Apple nimmt Stellung zum massenhaften Ausfall von Apps
Die vergangene Woche
bedeutete für den Support-Bereich der meisten Software-Anbieter Akkordarbeit. Über den Mac App Store erworbene Apps ließen sich von einer Minute auf die andere plötzlich nicht mehr starten. Stattdessen war nur die Fehlermeldung zu lesen, das Programm sei beschädigt und müsse erneut geladen werden. Mit einigen Tagen Verspätung hat sich Apple jetzt erstmals zur Problematik geäußert. Es sei ein geplanter Vorgang gewesen, das Signierungszertifikat des Mac App Stores zu aktualisieren und angeblich habe dies den meisten Nutzern auch keine Probleme beschert. Bei "manchen" Anwendern kam es laut Apple hingegen zu Schwierigkeiten - eine außerordentlich beschönigende Darstellung der massiv verbreiteten Schwierigkeiten.
Ein altes neues ZertifikatDas neue Zertifikat nutzt stärkere Hashes via SHA-2, wohingegen beim älteren Zertifikat noch SHA-1 zum Einsatz kam. Unglücklicherweise sorgten fehlerhafte Cashes des Mac App Stores dafür, dass sich die betroffenen Apps nicht mehr selbst verifizieren konnten. Das Caching-Problem werde mit einem kommenden Update von OS X behoben. In der Zwischenzeit löste Apple die Problematik, indem das neue SHA-2-Zertifikat durch ein neues SHA-1-Zertifikat ausgetauscht wurde.
Apple-Support informiert - endlichAuch der Kundendienst sei inzwischen informiert und könne Nutzern die Prozedur erklären. Die explizite Erwähnung dieses eigentlich selbstverständlichen Fakts zeigt, wie ärgerlich viele Entwickler offensichtlich waren, dass Apples Support bis gestern noch steif und fest behauptete, die Fehler seien einzig und allein vom Drittanbieter verschuldet und lägen nicht in Apples Verantwortung.
App neu laden als FehlerbehebungDank erneuter Umstellung des Zertifikats ist es seit wenigen Tagen nun wieder möglich, auch ältere Programme zu reparieren. Anders als bei neueren Apps, die durch simples Aus-/Einloggen in den Mac App Store bzw. einen Neustart in Gang zu setzen sind, müssen die meisten älteren Apps tatsächlich gelöscht und erneut heruntergeladen werden. Der erneute Download erfolgt über den Reiter "Einkäufe" ganz oben im Fenster des Mac App Stores.