Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt sich anscheinend Rissen an weißen MacBooks an

Apple hatte im Jahr 2006 den Nachfolger des iBooks vorgestellt und das MacBook auf den Markt gebracht. Das Gehäuse des neuen MacBooks war aber von Anfang an von einigen Problemen behaftet. So kam es in manchen Fällen vor, dass sich der Kunststoff verfärbte und ein wenig ansehnliches Beige annahm, zudem beschwerten sich einige Nutzer über Risse. Vor allem an den Kanten sowie unterhalb und neben dem Trackpad traten häufiger Beschädigungen auf. Bis jetzt lehnte Apple Reparaturen ab und gestand das Problem nicht ein, anscheinend kam es aber zu einem Umdenken. So wurden autorisierte Apple-Händler über die ihnen vermutlich schon längst bekannte Problematik informiert. Es scheint grundsätzlich möglich, die Reparatur nicht auf eigene Kosten durchführen zu müssen, wenngleich es dazu noch keine eindeutigen Aussagen und nur interne Anweisungen gibt. Angeblich ist es unbedeutend, ob sich die Geräte noch in der Garantiezeit befinden oder schon älter sind. Apple weist allerdings die Händler darauf hin, genau zu untersuchen, ob die Risse auf Grund eines Materialfehlers entstanden oder Hinweise auf äußere Einwirkung bestehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill08.04.09 21:49
na prima ... das jetzt wo ich seit 2 monaten auf eigene kosten ein topcase gekauft und selber getauscht hab

immerhin lernt man so für spätere sachen wie man das macbook (juni o6) auseinanderbekommt .. .erst hat aus/einbau 1.5h gedauert ... jetzt mach ich das in 30-40 minuten
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
gtown08.04.09 21:49
kann ich nicht bestätigen, habe schon mehrere Topcases auch außerhalb der Garantie ohne Problem kostenlos tauschen lassen....
0
TeBeO08.04.09 21:57
Das hatte mir ein Hotline Mitarbeiter schon vor 4 Monaten gesagt, jetzt ist es offiziel und man muss das gerät nicht mehr zu Apple direkt schicken.
0
Bulldog08.04.09 22:03
Zu spät,
mein altes MacBook ist gebraucht weiter gegangen. Das »Untersuchen« ist doppelt peinlich, erstens wegen des falschen Eingeständnisses und weiter wegen scheinbarer Unkenntnis des von Apple erzeugten Problems. Hört sich unprofessionell an. Schwaches Ding. Schuld soll auf den Consumer abgewälzt werden (falscher Umgang mit Macbook). Was würde wohl passieren, wenn in einer Autotür eines Premium-Herstellers nach einem halben Jahr Abplatzungen und Risse auftreten, und das immer wieder?
0
BrainShake
BrainShake08.04.09 22:10
hatte auch einen riss im case und es wurde ohne probleme getauscht trotz der abgelaufenen garantie
0
westmeier
westmeier08.04.09 22:10
Wenn das stimmt, wäre das klasse - denn meins zeigt seit einigen Wochen einen Riss an der bekannten Stelle...
0
asdakloek
asdakloek08.04.09 22:15
juhu - faulheit (geiz?!) wird belohnt. nu kann ich endlich die beiden löcher flicken lassen - und die magneten oben verschwinden vllt auch unter einer neuen lackschicht
0
jimcontact
jimcontact08.04.09 22:34
Kann die News nicht nachvollziehen.
Apple hat bisher bei allen unseren Kunden die Topcases ohne murren ausgetauscht.
Unser Techniker hat sie verbaut und wurde dafür von Apple bezahlt...
Apple wollte lediglich ein Bild der Beschädigung (bei Geräten ausserhalb der Garantie) um sicher zu stellen das es sich auch um den bezeichneten Fehler handelt und dieser nicht durch unsachgemässen Gebrauch entstanden ist.
Da gab es dann auch für CoreDuo Books neue Cases.

Also für mich etwas seltsam das es eine Neuigkeit ist...hmm...
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.04.09 22:38
Schon seit über 2 Jahren werden alle Macbooks bei Händlern wie Gravis bei Gehäuseproblemen, gerade was die Handballenablage betrifft sofort kostenlose von Apple repariert.

Ich weiss nicht darauf kommt, dass das jetzt erst der Fall ist?
0
westmeier
westmeier08.04.09 22:43
Ich wusste das z.B. noch nicht. Aber werde gleich morgen bei meinem Lieblingshändler anrufen und es klären.
0
Kovu
Kovu08.04.09 22:43
Auch bei uns werden die Cases auch ohne weitere Prüfung schon seit über einem Jahr getauscht. Einzig bei Bottom Cases sollen noch ein paar Fotos zur Dokumentation gesendet werden.
0
kacheng
kacheng08.04.09 22:47
Ich habe auch schon mein 3. Austausch Top-Case. Das letzte war 3 Monate ausserhalb der Gewährleistung.

Bottom-Case hätte ich ganz gerne nochmal ein neues
0
maceric
maceric08.04.09 22:47
Was würde wohl passieren, wenn in einer Autotür eines Premium-Herstellers nach einem halben Jahr Abplatzungen und Risse auftreten, und das immer wieder?
Volkswagen bietet bei Abplatzungen am Spiegelhalter Übernahme von 70% der Materialkosten, den Rest und den Einbau darf der Kunde zahlen. So sieht´s aus.
Und das ist noch sehr kulant. Bei vielen anderen offensichtlichen Konstruktionsmängeln bekommt man ohne Anwalt gar nichts.
0
nasa08.04.09 22:48
Auch bei uns werden die TopCase schon seit ewigkeiten problemlos ausgetauscht. Auch will man bei Apple mittlerweile eigentlich auch keine Fotos mehr.

Das Bottom Case ist hingegen schwerer ausserhalb der Garantie zu bekommen, obwohl ich schon etliche mit Haarrissen in der Hand gehabt habe.
Da ist jedesmal eine Nachfrage bei Apple fällig.

Das ganze stand auch schon vor einiger Zeit mal in der C´t.
Eine richtige "news" ist das nicht - aber so mancher hat das sicherlich noch nicht gewusst.

Wenn ich aber das gleiche gegen das gleiche Austausche frage ich mich nach dem Sinn des ganzen

0
altfvier
altfvier08.04.09 22:52
Äh, ja - mein schwarzes wurde auch ohne Probleme von Gravis instandgesetzt - ausserhalb der Gewährleistung.
0
westmeier
westmeier08.04.09 22:55
nasa:
Welcher Händler bist du? Dann schicke ich es vielleicht zu dir? Meine eMail ist im Profil zu finden!
0
DarkLord541
DarkLord54108.04.09 23:01
Hmmm ich bin schon vor Monaten mit dem MB meiner Ex zum Gravis gerannt und hab darauf hingewiesen das des ja bekannt ist und es wurde anstandslos getauscht...

Wurde übrigents alles getauscht.

Bottom-Case = merkwürdige rosa Verfärbung
Top-Case = Risse
Display-Case = ebenfalls Verfärbung

Das Rosa war auch nicht aufgemalt oder so, war richtig der Kunststoff eingefärbt.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
SK8T08.04.09 23:18
exakt das hab ich auch.
laut gravis wirds übernommen auch außerhalb der garantie.
0
snake-dsl08.04.09 23:24
Ich habe das Ersatzteil über meinen Apple-Händler über 1 Jahr nach Ablauf der Garantie bekommen. Aber selber umgebaut, damit es schneller geht. Dauert ja nur so um die 10min. Apple wollte damals Fotos haben und hats dann auf Kulanz getauscht.
0
webermoritz
webermoritz08.04.09 23:27
oh ja... Vielen Dank für diese News! Ich hab diesen blöden Riss nun auch seit wenigen Wochen....
Garantiezeit ist nun seit knapp 2 Monaten um - ich dachte schon ich hab jetzt verkackt.

DANKE DANKE DANKE
0
chill
chill08.04.09 23:29
snake dsl

in 10 minuten ein topcase tauschen? LOL

DAS zeig mir mal ... das sind ca 20-25 teils frickelige schrauben die man da lösen muss ... (und wieder alles rückwärts danach ... )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
webermoritz
webermoritz08.04.09 23:33
Kann mir einer einen Tip geben, wo ich am besten hingehe um mein Gehäuse austauschen zu lassen?

Gekauft hab ich bei Gravis Stgt im Februar 2008. Mittlerweile lebe ich in Berlin.
Eine lange Wartezeit würde ich nur sehr ungerne in Betracht ziehen. Mir ist bekannt dass Gravis zB. meist von min. 1-2 Wochen dauer redet....
Gibts ne tolle Alternative?

Vielen Dank + Grüße an alle

webermoritz (at) mac.com
0
Mac M.
Mac M.08.04.09 23:47
nasa:
Es fragt aber nicht jeder Besitzer bei AppleCare nach. Sich in einem Forum zu beschweren ist fuer manche einfacher. Allerdings bringt es dann auch keine Loesung.

chill / snake-dsl:
Es sind meines Wissens nach 18 Schrauben und bei ifixit oder macfixit gibt es Bilder. Die Zeit ist absolut machbar. Aber wenn Apple ersetzt, dann lass ich doch lieber machen, oder?

webermoritz
http://www.apple.com/de/buy/locator/
Waehle bei "Sie moechten" dann "Service finden" und voila... Es gibt noch andere als Gravis. Wobei das kein Urteil sein soll, sondern nur eine Info. Einfach mal anrufen und beim Provider nach der Dauer der Reparatur fragen.
Meinen Infos nach sollen M&M Trading und Mac House ganz ok sein.
0
Mac M.
Mac M.08.04.09 23:50
maceric:

Das ist unsere besch... eidene und verbraucherunfreundlichste Gesetzgebung.
In anderen Laendern kann man eine Firma verklagen bei Produktfehlern, was hierzulande nicht geht, weil man nur Personen zur Rechenschaft ziehen kann.

Es geht uns wohl so gut, dass dort niemand etwas dagegen unternimmt und eine allgemeine Loesung schafft, die kundenfreundlich ist. Stattdessen hat jeder Hersteller und Haendler immer wieder unsinnige Diskussionen wegen Gewaehrleistung. Was ein Humbug.
0
MarkoS.08.04.09 23:58
Das wird schon seit 2 Jahre so gehandhabt!

Also wozu dann noch die "News"?
0
chill
chill09.04.09 00:07
(21 schrauben laut ifixit. die in 5 minuten lösen? so frickelig wie einige da sind? aber nie im leben! jedenfalls nicht wenn man das nicht schon etliche male vorher gemacht hat. egal ... )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
westmeier
westmeier09.04.09 00:21
Also ich habe etwa 15 Minuten beim ersten (und einzigen) Mal gebraucht um es auseinanderzunehmen. Mit Anleitung, aber ohne einen richtig passenden Schraubenzieher. Ich bin optimistisch, dass ich es auch in 10 Minuten wieder hinkriegen würde - richtiges Werkzeug vorausgesetzt.
0
chill
chill09.04.09 00:36
snakedsl meint er schaffts in ca 10 minuten den kompletttausch zu erledigen .. also auseinander und wieder komplett zusammenbasteln ... und DAS glaube ich eben nicht

ist ja auch egal ... wollen wir uns nicht streiten
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
s5409.04.09 00:48
Bei mir wurde das ganze vor circa 1,5 Monaten gemacht und auch ohne Murren auf Kosten von Apple.
Hat auch nur 20 Minuten gedauert und ich bin wieder mit meinem MacBook von Dannen gezogen.
0
he-man
he-man09.04.09 01:15
wird seit ewigkeiten kostenlos gemacht, allerdings ist nun vorsicht geboten. in den austauschtopcases befindet sich ein feuchtigkeitssensor. sobald der angeschlagen hat, wird es nicht mehr kostenlos getauscht.
geht also lieber vorsichtig mit den topcases um - legt was zwischen bildschirm und tastatur, das bis bis zur unterkante geht und knallt es nicht zu, dann hält es auch deutlich länger.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.