Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Skype aus App Store - in China

Wie mittlerweile von Microsoft bestätigt, wurde Skype zusammen mit einigen anderen Video-Messengern zum letzten Monatswechsel aus dem chinesischen App Store entfernt. Apple kommt hierbei einer Anordnung chinesischer Behörden nach, die den Messengern einen Verstoß gegen lokale Gesetze vorwerfen. Microsoft zeigt sich aber betont zuversichtlich, dass die Entfernung von Skype nur vorübergehend ist.


Für Nutzer in China immerhin positiv ist der Umstand, dass die Skype-App zwar nicht neu installiert werden kann, aber sich offenbar noch nutzen lässt, wenn sie sich bereits auf iPhone oder iPad befindet. Apples Vorgehen erinnert an die VPN-Aktion vor einigen Monaten, bei der viele iOS-Apps zum Aufbau verschlüsselter privater Netzwerkverbindungen aus dem App Store genommen wurden (MTN berichtete: ). Diese VPN-Apps werden in China dazu verwendet, um auf blockierte Dienste wie Dropbox, Facebook, Gmail, Instagram, Twitter, Wikipedia oder YouTube zurückzugreifen.

Kommentare

Richard
Richard23.11.17 09:51
Ich find es immer wieder faszinierend, wie die Geldgeilen Konzerne wirklich jedem in den A**h kriechen. Die verkaufen sich für jeden Cent. Werte, etc. sind da absolut egal. Das schlimme ist, es ist normal geworden.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+1
gritsch23.11.17 09:54
Richard
Ich find es immer wieder faszinierend, wie die Geldgeilen Konzerne wirklich jedem in den A**h kriechen. Die verkaufen sich für jeden Cent. Werte, etc. sind da absolut egal. Das schlimme ist, es ist normal geworden.

Prangere doch die Gesetze bzw Gesetzgebung Chinas an. Apple hällt sich ja nur an die Gesetze der jeweiligen Länder (und betont dabei auch immer wieder dass sie mit diesen nicht einverstanden sind).
Aber wie groß wär das Geheul wenn sich Apple nicht an Gesetze halten würde? Machen sie in Deutschland ja auch. Da gibt es wohl keine Apps welche Hakenkreuze darstellen etc. Das interessiert nur niemanden weil es fast niemand schlecht findet. Aber das liegt eben an den Gesetzen des Landes und nicht an Apple!
+6
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw23.11.17 09:57
WhatsApp ist in China auch verboten. Bin gespannt, wie lange Apple iMessage noch mitliefern darf, denn End-to-End-Verschlüsselung wird dort scheinbar nicht gerne gesehen.
+4
Whizzbizz
Whizzbizz23.11.17 09:58
China hat gerade erst wieder absolut restriktive Gesetze eingeführt, eine Art Punktesystem für Wohlverhalten. Wer keine Strafen riskieren will, kann sich nicht einfach so leisten, die Gesetze zu ignorieren. Und soo groß ist die Macht von Apple in China wohl nicht.

Es ist immer leicht, ins gleiche Horn zu tuten. (Machen Nazis übrigens auch gern…)
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
+1
Richard
Richard23.11.17 10:02
gritsch
Prangere doch die Gesetze bzw Gesetzgebung Chinas an. Apple hällt sich ja nur an die Gesetze der jeweiligen Länder (und betont dabei auch immer wieder dass sie mit diesen nicht einverstanden sind).

Ach weißt du, ich fänd es halt gut wenn eine Firma mal Courage zeigen würde. Ich weiß das ist heute komplett in Vergessenheit getreten, da macht jeder für Geld alles (braucht man ja nur ins TV oder Internet zu schauen). Und es gibt einen kleinen Unterschied, hier kann ich überall meine Meinung sagen. In China unterbindet der Staat dies und Unternehmen wie Apple und Co. helfen dabei.
Wie gesagt, ICH finde das sehr bedenklich und hab eher das Gefühl das die Konzerne sich an China verkaufen um dort auf dem Markt noch mehr Kohle zu machen. Wenn es dich nicht stört, ist doch gut. Da hat halt jeder seine Meinung. Wirst sicher nicht alleine sein.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
iGod23.11.17 10:07
Richard
gritsch
Prangere doch die Gesetze bzw Gesetzgebung Chinas an. Apple hällt sich ja nur an die Gesetze der jeweiligen Länder (und betont dabei auch immer wieder dass sie mit diesen nicht einverstanden sind).

Ach weißt du, ich fänd es halt gut wenn eine Firma mal Courage zeigen würde.

Schätzungsweise sitzt China am längeren Hebel. Apple kann da keine Courage zeigen.
Wenn Apple sich nicht an die Gesetze hält, wird Apple in China komplett der Stecker gezogen.
Und ja, Geld ist wichtig. Apple ist nicht dafür zuständig westliche Werte in andere Länder zu exportieren.
+4
gritsch23.11.17 10:10
Richard
gritsch
Prangere doch die Gesetze bzw Gesetzgebung Chinas an. Apple hällt sich ja nur an die Gesetze der jeweiligen Länder (und betont dabei auch immer wieder dass sie mit diesen nicht einverstanden sind).

Ach weißt du, ich fänd es halt gut wenn eine Firma mal Courage zeigen würde.

Und wie stellst du dir das vor?
Apple bietet die Apps einfach weiterhin an oder?
Dir ist klar was dann passiert? China hat einen Grund den Appstore zu blockieren (auf das warten sie doch nur weil ihnen die Sicherheit der iOS geräte stört).
Und wenn der App-Store blockiert ist kann niemand mehr was runterladen und Apple kann sich aus China verziziehen. Dann verwenden alle nur noch Androiden und können damit von der Regierung schön überwacht und ausspioniert werden (das geht bei iOS nicht so leicht).

Damit hätte Apple dann wohl den Chinesen sehr geholfen oder?
-1
Richard
Richard23.11.17 10:14
Ich würde für solche Länder meine Produkte erst gar nicht anbieten. Aber ich hab ja auch ein Gewissen und muss mich vor mir selber verantworten. Apple & Co. (hier geht es nicht um Apple, sondern um die Industrie allgemein) verantworten sich vor keinem außer Ihren Aktionären. Da sind Menschenrechte, Steuern, etc. absolut egal. Man macht halt das, was am meisten Kohle bringt. Man kann dazu stehen wie man will, MIR gefällt das überhaupt nicht und das wird auch irgendwann Konsequenzen haben.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+3
schaudi
schaudi23.11.17 10:16
gritsch
Richard
Ich find es immer wieder faszinierend, wie die Geldgeilen Konzerne wirklich jedem in den A**h kriechen. Die verkaufen sich für jeden Cent. Werte, etc. sind da absolut egal. Das schlimme ist, es ist normal geworden.

Prangere doch die Gesetze bzw Gesetzgebung Chinas an. Apple hällt sich ja nur an die Gesetze der jeweiligen Länder (und betont dabei auch immer wieder dass sie mit diesen nicht einverstanden sind).
Aber wie groß wär das Geheul wenn sich Apple nicht an Gesetze halten würde? Machen sie in Deutschland ja auch. Da gibt es wohl keine Apps welche Hakenkreuze darstellen etc. Das interessiert nur niemanden weil es fast niemand schlecht findet. Aber das liegt eben an den Gesetzen des Landes und nicht an Apple!


Sehr schönes Beispiel, weil genau das nämlich in den USA erlaubt ist
Man kann Apple nicht die Schuld für geltendes Recht geben, man kann nur eben dieses kritisieren.

Wie groß wäre das Geschrei gewesen, wenn Apple hier in Deutschland (so wie es einige hier von Apple in China verlangen) gesagt hätte, dass sie sowas hier zulassen, weil sie auf die uneingeschränkte Meinungsfreiheit der USA pochen?
Apple muss sich halt in jedem Land an die Herrschenden Gesetze halten, sonst dürfen Sie nichts verkaufen. Apple ist aber ein Börsen notiertes Unternehmen und ist daher in der Pflicht, Geld zu verdienen Sie sind nicht die Wohlfahrt.
Das einzige was Apple machen kann ist, soweit möglich, zu versuchen auf die Gesetzgebung einzuwirken (öffentlich oder durch Lobbyarbeit). Solange die Gesetzte aber so sind wie sie sind, muss Apple sich daran halten.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+4
gritsch23.11.17 10:16
Richard
Da sind Menschenrechte, Steuern, etc. absolut egal. Man macht halt das, was am meisten Kohle bringt.

Also wie man auf solche Meinungen/Aussagen kommt ist mir echt schleierhaft.
Hauptsache man bekommt monatlich seinen Gehalt oder holt sich das Geld vom Amt - woher das kommt ist ja egal.
-6
Richard
Richard23.11.17 10:20
@gritsch
Also ich verdiene mein Geld selber und lasse nicht andere dafür arbeiten. Wie das bei Dir ist, keine Ahnung. Ist mir auch egal. Deine Haltung habe ich verstanden, passt auch gut zu deinem letzten Beitrag.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
marco-julio23.11.17 10:37
Man kann schon Haltung zeigen und auf Umsatz verzichten.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/fluechtlinge--deutsche- firma-liefert-keinen-stacheldraht-nach-ungarn-6462748.html


aber wahrscheinlich ist das hier für einige der klassische Äpfel-Birnen-Vergleich
+1
gritsch23.11.17 10:46
Richard
@gritsch
Also ich verdiene mein Geld selber und lasse nicht andere dafür arbeiten. Wie das bei Dir ist, keine Ahnung. Ist mir auch egal. Deine Haltung habe ich verstanden, passt auch gut zu deinem letzten Beitrag.

Du verwendest dafür aber sicherlich irgendwelche Werkzeuge oder sonstwas das irgendwo auf der Welt produziert wurde. Wie ist dir also egal oder?

Und was kommt bei dir so auf den Esstisch...?
-5
schaudi
schaudi23.11.17 10:50
Richard
Inwiefern ist "Zugang zur Skype App im App Store" ein Menschenrecht?
Menschenrechte (du beziehst dich dabei hier sicher auf Meinungs- und Informationsfreiheit) können zudem völlig legitim durch Gesetze Eingeschränkt werden (Beispiel von oben: Hackenkreuze Verboten in Deutschland und daher eine Einschränkung der Meinungsfreiheit - aus unserer Sicht aber eine "gute"); am Ende stellt effektiv jedes existierende Gesetz eine Einschränkung der Freiheiten einzelner dar.
Wie weit diese Einschränkungen gehen dürfen und zu welchem Zwecke dies dient, ist halt Ansichtssache eines jeden Einzelnen, die sich auch Regelmäßig ändert. Der eine findet das gut der andere dies schlecht. Ich finde es auch nicht gut was dort passiert, aber wie gesagt, daran trägt Apple keine Schuld. So wie bei uns die Meinungsfreiheit aus gutem Grund eingeschränkt ist hier und da, ist sie es bei denen halt auch, aus anderen Gründen.

marco-julio: ja Äpfel-Birnen-Vergleich kommt hin. das zu handelnde Produkt sollte direkt für ein Unterfangen genutzt werden, welches den Moralvorstellungen der Firma Widersprach.
Solange die Chinesische Regierung selbst, nicht einen Auftrag für iPads und MacBooks herausgibt und ankündigt, eben diese zum Verprügeln von Gefangen zu nutzen, sind solche Vergleiche nicht ganz treffend. Leider.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-2
Richard
Richard23.11.17 10:58
Mein Gott ist der moralische Kompass in dieser Welt im Ar**h
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Stereotype
Stereotype23.11.17 11:09
Richard
Mein Gott ist der moralische Kompass in dieser Welt im Ar**h

Genau solche Verallgemeinerung haben das angerichtet, was gerade in der Welt vonstatten geht. Solche Meinungen wie deine, schüren nur Vorurteile, Missgunst und Dominanzverhalten. Statt dieser Internet-Dummheit und Kurzsichtigkeit, würde ich mir mehr Toleranz und Bildung wünschen. Silience is better than Bullshit!
-3
schaudi
schaudi23.11.17 11:13
Richard
Mein Gott ist der moralische Kompass in dieser Welt im Ar**h

Du redest hier von deinen Moralvorstellungen!! Nur weil du diese hasst muss die nicht gleich jeder andere haben. Es gibt Leute die finden Beispielsweise Homosexualität unmoralisch weil sie halt dran glauben das ein Gott das nicht will oder was weiß ich für ein bla bla etc.
Und es gibt Leute die finden es nicht unmoralisch - die empfinden es im gegenteil als Unmoralisch Homosexualität zu verbieten.
Bei keinen von beiden ist die Moral im Arsch, sondern einfach nur anders. (wie gesagt ich will damit nicht sagen, dass ich die Chinesischen "Moralvorstellungen" dahingehen teile oder gut finde, aber gerade im Sinne unserer Eigenen Sichtweise von "Meinungsfreiheit", müssen wir denen nunmal Ihre eigen Meinung bzw "Moral" Zugestehen)

Was du hier machst, ist anderen Menschen ihre Freiheit darüber zu nehmen selbst über gut und schlecht zu unterscheiden und du bist damit schlimmer oder zumindest genauso schlimm, wie diejenigen die du ankreidest.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-1
Motorpsycho
Motorpsycho23.11.17 11:14
Richard
...Und es gibt einen kleinen Unterschied, hier kann ich überall meine Meinung sagen. ...

Kommt auf deine Meinung an und in welchem Kontext du diese äußerst...wenn z.B. dein Chef ein kompletter Idiot ist, wirst du ihm deine Meinung über ihn wahrscheinlich eher nicht sagen oder du bist wirklich tough und trägst dann die Konsequenzen. Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Einstellung wirklich gut und ich versuche ebenfalls überall wo möglich meine offene und ehrliche Meinung zu äußern, aber die Zeiten wo man überall offen seine Meinung sagen kann sind vorbei imho, leider auch hierzulande. Überwachung und Daten-Sammlerei machen es möglich...alles kann festgehalten werden, eventuell auch deine kommunizierte Meinung. Und was ist, wenn du deine Meinung änderst, dein Chef dir aber dann vorhält "Lieber Herr X, am 23.11.2017 haben Sie in unserem persönlichen Gespräch aber noch anders geredet, wie soll ich das nun verstehen?"

Hier kann ich nur jedem die Dokumentation "Free Speech - Fear Free" ans Herz legen. Da sieht man ganz gut, wohin die Reise möglicherweise geht und das wir mitnichten frei sind, auch wenn das einige nicht gerne hören (mich eingeschlossen).
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
+1
Dom Juan23.11.17 11:22
Richard
Mein Gott ist der moralische Kompass in dieser Welt im Ar**h
Nein. Aber nur wegen persönlichen Missfallens oder aus pseudo-philosifischer Moral einen auf Rumpelstilzchen zu machen bringt -leider- überhaupt nichts. 😉 Das hat die Menschheit eigentlich hinter sich gelassen, dachte ich zumindest.

Kritik ist gut, und muss auch ausgeübt werden (dürfen). Deswegen gegen gültiges Gesetz und internationale Abkommen zu verstoßen, ist eine ganz andere Sache, es ist ja nicht so als würden wir hier nur von Apple gegen China reden. Genau deswegen gibt es Diplomatie, und genau diese Diplomatie macht, dass manche Menschen dazu fähig sind die Welt irgendwie zusammen zu halten und voran zu bringen, und andere eben nicht. Damit visiere ich nicht Dich persönlich, damit denke ich eher an vergangene Geschichte (siehe Adenauer, de Gaulle, und weitere), aber leider auch an ganz brandaktuelle Außen- und Innenpolitik.
+1
Richard
Richard23.11.17 11:29
Was hab ich bloss angerichtet?

Leute entspannt Euch mal wieder. ICH wollte nur damit sagen, dass ich es nicht gut finde, was die ganzen Großkonzerne machen um noch mehr Geld in Ihre übervollen Hosen zu bekommen. Ich habe auch nie vorgehabt hier irgendjemanden MEINE Meinung einzuimpfen. Es sollte jeder Erwachsener so intelligent sein um sich selbst ein Bild von China & Co. zu machen. Dank dem Internet haben wir da ja auch genügend Möglichkeiten.

Damit bin ich auch raus aus dieser Diskussion.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Californian23.11.17 11:32
Richard
Ich find es immer wieder faszinierend, wie die Geldgeilen Konzerne wirklich jedem in den A**h kriechen. Die verkaufen sich für jeden Cent. Werte, etc. sind da absolut egal. Das schlimme ist, es ist normal geworden.

In den USA darf man seine seine Überzeugung verbal vertreten wie man will. Das nennt sich eben "freedom of speech". Viele US-Bürger können unsere Gesetze im Bezug auf Hassrede oder Volksverhetzung durchaus als Staatszensur bezeichnen. Wenn deine Meinung nunmehr der moralische Maßstab (im Bezug auf Freiheit) für US-Konzerne wäre, dürften sie mit D auch schon keine Geschäfte mehr machen.

Andere Länder, andere Sitten und andere Gesetze. Auch wenn ich die Einschränkung in D positiv finde, hat man in D die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
+1
Sagrido
Sagrido23.11.17 11:37
Also langsam wird’s albern. Das sind ja schon fast deutsche Verhältnisse.

Aber mal Zynismus aus: Ich finde, was wirklich helfen würde wäre eine (meinetwegen gut versteckte) Option, ähnlich wie bei Android, App-Installationen aus eine x-beliebigen .ipa-Datei unter iOS zu erlauben.
Denn sind wir mal ehrlich - die Regierung kann Skype verbieten, das hindert mich noch lange nicht daran, es mir illegal zu beschaffen, weil ich die dmg-Datei, egal, woher ich sie habe, am Ende auf meinem Mac öffnen und auspacken kann.
Unter iOS fehlt diese Flexibilität komplett.
Versteht mich nicht falsch, Android ist ein furchtbares OS, das viele grundlegende Funktionen vermissen lässt und mehr ein modernes Handysystem als ein iOS-äquivalent darstellt, aber in puncto Softwareinstallation ist es immer noch so offen wie Windows oder macOS.
+1
alephnull
alephnull23.11.17 12:04
iGod
Apple ist nicht dafür zuständig westliche Werte in andere Länder zu exportieren.

Ja, genau. Geld stinkt nicht. Und überhaupt könnte Tim Cook mal das ganze Gelaber lassen. Naja......okay, wenn’s gut fürs Geschäft ist, kann er auch weiter seinen Sozialkitsch ablassen.
+3
Dom Juan23.11.17 12:30
Sagrido
Eine Option, ähnlich wie bei Android, App-Installationen aus eine x-beliebigen .ipa-Datei unter iOS zu erlauben.
Geht jetzt schon mit der Software auf dem Rechner problemlos. Das Problem ist nicht die Installation, sondern woher die .ipa kommen soll, wenn man sie nicht selber schreibt 😕
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.11.17 12:46
Richard
Ich würde für solche Länder meine Produkte erst gar nicht anbieten. Aber ich hab ja auch ein Gewissen und muss mich vor mir selber verantworten. Apple & Co. (hier geht es nicht um Apple, sondern um die Industrie allgemein) verantworten sich vor keinem außer Ihren Aktionären. Da sind Menschenrechte, Steuern, etc. absolut egal. (...)

Nachdem China die Google-Suchergebnise beeinflussen wollte. (z.B. Tian’anmen-Massaker) hat Google die Reißleine gezogen und sich vom chinesischen Markt verabschiedet. Es geht also sehr wohl anders...
+1
dsieb23.11.17 12:48
schaudi
Richard
Mein Gott ist der moralische Kompass in dieser Welt im Ar**h
....
Bei keinen von beiden ist die Moral im Arsch, sondern einfach nur anders. (wie gesagt ich will damit nicht sagen, dass ich die Chinesischen "Moralvorstellungen" dahingehen teile oder gut finde, aber gerade im Sinne unserer Eigenen Sichtweise von "Meinungsfreiheit", müssen wir denen nunmal Ihre eigen Meinung bzw "Moral" Zugestehen)
...
Schaudi stimme dir in einigen Punkten zu. Das Problem ist aber jeder einzelne Chinese kann seine eigene Sichtweise in dem Land nicht so ausleben wie er das möchte. Unter anderem weil das Staatsoberhaupt nicht wie bei uns demokratisch gewählt wird und es keine unterschiedliche Parteien gibt.

Unabhängig davon muss sich Apple natürlich derzeit an die Gesetze in jedem einzelnen Land halten, wenn es dort verkaufen möchte.
0
Bilbo23.11.17 12:51
Richard
Ich würde für solche Länder meine Produkte erst gar nicht anbieten. Aber ich hab ja auch ein Gewissen und muss mich vor mir selber verantworten. Apple & Co. (hier geht es nicht um Apple, sondern um die Industrie allgemein) verantworten sich vor keinem außer Ihren Aktionären. Da sind Menschenrechte, Steuern, etc. absolut egal. Man macht halt das, was am meisten Kohle bringt.
Willkommen in der Realität! Willkommen im Kapitalismus! Aufgewacht?
Man kann dazu stehen wie man will, MIR gefällt das überhaupt nicht und das wird auch irgendwann Konsequenzen haben.
Na jetzt bin ich gespannt! ... Aufpassen! Da draußen ist überall Kapitalismus!
Außer in Nordkorea und Kuba! Den Mars hatte ich noch vergessen!
-4
Raziel123.11.17 12:55
Skaffen-Amtiskaw

Das hat hauptsächlich mit der Art der eingesetzten e2e Verschlüsselung zu tun. Denn Skype hat Zb gar keine richtige e2e sondern eher eine e2Redmond2e Verschlüsselung. Mit anderen Worten: Microsoft liest alles mit (was auch selbst bestätigt wurde das betreffende Mechanismen vorhanden sind) wenn sie das möchten bzw es von staatlicher Seite verlangt wird.

Da China da natürlich Spionagepotential befürchtet ist es nun rausgeflogen. Ist aber auch für alle anderen, egal ob privat oder Firma, ein interessanter Punkt.
+4
Schweizer
Schweizer23.11.17 13:00
gritsch
Richard
Ich find es immer wieder faszinierend, wie die Geldgeilen Konzerne wirklich jedem in den A**h kriechen. Die verkaufen sich für jeden Cent. Werte, etc. sind da absolut egal. Das schlimme ist, es ist normal geworden.

Prangere doch die Gesetze bzw Gesetzgebung Chinas an. Apple hällt sich ja nur an die Gesetze der jeweiligen Länder (und betont dabei auch immer wieder dass sie mit diesen nicht einverstanden sind).

Apple wird aber nicht gezwungen in China zu verkaufen. Apple möchte Gewinn, Gewinn und deshalb fügen sie sich. Somit hat gritsch nicht ganz unrecht, wenn er sagt Apple hat sich verkauft.

Andere Firmen, sagen nein danke und wandern ab.
Letztendlich entscheidet jede Firma für sich selbst, doch dann muss man sich auch den passenden Schuh anziehen lassen.
+2
Bilbo23.11.17 13:09
Schweizer
Apple wird aber nicht gezwungen in China zu verkaufen. Apple möchte Gewinn, Gewinn und deshalb fügen sie sich. Somit hat gritsch nicht ganz unrecht, wenn er sagt Apple hat sich verkauft.
Unfug! Apple hat Gewinn zu machen! Apple ist ein Konzern, der seinen Aktionären verpflichtet ist! ... Wenn du Moral willst, ändere die Gesellschaftsordnung!
Andere Firmen, sagen nein danke und wandern ab.
Welche? ...
Komm nicht mit Google! Diese Zensur-Bande ist kein gutes Beispiel!
-3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.