Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Stellung zu Harmony

Apple hat zu RealNetworks Schachzug mit Harmony Stellung genommen. Man sei sehr bestaunt, dass Real sich Hackermethoden zu eigen mache um in den iPod einzubrechen. Daher werden alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel geprüft um gegen dieses Verhalten vorgehen zu können. Apple weist darauf hin, dass nach einem Update der iPod-Software womöglich die Kompatibilität nicht mehr gegeben sei und so bei zukünftigen iPods eventuell keine Funktion herzustellen sei.
Apples Ärger ist zwar verständlich, doch einen Mitbewerber mit recht deftigen Worten anzugreifen, ist auch nicht die feine Art. Selbst wenn es nicht legal sein sollte, was RealNetworks mit der Software bezweckt, könnte man dem Ärger auch auf andere Weise Luft machen, anstatt öffentlich den Konkurrenten als Hacker zu beschimpfen. Vor- und Nachteile einer Öffnung des iPods können Sie über das MacTechNews-Symbol an der Seite nachlesen, das auf den heute erschienenen Artikel verweist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mirco Sina
Mirco Sina29.07.04 15:08
Ich gib Apple Recht.
0
SlickOne29.07.04 15:12
Macht sie fertig, Apple! Sofort ein iPod Update hinterher. Cool!
0
elbkopp
elbkopp29.07.04 15:14
Ich gebe Apple auch Recht, aber warum klärt Real das nicht im Vorfekd mit Apple ab?

Apple könnte diesbezüglich ruhig ein bisschen offner sein.
Wenn sie denn interessiert sind einer breiteren Masse zugänglich zu sein.
0
Fenvarien
Fenvarien29.07.04 15:15
Apple hat ja einfach nicht geantwortet, sagt Real
Up the Villa!
0
elbkopp
elbkopp29.07.04 15:15
Das ist kein Grund
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.04 15:15
Zwischen Apple und Real scheint schon länger das Tischtuch zerschnitten zu sein. Besonders vernünftig verhalten sich beide Seiten nicht, finde ich.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien29.07.04 15:17
Beide verhalten sich sehr beleidigt. Real: "Apple lässt uns nicht mitspielen, also bauen wir ein eigenes Spielzeug,ätsch!" Apple: "Mamaaaa! Real macht unser Spielzeug kaputt!"
Up the Villa!
0
alfrank29.07.04 15:21
Ich verstehe die Haltung von mactechnews in dieser Sache nicht...

Wie kann man sich auf die Seite eines Unternehmens stellen, welches durch illegale Vorgehensweise einem direkten Konkurrenten absichtlich Schaden zufügt ?

Das ist kein Kavaliersdelikt !

Apple hat absolut das Recht, seine Entwicklungen zu schützen !
0
Fenvarien
Fenvarien29.07.04 15:24
wieso ist es denn illegal? Das ist noch gar nicht geklärt.
Up the Villa!
0
Tzunami
Tzunami29.07.04 15:25
Was ist denn hier bitte eine Beschimpfung?
empört oder Hackermethoden?

LOL, voll die Beschimpfung zzz
0
erklaerbaer29.07.04 15:29
jep, tzunami, die sind voll gemein zueinander... bis sie noch die wattepäuschchen rausholen und sich bewerfen bis einer umfällt.

klappern gehört zum handwerk, unfair sind die aussagen beider seiten nicht wirklich. einzig problematisch apples verweigerungshaltung und reals eindringen gewaltsamer art.

mal schaun, ob was zustande kommt
0
mee
mee29.07.04 15:30
was geht ab???
Wie ist das mit OpenSource?
Kann meine Auto ja auch bei irgendeiner Garage reparieren lassen, ich muss nicht die Hausmarke des Wagens nehmen...
0
alfrank29.07.04 15:30
Reverse Engineering ist eigentlich immer illegal...
0
Firefox
Firefox29.07.04 15:38
Also laut den Newsseiten hatte der Real-Boss per Mail von Steve Jobs höchtspersönlich die Öffnung des iPods verlangt, in einer Art und Weise, die jeglicher Beschreibung spottet. Und war es nicht auch Real die nach der Ablehnung den iTMS und iPod zu öffnen, Apples Marktposition mit der Sowjetunion verglichen haben?!

Real hat hier die harten Bandagen rausgeholt, nicht Apple. Nur das Streaminggeschäft, keine Hardware auf denen die eigen Audio-Files laufen. Da kann ich nur sagen Pech gehabt!!!

Real kann es ja mal den anderen Anbieter versuchen, die werden aber auch nicht ihren Kuchen teilen.

Ich habe mich schon gewundert wieso Apple so lange mit der Reaktion braucht. Nach der Analyse soll Apple Real in Grund und Boden klagen und klar machen, das Apples Musikplattform kein Selbstbedienungsladen ist.

Und warum greift Apple deftig an, die schießen doch nur zurück, Apple ist eine durch und durch kapitalistische Unternehmung, das vergessen viele mal schnell!
0
Satzfactory
Satzfactory29.07.04 15:40
Fast wie im Kindergarten
0
wolf121029.07.04 15:41
ich glaube apple hat mal wieder eine chance vertan sich mit anderen unternehmen strategisch besser aufzustellen.
die jetztige entwicklung war absehbar, es ist wie bei jedem system nur eine frage der zeit bis die konkurrenz nachzieht bzw. sich die vorteile für eigene produkte zunutze macht.
wenn apple sich mit real rechtzeitig verständigt hätte, dann wäre es zu einer einigung gekommen wo apple die teilweise kontrolle gehabt hätte über das was geschieht.
so wies jetzt läuft, erreicht apple aber das die kontrolle futsch ist, schlechte publicity und so wie ich das sehe, allerhöchstens einen vergleich, wo apple schlecht abschneidet.

schade eigentlich wieder mal eine chance vertan sich gegen microsoft noch besser aufzustellen

gruß wolfgang
0
zovirax00729.07.04 15:43
also reverse ennginieering ist in deutschland dann nicht illegal, wenn die schnittstellen für das produkt nicht offengelegt werden. sprich ich entwickle ein programm, dass ein anderes fremdes benutzt. kenne aber die Schnitstellen nicht, dann kann ich es nach deutschem recht sogar dekompilieren um an die informationen zu kommen. siehe UrhG § 69e Dekompilierung
0
zovirax00729.07.04 15:44
hier noch als link zum nachlesen
0
Kraftbuch
Kraftbuch29.07.04 15:44
Zur Info:
Auf MacGadget zitieren sie die Reaktion Apples so:

"Wir sind erstaunt, daß sich RealNetworks den ethischen und taktischen Mitteln von Hackern bedient, um in den iPod einzubrechen. Wir warnen RealNetworks und deren Kunden, daß bei regelmäßigen iPod-Firmware-Updates die Harmony-Technologie auf aktuellen und künftigen iPods nicht mehr funktioniert"

Gruss, Kraftbuch
0
Schnapper29.07.04 15:45
Wo ist das Problem? Ich glaube nicht mal, dass der Hack wirklich illegal ist. Schließlich hat Real nur einen Weg gefunden, der iPod-Software die eigenen Songs als AAC-Files unterzujubeln. Ich seh da keinen Verstoß gegen Apples DRM-Regelungen.
Aber auch aus Apples Sicht seh ich da kein großes Problem: Beim nächsten Firmware-Update wird diese „Lücke” - rein zufällig, versteht sich - geschlossen. Apple sitzt da nun mal am längeren Hebel.
0
alfrank29.07.04 15:45
Im Original-Text ist die Reaktion von Apple gar nicht so hart ! Wenn mactechnews einfach nur korrekt übersetzt hätte...

"Wir sind erstaunt (eigentlich: benommen), daß... und wir ermitteln die Auswirkungen ihres Handelns in Bezug auf den "DMCA" und andere Gesetze. ...mit aktuellen und zukünftigen Geräten..."
0
Rotfuxx29.07.04 15:49
Apple wird sein Format auf Dauer nicht ohne Öffnung durchsetzen können.

Apple wird sich aber auch nicht durchsetzen können, wenn jeder meint seine eigene Methode zu entwickeln um diese Partnerschaft zu erzwingen.

Real hat in diesem Fall einen ordentlichen Nackenschlag verdient.

Das ändert aber nichts daran, dass sich Apple sehr wohl nach mehr Partner umgucken muss als hp, Moto, BMW, denn es gibt in jeder Sparte noch größere Konkurrenten, die nach MS überlaufen können.

Was mich deshalb an solchen Aktionen stört, ist die selbstherrliche Art, wie das von Apple aufgefasst wird. Die Piraten aus Cupertino müssen das Arschkriechen im richtigen Moment noch ein bisschen besser lernen, denn der kompatibelste gewinnt nun mal zu häufig in dieser Welt.
0
mrwho
mrwho29.07.04 15:52
zovirax007

In Deutschland vielleicht, aber in den Staaten ?

Weiters stellt sich die Frage ob das anwenden der durch reverse Engineering gewonnenen Daten überhaupt erlaubt ist.

Mal sehen in wievielen Tage bei Real die ersten Apple-Anwaltsgranaten einschlagen - der Stein ist jedenfalls im rollen.
0
wurzelmac29.07.04 15:57
Mein Vorschlag an Apple: Kauf Real doch einfach auf, dann seid ihr sie 1. los und 2. habt ihr den Fuß ganz dicke in den Dosen.
0
Tiger
Tiger29.07.04 16:06
Warum sollte sich Apple nicht öffentlich Luft machen?

Apple hat eine Kooperation mit Real abgelehnt.

Wenn ich meinem Nachbar nicht den Schlüssel zu meiner Wohnung nicht geben will und er sich dann einfach einen Nachmachen lässt, darf ich ihn dann nicht als "Einbrecher" betiteln?

Real hat nichts anderes gemacht als in den iPod einzubrechen. Apple hat zuvor klar nein gesagt, auch MTN hat darüber berichtet!

LG, Mario
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff29.07.04 16:14
Ich glaube, dass das es für Real zwei legale Probleme mit ihrer Software geben wird. 1. Der U.S. DMCA (Digital Millenium Copyright Act) der es illegal macht, Kopierschutz/DRM zu umgehen und 2. die EULA/Softwarelizenz, die man beim benutzen des iPod akzeptiert. Außerdem muss Apple gegen Real in irgendeiner Weise vorgehen, denn "Nichts-tun" würde nach U.S. Gesetz als Billigung der Real Vorgehensweise angesehen und würde Apple jeglicher Möglichkeit berauben, Reals Veränderungen an Apple DRM zu beeinflussen.
0
Fenvarien
Fenvarien29.07.04 16:18
Zweischneidiges Schwert: Eigentlich wird ja der Kopierschutz nicht umgangen, denn die Datei ist weiterhin geschützt. Und Real hat nicht AAC geknackt, sondern simuliert mit dem eigenen Schutz Fairplay. Bin sehr gespannt, wie das ausgeht.
Up the Villa!
0
Schnapper29.07.04 16:19
spacemanspiff
Wo wird denn der Kopierschutz umgangen? Ich weiss noch nicht genug über Reals Hack, um das klar sagen zu können, aber ich hab es so verstanden:
Reals Harmony wandelt geschützte Songs aus dem eigenen Shop in geschützte AAC-Files um, wobei Real durch reverse engineering herausgefunden hat, wie die Schutzfunktion in AAC funktioniert und diese nachbildet. Ich seh darin kein Umgehen eines Kopierschutzes.
Einzig Apples EULA wäre interessant, ob da eine entsprechende Formulierung zu finden ist, die es verbietet, geschützte AAC-Files aus nicht-Apple-Quellen auf dem iPod zu verwenden.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff29.07.04 16:30
Ja, aber um AAC-DRM files in einem reverse engineering Vorgang zu entschlüsseln, muss man da nicht den Kopierschutz umgehen, um an die Informationen zu gelangen? Ich meine halt, dass Real in der Entwicklung von Harmony den DMCA verletzt hat, nicht bei der Anwendung der Software auf ihre Musikdateien.
0
zovirax00729.07.04 16:39
hat jeman von euch die EULA vom iPOD zur hand damit wir da mal reinschauen können?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.