Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Stellung zum angeblichen Virus "Opener"

Wie schon vor einigen Monaten bei der Trojaner-Warnung von Intego, die sich schließlich als relativ harmlos herausstellte, macht seit einigen Tagen ein angeblicher Virus/Wurm/Trojaner mit Namen Opener/Renepo unter großer Aufregung die Runde. Opener kann die Firewall aus OS X deaktivieren. Der Code wurde in diversen Foren bereits ausführlich diskutiert und als Rootkit beschrieben. Ohne Root-Zugang kann kein Schaden angerichtet werden. Nun hat auch Apple dazu Stellung genommen und erklärt, dass es sich dabei weder um einen Wurm, noch um einen Virus und schon gar nicht um einen Trojaner handle. Der schädliche Code habe nicht die Fähigkeit, sich selbstständig zu verbreiten. Installiert werden könne Opener nur, wenn man Zugang zum System habe und dort als Administrator eingelogt sei. Daher solle ein Anwender nur solche Software installieren, deren Anbieter er auch vertraue.
Das Antivirus-Unternehmen Sophos widerspricht dem hingegen. Opener sei zwar keine große Bedrohung, dennoch versuche er, sich zu verbreiten und sei daher als Wurm zu bezeichnen. Die Verbreitung gestalte sich extrem langsam, dennoch ist eine Übertragung von Computer zu Computer möglich. In der PC-Welt sage man zu so etwas ebenfalls Wurm. Symantec gab an, man sei vollständig geschützt, wenn man die aktuellen Viren-Definitionen verwende. Einige Sicherheitsfirmen befürchten hingegen nun, weitere Klone könnten folgen; Opener sei demnach eventuell der Auftakt einer Angriffswelle.

Weiterführende Links:

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting01.11.04 21:12
na, dann hoffen wir mal das beste für unsere mac´s(!)(!)
0
Claudius01.11.04 21:21
Das ist reine Verkaufspropaganda von Sophos & Co. Die sollen nur nicht glauben, dass ich deren Virenscanner kaufe. Das in ein weiterer kläglicher Versuch dem Mac User einzureden einen Virenscanner zu kaufen.
Das sind Rattenfänger-Methoden.
0
tobi
tobi01.11.04 21:31
*Zitter*!!! Zufrieden Sophos? Lächerliche Sache...
0
Dominique
Dominique01.11.04 21:36
*gääääähn*
gute Nacht allerseits... zzzzzzzzz
0
godzilja01.11.04 21:47
ja, klar...
0
magnuskleditzsch01.11.04 21:49
ROFL
0
zanda01.11.04 21:58
Mit Angst verkauft es sich besser!
Das kann z.B. die amerik. Regierung perfekt.
0
Richard
Richard01.11.04 22:04
@zanda
Perfekt ausgedrückt!

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Granini01.11.04 22:07
Kann es sein, daß Ihr vorhin Fahrenheit geschaut habt
0
Schnapper01.11.04 22:17
Hm. Kann mir mal einer erklären, wie sich ein rootkit selbständig von Rechner zu Rechner verbreiten soll? Schließlich bräuchte es auf dem Zielrechner auch wieder einen Prozess mit Admin-Rechten. Das ist afaik nur möglich, wenn man auf dem Zielrechner authorized_keys als root unter ssh einrichtet und somit für die Anmeldung an dem Rechner kein Passwort mehr braucht. Das mag zwar innerhalb eines Netzwerkes mal der Fall sein - aber sicher nicht im Internet. Insofern: Panikmache.
0
Tricky
Tricky01.11.04 22:18
Die Amerikanische Regierung macht es vor. Mit Angst ködert man unwissende. Die grösste Bedrohung für das System ist der User selber.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
parka01.11.04 22:29
angst, panik, wo ist mein gewehr
0
Hinnerk
Hinnerk01.11.04 22:33
Wo wir gerade beim Thema Sicherheit, MacOS X und us-amerikanische Organisationen sind.

Über hundert Seiten Info zur sicheren Konfiguration von .3.x zusammengestellt von der NSA.

Download der PDF-Datei



(ca. 3MB)

Schöne grüße, Hinnerk
0
psy01.11.04 22:38
wenn der Apple Markt größer wird, dann werden Symatec, Sophos und Co nicht umhin kommen und auch ein paar Viren für den Mac konstruieren. Die wollen ja ihr AntiViren-Zeug verkaufen. Und wenn es sich lohnt wird es gemacht.
Dann werden wir Mac Benutzer wie die "Kleinweich" Benutzer hoffentlich nicht ständig AntiVir Software updaten müssen. Ich hoffe ein Unix Kern/System ist da einfach besser gerüstet!
0
JustDoIt
JustDoIt01.11.04 22:41
Gähnnn, die Antivirus Branche will doch nur weiteres Geld aus OS X schlagen.
0
djapple2
djapple201.11.04 22:51
von mir sehen die kein Penny, virus unter ? niemals,

gute nacht
0
vb
vb01.11.04 22:59
granini

ja, hab ich. am besten finde ich die business-connections der familie bush + rüstungsindustrie. haarsträubend....

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Bueno
Bueno01.11.04 23:09
Wer gibt schon sein Admin-Passwort bei einem total unbekanntem Programm ein?

Da überlegt man sich doch was das Programm machen soll das es Admin-rechte braucht.... zzz
0
lillylissy
lillylissy02.11.04 01:39
Ich habe soeben meinen Mac erschossen!
0
Der wahre Cityhunter02.11.04 05:46
Ein kläglicher Versuch relativ unnötige Antiviren-Spftware an den Mann/Frau zu bringen.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood02.11.04 07:17
Tricky stimmt, aber nicht vergessen das haben auch andere Länder und Gruppen schon lang vorher gemacht. Wir wollen doch nicht als Stereotype da stehen oder?

Aber ich weis nicht, wenn der gleich falle bei Microsoft wäre, dann wäre es eine Lüge, stimmst.
Wenn ich ehrlich bin, man kann heute keinen mehr glauben.

"Better saver then sorry!"

Shaggy
0
MacMark
MacMark02.11.04 08:15
<i>Wir wollen unsere Sicherheitssoftware auch für den Mac verkaufen - endlich! Es muß einfach eine Gefahr für den Mac geben. Wenn nicht, dann erfinden wir eine und schreiben einen Bericht drüber und zwar so oft, bis Ihr uns glaubt.</i>

Ihr Antivirus-Unternehmen.
@macmark_de
0
Stefan S.
Stefan S.02.11.04 11:08
Soll Apple gleich mal Sophos verklagen! Ist schliesslich Rufschädigung!
0
lenny02.11.04 12:35
Opener ist harmlos,aber da er als Quellencode verfügbar ist,könnte man ihn verbessern.

Und das ist auch geschehen...

"weaponx" :



Quellencode :



Ob das nu Panikmache ist oder nicht,soll jeder selber entscheiden.

Nur,jeder sollte wissen,das kein Betriebssystem 100%ige Sicherheit bietet.

gruss lenny
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.11.04 17:10
sicher ist nur der tod und da weiß man auch nicht wann der kommt ich will hier ja keinem was unterstellen... aber wenn ich meine antivirussoftware verkaufen möchte aber es keinen grund gibt diese zu kaufen, dann schaffe ich diesen eben, oder lasse ihn schaffen und schon wird meine soft gekauft weil ich ja weiß wie ich ihn wieder los werde da ich ihn ja geschrieben habe... ich denke bei windows läuft das ganz ähnlich schonmal jemand hackers 2 gesehn?? da hat auch der sicherheitsexperte für arbeit gesorgt... ich meine in welcher branche kann man sonnst noch dafür sorgen das man selber arbeit hat
0
lenny02.11.04 20:09
ja lieber iBook.Fan,deine Theorie hat nur einen Haken,es fehlen die Beweise für deine Verschwörung.

Ausserdem sprechen die vergangenen Festnahmen in Sachen Virenschreiber eine andere Sprache.

gruss lenny
0
teorema67
teorema6702.11.04 21:08
Was sagt Apple da? Es ist doch offensichtlich ein KLASSISCHER TROJANER. Als solcher wurde in den 80ern ein Programm definiert, das etwas anderes tut, als es zu tun vorgibt, und das mit der Intention, Schaden anzurichten.

Einer der Ur-Trojaner sollte ein nettes Spielchen für Mac sein, löschte aber die Festplatte.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.