Apple nennt Laptop wieder Laptop
Tragbare Computer leiten über das Gehäuse einen Großteil der entstehenden Wärme ab – und können je nach Modell und Belastung sehr heiß werden. Auch Apple hatte mit diesem Problem zu kämpfen, besonders seit der Vorstellung Intel-basierender Laptops: Unter Last wurden diese schnell an der Unterseite so warm, dass es sogar zu leichten Verbrennungen der Haut kommen konnte.
Dies dürfte wohl der Grund gewesen sein, warum Apple Mitte der 2000er vom Begriff "Laptop" ("auf dem Schoß") Abstand nahm und oft eine andere Gattungsbezeichnung verwendete: Notebook. Die Bezeichnung "Laptop" kam in den 80ern auf, um kleinere Modelle von koffergroßen, tragbaren Computern zu unterscheiden. Später begannen Hersteller, besonders leichte und tragbare Modelle als "Notebooks" zu bezeichnen – doch seit einiger Zeit sind die Begriffe austauschbar.
M1 und M2 deutlich kühlerSeit der Vorstellung von Macs mit Apple-eigenen Chips hat sich das Problem der Abwärme aber deutlich reduziert: Beim normalen Arbeiten erwärmen sich MacBooks nicht merklich – und selbst unter Last sind diese deutlich kühler als die Intel-basierenden Vorgängermodelle und können in den meisten Fällen auf dem Schoß genutzt werden, ohne dass es unangenehm für den Anwender wird.
Laptop statt NotebookAuf den US-Seiten hat Apple über das Wochenende damit begonnen, die Bezeichnung "Laptop" wieder prominenter zu nutzen. Statt von "Mac Notebook" ist hier nun auf den Marketing-Seiten und in Support-Artikeln immer öfter von "Laptop" die Rede:
Noch nicht in DeutschlandIn Deutschland allerdings verwendet Apple immer noch die Bezeichnung "Mac Notebook", obwohl der Begriff "Laptop" hierzulande verbreiteter ist. Es ist aber anzunehmen, dass Apple in den kommenden Wochen auch in Deutschland die eigene Webseite überarbeitet.
Auch in macOS VenturaIn macOS Ventura führte Apple auch diesbezüglich eine Änderung durch: Normalerweise war der Standardname von Geräten stets "<Name>'s MacBook Pro" – doch in macOS Ventura nennt Apple die Geräte bei einer Neuinstallation "<Name>'s Laptop" anstelle der genauen Gerätebezeichnung.