Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nennt alle neuen Produkte des heutigen Events - Support-Dokument wohl zu früh erschienen

Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple kurze Zeit vor der öffentlichen Präsentation einen Produktnamen oder gar Spezifikationen ausplaudert. Meistens geschah dies jedoch in sehr viel kleinerem Stil als beispielsweise vor dem ersten Power Mac G5, den Apple schon Tage vor der WWDC 2003 im Online Store anzeigte - nur sehr kurz, aber natürlich fielen die überraschenden Eckdaten vielen Nutzern auf. Meistens sind es sonst verwinkelt gelegene Support-Dokumente, in denen nicht alle Hinweise getilgt oder zu offen gesprochen wurde. Die Umbenennung von "OS X" hin zu "macOS" war ebenfalls weitgehend klar, als Apple die Bezeichnung vereinzelt in Support-Dokumenten streute. Nun ist eine weitere interessante Erwähnung aufgetaucht. In den Programmbestimmungen zu einem Cashback-Sonderangebot zählt Apple nämlich alle Produktreihen auf, die nicht daran teilnehmen können. Sechs davon gibt es noch gar nicht.


Apples bemerkenswerte Aufzählung
So lassen sich in der Liste alle Geräte finden, die erst heute Abend auf dem Special-Event enthüllt werden. Laut Apples Ausschlussliste sind folgende Baureihen nicht zur Teilnahme berechtigt:

  • iPhone 8
  • iPhone 8+
  • iPhone X Edition
  • Apple Watch Series 3
  • Apple TV (2017)
  • iPod Touch 7. Generation

Was sich aus der Liste herauslesen lässt.
Apple hat damit alle Hardware-Neuerungen des heutigen Abends ausgeplaudert und sorgt für eine weitere Überraschung. Dass es eine Neuauflage des iPod touch gibt, galt angesichts der erst kürzlich erfolgten Anpassung als nicht sonderlich wahrscheinlich. Allerdings wird es der Aufzählung zufolge die 7. Generation des "iPhones ohne Telefon" das Licht der Technikwelt erblicken. Mit einer neuen Generation von Apple TV und Apple Watch hatten ohnehin die meisten gerechnet. Erwähnenswert ist lediglich, dass Apple weiterhin nur vom "Apple TV" spricht und das Jahr in Klammern setzt - am Produktnamen ist damit nicht zu erkennen, von wann die Baureihe stammt. Zusätze in Klammern dienen bei Apple nur der internen Bezeichnung. Selbiges trifft auch auf den iPod touch zu. Lediglich bei iPhone, iPad und Apple Watch hatte Apple jedes Jahr eine Namensanpassung vorgenommen, bei Macs nie.


Die iPhone-Bezeichnungen
Beim iPhone bewahrheiten sich also wohl die Berichte, dass der direkte Nachfolger des iPhone 7 auf den Namen "iPhone 8" hört und somit das iPhone 7s ganz ausfällt. Beim ganz neuen iPhone kursierten im Vorfeld viele Namensvarianten. Sowohl "iPhone X" als auch "iPhone Edition" galt als denkbar - nun wird es beides. Wer auf eine Neuauflage des iPhone SE hoffte, wird wohl enttäuscht - außer natürlich, es kommt ein neues SE, das trotz Neueinführung schon Bestandteil des oben genannten Cashback-Angebots wäre.

Kommentare

Dante Anita12.09.17 08:57
Ui, da packt einer wohl grade seine Sachen...
+5
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting12.09.17 09:01
Sehr verwirrend diese Namen.... vor allem wenn diese Geräte, wie das Apple TV evtl. gleich aussieht. Wenn man in Foren darüber schreiben will, muss man sich selbst eine passende Kennzeichnung wie 2017 oder 4K oder Neu hinzufügen. Macht das Marketing mäßig sinn? Ist hier jemand aus dem Marketing Bereich, der seine Meinung dazu nennen will/kann?
-2
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting12.09.17 09:02
Dante Anita
Ui, da packt einer wohl grade seine Sachen...
Kann gut sein, dass die Tage einige gehen müssen. Ich denke da liegt es nicht an einen einzelnen.
0
subjore12.09.17 09:02
Normaler weise gibt es nur Hardware leaks.
Also fassen wir dieses mal die Software leaks zusammen:
Homepod firmware, iPhone X GM, Supportdokument.

Irgendwie war dieses mal der Wurm drin. Apple sollte sich wieder darauf konzentrieren das alles heimlicher zu machen.
0
jensche12.09.17 09:04
iG3eVeRlasting
Sehr verwirrend diese Namen.... vor allem wenn diese Geräte, wie das Apple TV evtl. gleich aussieht. Wenn man in Foren darüber schreiben will, muss man sich selbst eine passende Kennzeichnung wie 2017 oder 4K oder Neu hinzufügen. Macht das Marketing mäßig sinn? Ist hier jemand aus dem Marketing Bereich, der seine Meinung dazu nennen will/kann?

4K macht keinen Sinn, da 4K Kino ist, UHD ist TV/Consumer.
Wird halt leider im Marketing so eingesetzt. Meist noch 4K UHD.

Ursprünglich wurde der Begriff 4K-Auflösung für 4096 × 2160 Pixel benutzt, aus dem Kinobereich abgeleitet. Die Hersteller bezeichnen Fernsehgeräte mit 3840 × 2160 Pixeln jedoch heute durchgängig mit 4K oder UHD.
-2
iGod12.09.17 09:10
gggfam
jensche
4K macht keinen Sinn, da 4K Kino ist, UHD ist TV/Consumer.
4K = UHD

Nein.
-1
jensche12.09.17 09:13
iGod
Nein.

Logo nicht.

UHD = 3840x2160 (Consumer)
4K = 4096x2160 (Kino)
+1
Raziel112.09.17 09:15
Korrekt, nur ist das leider technisches Fachwissen und alle anderen reden nur noch von 4K. Daher kann man davon ausgehen das auch hier wie bei allen anderen 4K Produkten eigentlich UHD gemeint ist.
0
Frank Drebin
Frank Drebin12.09.17 09:16
Was regt ihr euch alle den so auf? Es geht doch um die Produkte und wir wussten alle, dass diese Produkte kommen werden. In einem Unternehmen mit zig tausend Mitarbeitern und einer weltweiten Zuliefererkette ist eine vollkommene Geheimhaltung komplett utopisch.

Es gab unter Steve Jobs genauso viele Leaks wie unter Cook es die geben wird… So what?…
+2
jensche12.09.17 09:16
Raziel1
Korrekt, nur ist das leider technisches Fachwissen und alle anderen reden nur noch von 4K. Daher kann man davon ausgehen das auch hier wie bei allen anderen 4K Produkten eigentlich UHD gemeint ist.

Genau. Rein Technisch sind alle mit 4K angeschrieben TVs eigentlich UHD. Was ja auch logisch ist. Aber ja das ist technisches Fachwissen.

Full HD
Ultra HD

Kino 2K und 4K.

Im TV Bereich gibts eigentlich bei keiner Marke einen TV mit 4096x2160 Auflösung. Auf die schnelle bei keiner Marke einen gefunden.

0
*web*wusel*12.09.17 09:17
Ich hoffe so sehr auf ApplePay für DE heute Abend. Ansonsten ist die Apple-Watch mein persönliches Highlight. Vielleicht noch ein Deutschland Start Termin des HomePod.
+1
Termi
Termi12.09.17 09:21
iPhone 8+ ? Apple hatte dich bisher immer das Plus ausgeschrieben, wenn ich mich nicht irre.
+2
Holly
Holly12.09.17 09:27
iPhone X Edition series 1 Pro Plus Business
+2
Mac M.
Mac M.12.09.17 09:30
iG3eVeRlasting
Wenn man in Foren darüber schreiben will, muss man sich selbst eine passende Kennzeichnung wie 2017 oder 4K oder Neu hinzufügen.

Wie bitte?
Apple macht das seit Jahrzehnten bei den Macs.
Als Beispiel einer der aktuellen: iMac (Retina 5k, 27-inch, 2107)

Nur das erste iPhone heißt bei Apple immer: iPhone

Am einfachsten und eindeutig ist es wohl, wenn man die Namen wie auf der Apple Webseite verwendet.
+1
Eventus
Eventus12.09.17 09:32
Termi
iPhone 8+ ? Apple hatte dich bisher immer das Plus ausgeschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Ja. Wobei Apple «Plus / Pro / Air» gross schreibt, «mini / nano / touch» klein. Das S beim 4S gross, seither klein.
Live long and prosper! 🖖
+1
mee
mee12.09.17 09:33
Na ja die Bezeichnung ist bei den Computern ja auch nie anders. Ein MacBook ist ein MacBook und ein iMac ein iMac. Einziger Unterschied ist das Kaufdatum, was die Geräte spezifiziert.
0
eT
eT12.09.17 09:43
Sehr lesenswerter Text zu dem ganzen Gehabe von Apple rings um deren Geheimhaltung:
https://theoutline.com/post/2226/apple-s-needless-cult-of-secrecy
-2
iGod12.09.17 09:50
Man stelle sich vor, Apple hätte diese Leaks ganz bewusst gestreut, um vom wahren iPhone X abzulenken, das noch keiner gesehen hat. Falsche Bilder in iOS 11 eingebaut nur damit sich alle sicher fühlen, was ihre Leaks angeht und keiner weitersucht.
+1
Eventus
Eventus12.09.17 09:52
iGod
Man stelle sich vor, Apple hätte diese Leaks ganz bewusst gestreut, (…)
Schön wärs. Aber wie du selber ahnst, kommts wohl ziemlich genau so wie geleakt.
Live long and prosper! 🖖
0
gegy12.09.17 09:53
iGod
Man stelle sich vor, Apple hätte diese Leaks ganz bewusst gestreut, um vom wahren iPhone X abzulenken, das noch keiner gesehen hat. Falsche Bilder in iOS 11 eingebaut nur damit sich alle sicher fühlen, was ihre Leaks angeht und keiner weitersucht.

Ich geb die Hoffnung auch nicht auf.
0
a_berger12.09.17 09:53
jensche
iGod
Nein.

Logo nicht.

UHD = 3840x2160 (Consumer)
4K = 4096x2160 (Kino)
Wobei die EDIDs der meisten Fernseher Zuspielern wie Kameras die 4096x2160 als gültig übermitteln, die werden dann sicher am Rand abschneiden.
Sozusagen sind die meisten UHD Fernseher 4k tauglich
0
Nordelius12.09.17 10:00
iG3eVeRlasting
Sehr verwirrend diese Namen.... vor allem wenn diese Geräte, wie das Apple TV evtl. gleich aussieht. Wenn man in Foren darüber schreiben will, muss man sich selbst eine passende Kennzeichnung wie 2017 oder 4K oder Neu hinzufügen. Macht das Marketing mäßig sinn? Ist hier jemand aus dem Marketing Bereich, der seine Meinung dazu nennen will/kann?
Ich muss zugeben, dass ich das Portfolio früher auch übersichtlicher fand: da gab es das Macbook und das Macbook Pro, den iPod und den iPod Mini, später iPod Nano. Irgendwann wurde das ganze dann so erweitert, dass man die Produkte mit Zusätzen versehen musste, weil sie sich durch ihre äußerlichen Merkmale nicht mehr unterscheiden ließen.
Bei den Macs fing das gegen Ende 2008 an, als es ein Macbook Alu gab, das äußerlich wie ein Macbook pro aussah und später auch so umbenannt wurde. Dann kam das Macbook Air noch hinzu und das Macbook Pro gibt es mittlerweile als Macbook Pro und Macbook Pro mit TouchBar. Dieselbe Namensproblematik ergab sich mit dem iPad, später folgte das iPad mini und dann das iPad Pro; letztgenanntes in zwei Größen. Alle Produkte der iPad Familie sind demnach das iPad, das iPad mit Retina-Display, das iPad Air, das iPad Mini, das iPad Mini mit Retina Display, das iPad Mini 3, das iPad Mini 4, das iPad Pro 10,5" und 12,9". Und da alle Geräte nicht nacheinander sondern parallel verkauft wurden kommt es da zu Durcheinander.
Das Problem ist das, dass man nicht mehr sieht wer ein aktuelles Gerät hat. Das war bei den iPods früher noch anders und das gibt dem Kunden aus Marketingsicht das Gefühl ein Trendsetter zu sein. Letztes Beispiel: Du siehst jemanden in der Fußgängerzone mit einem iPhone, das zwei Kameras auf der Rückseite hat. Das kann ein iPhone 6+, 6S+ oder 7+ sein. Verrückt, oder?
0
Mostindianer12.09.17 10:02
jensche
iGod
Nein.

Logo nicht.

UHD = 3840x2160 (Consumer)
4K = 4096x2160 (Kino)


Beides nein!

4K und UHD sind Consumer und für das Live-Fernsehen produzierte Filme/Ausstrahlungen, Kino ist zwischen 18:9 und 21:9, wenn nicht noch breiter (70mm Film), siehe Breitbildformate . Daher erscheinen Kinofilme auch auf dem Fernseher, der 16:9 ist, mit einem oberen und unteren schwarzen Balken.
0
jensche12.09.17 10:21
Mostindianer
jensche
iGod
Nein.

Logo nicht.

UHD = 3840x2160 (Consumer)
4K = 4096x2160 (Kino)


Beides nein!

4K und UHD sind Consumer und für das Live-Fernsehen produzierte Filme/Ausstrahlungen, Kino ist zwischen 18:9 und 21:9, wenn nicht noch breiter (70mm Film), siehe Breitbildformate . Daher erscheinen Kinofilme auch auf dem Fernseher, der 16:9 ist, mit einem oberen und unteren schwarzen Balken.

Falsch. 4K ist Kino. nämlich 4096 Pixel breit.
Also dann zeig mir 1 Hersteller mit einem richtigen 4K TV. Findest keinen.


Mit den Begriffen 2K und 4K werden die für die Produktion von Kinofilmen genutzten Auflösungen der Ausbelichtung der Bilder auf Filmmaterial bezeichnet und die Auflösung von digitalen Kinokameras angegeben. Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite, 4K dementsprechend für bis zu doppelt so viel (4096 Pixel). Die genaue Anzahl von Pixeln in vertikaler und horizontaler Richtung hängt dabei von Seitenverhältnis, verwendeter Filmgröße, verwendeter Bildgröße und verwendetem Filmrekorder ab. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das 4K-Format auch synonym für Ultra High Definition Television (UHDTV) verwendet. Jedoch ist zu beachten, dass die horizontale Auflösung des UHDTV Formats mit nur 3840 Pixeln geringer ausfällt als die im Kinobereich verwendeten 4096 Pixel.

2K und 4K sind Kinoformate... Hier gut erklärt. Damits auch jeder versteht.




0
Mr BeOS
Mr BeOS12.09.17 10:24
Wäre eine “Neuauflage“/Aktualisierung des SE turnusgemäß nicht im Frühjahr 2018 dran? Das würde Sinn machen für die Quartalsbilanzen bei gleichzeitiger Nichtkanibalisierung der größeren Varianten.

SE dann mit iPhone 7 CPU, 5MP Frontkamera usw. ...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+1
macbeutling
macbeutling12.09.17 10:28
Wie auch immer: schöne Produktauswahl, demnach kommt ja alles, was erwartet worden war....also keine negative Überraschung
Glück auf🍀
0
TFMail1000
TFMail100012.09.17 10:32
Holly
iPhone X Edition series 1 Pro Plus Business


ne mal im ernst...
Wer wieviel Speicher braucht ist eine Sache, aber die wenigsten möchten kastrierte iPhones die NICHT den vollen Leistungsumfang bieten. Modelle mit X Edition sollen lediglich den Aufpreis verschleiern...
Bin mal gespannt was man für das Highlight berappen soll
May the force be with you
0
jensche12.09.17 10:35
Mostindianer
Beides nein!

4K und UHD sind Consumer und für das Live-Fernsehen produzierte Filme/Ausstrahlungen, Kino ist zwischen 18:9 und 21:9, wenn nicht noch breiter (70mm Film), siehe Breitbildformate . Daher erscheinen Kinofilme auch auf dem Fernseher, der 16:9 ist, mit einem oberen und unteren schwarzen Balken.

Doch es geht um die Volle Grösse... Was dann beschnitten wird sind die jeweiligen Formate. Hier z.B. ein Auszug von den Auflösungen die eine RED Weapon kann:
8K Full Format (8192 x 4320), 2:1, 2.4:1, 16:9, 14:9, 8:9, 3:2, 6:5, 4:1, 8:1, and Ana 2x, 1.3x, 1.25x
7K Full Format (7168 x 3780), 2:1, 2.4:1, 16:9, 8:9, 6:5, 4:1, 8:1, and Ana 2x, 1.3x
6K Full Format (6144 x 3240), 2:1, 2.4:1, 16:9, 8:9, 3:2, 4:3, 6:5, 4:1, 8:1, and Ana 2x, 1.3x, 1.25x
5K Full Format (5120 x 2700), 2:1, 2.4:1, 16:9, 8:9, 6:5, 4:1, 8:1, and Ana 2x, 1.3x
4K Full Format (4096 x 2160), 2:1, 2.4:1, 16:9, 8:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1, 1:1, and Ana 2x, 1.3x
3K Full Format (3072 x 1620), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1, and Ana 2x, 1.3x
2K Full Format (2048 x 1080), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1, and Ana 2x, 1.3x



Wie du siehst wird immer das volle Format angegeben.
0
teorema67
teorema6712.09.17 10:36
Dante Anita
Ui, da packt einer wohl grade seine Sachen...
Wurde da die Spezialabteilung # 1 aktiv?


iPhone X Edition
Einen dooferen Namen konnten sie sich kaum einfallen lassen, sorry
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
jensche12.09.17 10:36
Ich bin gespannt auf die Kameras...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.