Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt verstärkt Abschied von Software-Verpackungen im Apple Store

Betritt man einen Apple Store oder andere Geschäfte, in denen Apple-Produkte verkauft werden, so sieht man noch immer ganze Regale voll an Software-Packungen. Viele Kunden möchten sich Packungen ins Regal stellen oder für ihr Geld etwas "Greifbares" in Händen halten. Das ist einer der Gründe, warum diese Kunden lieber eine Packung erwerben, als Download-Software zu erwerben. Aus eigener Erfahrung können wir dieses Verhalten bestätigen. Synium Software, Betreiber von MacTechNews.de, bietet das Ahnenforschungsprogramm MacStammbaum unter anderem auch im Apple Store auch als Box-Version an. Als Version 6 erschien, trafen unzählige Support-Anfragen ein, wo denn die Packungsversion bleibe, eine Seriennummer wolle man nicht online erwerben. Obwohl die auf CD oder DVD vertriebene Version nach kürzester Zeit nicht mehr aktuell ist und ohnehin ein Update heruntergeladen werden muss, bestehen viele Benutzer auf eine Box-Version. Die Zeiten der Software-Boxen wird aber auch bei Apple langsam aber sicher zu Ende gehen.

In den Apple Stores reduziert Apple den Raum für Packungsversionen immer weiter und füllt die Regale lieber mit lukrativeren Zubehörartikeln. In den letzten Monaten wurde die Anzahl vertriebener Software-Packungen ganz erheblich gesenkt und die Verkaufsfläche für diese Produkte verkleinert. Seit der Eröffnung des Mac App Stores hat Apple einen eigenen Distributionsweg geschaffen, sodass einige Apple-Produkte wohl ebenfalls nicht mehr als Packung erscheinen werden. In Apples Angebot für die Inbetriebnahme neuer Macs im Apple Store ist explizit die Rede davon, dass dem Kunden der Bezug von Software über den Mac App Store gezeigt werde. Dies ist ein weiterer Anhaltspunkt, welchen Vertriebsweg Apple als zukunftsweisend ansieht. Die Tage der Packungssoftware scheinen also auch bei Apple gezählt zu sein. Wie sehen Sie diese Angelegenheit? Gehören Sie zum Kundenkreis, der lieber etwas "in der Hand halten will" oder halten Sie verpackte Software für überflüssig?

Weiterführende Links:

Kommentare

hamburg07.02.11 19:16
Gut so, ein wenig umweltfreundlicher das ganze!
0
Deepdragon07.02.11 19:17
Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis endlich das Zeitalter der CD/DVD und damit auch der Verpackungen ein Ende hat! Nichts ist nerviger als verstaubende, platzverschwendende Schachteln, die man vielleicht nur drei mal im Leben wirklich anpackt.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich war, als Apple den Mac AppStore vorgestellt hat. Ich beziehe ab jetzt meine Software nur noch über den Store. Natürlich muss ich da zum Start noch in Kauf nehmen, dass es eben noch nicht alles gibt, aber ich denke in nem halben Jahr wird das nicht mehr der Fall sein.

Außerdem wenn ich mir vorstelle, ich hätte meine komplette Musik in CDs gekauft, dann wüsste ich gar nicht, wo hin mit den Eimern voller CDs. Das ist so abartig!

EDIT:
@hamburg: Das hatte ich natürlich voll vergessen! Die Umwelt schont es natürlich auch noch Wir verschwenden so schon viel zu viel Papier und andere Rohstoffe, sodass wir wenigstens bei den Boxen und Silberscheiben jetzt sparen können!

Also von mir ein klares Ja in Richtung Online-Distribution!
0
rana7007.02.11 19:18
Ich bauch keine Box Version, das Zeug muss ich doch nur irgendwann zum Wertstoffhof tragen.
0
Fenvarien
Fenvarien07.02.11 19:19
Ich kann es nicht wirklich belegen, aber vom Gefühl her sind es tendenziell eher die älteren Kunden, die lieber eine Box kaufen wollen. Bei einigen schwingt auch der Hintergedanke mit, dass kommen möge was wolle, die Software auf CD habe man für alle Zeiten. Wenn der Software-Hersteller keine Downloads mehr anbieten, dann hat man zumindest seine CD/DVD.
Up the Villa!
0
Deepdragon07.02.11 19:21
Joa, Fen, das denke ich auch. Nur bedenken diese Leute dann nicht, dass vielleicht in einem OS in der Zukunft die Software auch nicht mehr lauffähig ist? Oder aber dass in fünf Jahren gar keine CD/DVD Laufwerke mehr verkauft werden und man gar keine Möglichkeit hat, die Software aufzuspielen??
Die Zukunft gehört einfach dem Downloadmarkt und wenn es einem dann noch so einfach gemacht wird wie mit dem MAS verstehe ich nicht, wieso da Leute immer noch unbedingt ihre Schachtel haben wollen (nur um was in der Hand zu haben!). *sick*
0
ulanbator
ulanbator07.02.11 19:23
Die Box ist wichtig vorallem dann, wenn man die Software weiterverkaufen will...
0
MrBrown07.02.11 19:23
Bei Programme finde ich es ganz gut ohne solche Boxen. Online gehen und einfach downloaden.

Bei DVD/CD's sehe ich das jedoch anders. Ich finde man darf seine kleine Film- und Musikbibliothek ruhig zeigen:)
0
macmuckel
macmuckel07.02.11 19:25
Der Große Nachteil des AppStores ist doch, dass man eine nicht mehr benötigte Anwendung nicht wieder verkaufen kann...!
0
Fenvarien
Fenvarien07.02.11 19:26
Sonst noch jemand hier, der lieber Boxen hat? Die Begründung würde mich wirklich interessieren!
Up the Villa!
0
Deepdragon07.02.11 19:26
ulanbator:
Das ist auch so ne Sache, die ich nicht verstehe. Ich mein wer verkauft denn noch Software?? Klar, bei so Sachen wie der Creative Suite kann ich es grad noch verstehen, aber bei so kleinen Programmen für zwanzig Euro oder so (oder lass es auch vierzig Euro sein) lohnt es sich doch nicht, das zu verkaufen. Bzw. mir wäre persönlich der Aufwand zu hoch. Das sind doch echt Peanuts.
Und wenn es sich eh vom Preis her so entwickelt wie beim iOS dann werden ehemals teure Programme sowieso etwas günstiger werden. Im Fall von Aperture ist es ja so passiert (im Laden €199, im MAS €62), wobei da Apple natürlich auch den MAS schön pushen wollte.
0
r.breiner
r.breiner07.02.11 19:26
Ich persönlich bin begeistert vom Downloadkauf. Keine Regale/Schublade voll Zeugs, Umwelt und, viel schöner: Die Kosten für Herstellung/Transport/Verkaufsfläche werden nicht mehr auf den reinen Preis angerechnet

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alle Kunden das so sehen werden. Im iTunes Store zB wird ja auf der Rechnung keine Steuer ausgewiesen - ist das im Mac App Store genauso?

Fen
Bei einigen schwingt auch der Hintergedanke mit, dass kommen möge was wolle, die Software auf CD habe man für alle Zeiten. Wenn der Software-Hersteller keine Downloads mehr anbieten, dann hat man zumindest seine CD/DVD.

Noch ein Grund für den User, brav seine Time Machine zu nutzen
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen07.02.11 19:28
In den Boxen waren zuletzt auch Apple Aufkleber drin

Aber ansonsten kann ich gut auf die Boxen verzichten, wenn doch nur endlich die Downloadrate hier im DSL-Auenland größer wäre... (768K ist NICHT schnell)
0
TechID07.02.11 19:29
Ich hab lieber was im Regal stehen
0
DogsChief
DogsChief07.02.11 19:29
Ich war von mal zu mal zufriedener, als die Verpackungen kleiner wurden. Wenn ich bedenke, was für ein Mordstrumm die Verpackung von OS X Tiger war und wie passend klein die von Snow Leopard, das war ein schöner Schritt. Solange die Downloadversion für alle Rechner gültig ist und ein Update nicht jedesmal etwas kostet, finde ich die MAS-Variante absolut akzeptabel. Und eine Sicherungs-DVD / CD sollte auf jeden Fall machbar sein.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
rumpnix
rumpnix07.02.11 19:29
Der Vorteil an Boxed-Versinen oder Serials ist, dass man die Software verkaufen kann. Das geht leider im MacAppStore nicht.
0
janos_ad
janos_ad07.02.11 19:34
Find ich gut! Der Mac App Store ist auf jeden Fall ein super Schachzug. Ich habe mich schon länger gefragt wieso keinen App Store für den Mac.
0
lenin07.02.11 19:36
ich mag cd's, ich mag bücher, mag auch zeitschriften und zeitungen. bei software kann ich mir den verzicht auf was "handfestes" am ehesten vorstellen. aber ich finds nicht gut (wenn auch vielleicht praktisch), sich auch beim softwarekauf an apple zu binden. nö, danke.
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay07.02.11 19:38
Ich brauche auch nichts in der Hand, mir reicht es digital
0
macs®us
macs®us07.02.11 19:38
Früher mal war die Box wichtig für den «Shelf War», also sich möglichst gross im Gestell präsentieren. Was nicht gesehen wurde, wurde auch nicht verkauft.
Heute ist mir nur noch das Betriebssystem wichtig auf einem Medium zu haben solange ich keinen Installserver betreibe.
Am besten auf einem Stick, wie beim aktuellen MacBook Air. Alle anderen Programme sind bei mir schon lange auf dem Server gelagert für eine ev. Neuinstallation.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Rob
Rob07.02.11 19:43




Keine Box Versionen mehr? Also ich weiß nicht ob die Zeit dafür schon reif ist.
I
ch hatte mir Adobe CS5 Premium als Download-version gekauft, waren irgendwas um die 7GB, hat ewig gedauert (trotz 10MBit Leitung) weil's der download ein paarmal abgebrochen ist und jetzt hab ich einen USB Stick rumfliegen damit.
Oder schaut euch das neue Lego Harry Potter an, schlappe 6GB.

Also ehrlich da nehm ich lieber die Disc und lad mir den Patch herunter.

rob


0
maceric
maceric07.02.11 19:49
Und bitte an die Druckereien denken. (MICH)
Keine Handbücher mehr, keine Verpackungen....

0
iGod07.02.11 19:53
DVDs braucht kein Mensch mehr. Kann man auch alles auf "einmal" USB Sticks packen, wenn man es schon physisch kaufen will. Habe das DVD Laufwerk in meinem Notebook in 2 Jahren weniger als 15x verwendet.
0
felix_wtal07.02.11 19:54
Das Problem ist doch das ich mit einer CD einen "eingefrorenen" Zustand habe, Software vom Tag X! Das hat gute und schlechte Eigenschaften, zum einen muss ich dann hinterher Updates ziehen um das Programm zu installieren und zum anderen kann ich die Software auch dort installieren wo ich keine Internet Anbindung habe. Was ist denn wenn ich einen Rechner habe mit Tiger und dort kein anderes OS mehr läuft, da bin ich glücklich wenn jemand noch eine alte Software CD / DVD hat von der ich das jeweilige Alte Programm hat. Meist werden die alten Versionen gar nicht mehr angeboten (als Download und Kauf Version)
0
Gerhard Uhlhorn07.02.11 19:56
Da man ja keine Software kauft, sondern nur ein Nutzungsrecht, ist eine Box maximal überflüssig und füllt nur die (bei mir ohnehin zu knapp vorhandenen) Schrank- und Regalflächen.
0
Robby55507.02.11 19:59
Ob Download oder Box, es ist eigentlich egal solange man die Software nicht wieder verkaufen möchte. Bisher ist es aber leider nicht möglich eine nicht mehr benötigte Software aus dem App Store zu verkaufen. Ist ja nicht so schlimm wenn der Preis passt, bei Aperture und Remote Desktop bin ich schwach geworden.

Ich bin aber schon sehr gespannt wie viel Final Cut Studio oder Logic im App Store kosten soll ??? Die alte Version kann ich zur Not immer noch verkaufen, bei einer reinen Downloadversion sieht die Sache ganz anders aus. Da muss der Neupreis unter einer bisherigen Upgradeversion liegen, sonst wird es uninteressant. Zumindest könnte man sich bei einer Neuinstallation die Suche nach der ersten uralten Seriennummer sparen.

Der nächste Spass erwartet uns dann, wenn z.B. Mac OS X und die Serverversion irgendwann nur noch als Download zu haben sein wird. Meine letzte Mac OS 9 CD konnte ich wenigstens bei eBay noch gut an den Mann bringen.
0
Strulf
Strulf07.02.11 20:01
Bei Spielen will ich auf jeden Fall eine Verpackung. Liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich Computerspiele sammle!
Bei Anwendungen ist es mir sogar recht, wenn man Sie nur herunterladen kann. Weniger Verpackung kann auf gar keinen Fall schaden.
0
Dirk Redemann07.02.11 20:20
@ Fenvarien 07.02.11 19:19
"Ich kann es nicht wirklich belegen, aber vom Gefühl her sind es tendenziell eher die älteren Kunden, die lieber eine Box kaufen wollen. Bei einigen schwingt auch der Hintergedanke mit, dass kommen möge was wolle, die Software auf CD habe man für alle Zeiten. Wenn der Software-Hersteller keine Downloads mehr anbieten, dann hat man zumindest seine CD/DVD"

OK. Gut dargestellt. So ist es. Habe bei den ganzen Daten manchmal doch geschlampt und vlt nicht ordentlich gesichert. So gelangweilter Griff ins Regal und Aufspielen Updaten fertig. Wenn alles auf HD ist und die crasht...? wer macht den wirklich Backups und schreibt sich die Serno's auf??? Ich würde keine 137 EUR aufpreis für ne Boxversion anlegen, aber dass ich Aperture nicht als DVD hatte nach demAppStore kauff macht mich schon nervös...
PS: Vorchlag für ne Umfrage:
Ab wann ist man ein/e ältere/r Nutzer/in?
Dirk
Das einzig Beständige ist der Wechsel.
0
bono01
bono0107.02.11 20:22
Ich denke viele möchten eine Box haben weil man diese leichter bei ebay und co. wieder verkaufen kann.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Blubs
Blubs07.02.11 20:26
Bei kleinen Tools okay.
Ab 100,- aber will ich keinen Download. Ich würde mich schlicht weigern, so etwas zu kaufen.
Außerdem passt mir die Entwicklung vom Softwarekauf zum reinen nicht übertragbaren Nutzungsrecht nicht. Das würde ich definitiv nicht akzeptieren. Apple kann sich denken was Apple will. Sie kriegen mich aber nicht dazu, das mit zu machen. Dann eben weniger Umsatz. So einfach ist das.
Ich habe ein Regal voll Software, auch ganz alte. Und das gefällt mir.
0
Gerhard Uhlhorn07.02.11 20:28
Ich kaufe schon seit den 90er Jahren fast nur noch Download-Software. Box-Software kaufe ich nur wenn es gar nicht anders geht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.