Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple passt Produktbeschreibung für neue Karten-App an

Auf der Produktseite zur neuen Karten-App von iOS 6 hat Apple angesichts anhaltender Kritik den Beschreibungstext angepasst. Auf der englischsprachigen Seite heißt es nun nicht mehr, dass es sich bei den iOS 6 Karten um den hübschesten und leistungsfähigsten Kartendienst handelt, der jemals gemacht wurde. Stattdessen hebt Apple das vektorbasierte Kartenmaterial und die integrierte Navigation mit Sprachausgabe hervor und geht damit stärker auf die technischen Aspekte der neuen App ein. Auf der deutschsprachigen Produktseite heißt es dagegen weiterhin, dass die neuen Funktionen "die App zu einem der leistungsstärksten und im wahrsten Sinne sehenswertesten Navigations- und Kartendienste" machen. Ob Apple auch hier noch einmal Anpassungen vornehmen wird, ist nicht bekannt. Zumindest fällt die deutsche Formulierung nicht ganz so überschwänglich aus, wie es bei der englischen Variante der Fall war.

Weiterführende Links:

Kommentare

chessboard
chessboard01.10.12 14:02
Ich finde, Apple sollte grundsätzlich diese übertriebene Selbstbeweihräucherung lassen. Die ständigen Superlative wirkten schon immer albern - schon bei Steve Jobs.
Auch wenn ich die Skandalisierung bzgl. der Kartenapp lächerlich finde, so ist es m.M.n. immer gut, wenn ein Unternehmen ab und zu mal wieder auf den Teppich zurückgeholt wird.
0
Quickmix
Quickmix01.10.12 14:04
Das Vektor Material ist Top!
Also genau so weiter machen.
0
iMan (iMensch)01.10.12 14:05
Seit wann ist MTN so langsam mit Neuigkeiten?
Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.
0
valcoholic
valcoholic01.10.12 14:16
iMan (iMensch)
Seit wann ist MTN so langsam mit Neuigkeiten?

Wieso? wann waren sie denn mal schnell?
0
Hawkmoon
Hawkmoon01.10.12 14:32
Die Nachrichten von AppTicker sind langsam!
0
Jordon
Jordon01.10.12 14:41
@Quickmix
Das Kartenmaterial ist doch SCHROTT und nicht Top im Vergleich zu Google! ?
Wie kommst du zu deiner Aussage?
Selbst bei der Geschwindigkeit kann ich keine Verbesserung feststellen?!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer201.10.12 15:17
Eine App wie eine Topfpflanze. Schön aber nutzlos.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
flocko01.10.12 15:20
Hier im Ruhrpott ist soweit alles gut, bis auf ein paar pois.
0
Moogulator
Moogulator01.10.12 15:23
Es bleibt so lange nicht ok, so man mit iOS6 diese faktisch aufgezwungen bekam und damit etwas weggenommen bekommt. Dies war nicht notwendig und man hätte auch Googles Lösung noch ein Jahr akzeptieren können, für den normalen User ist es noch weniger verständlich, wenn das verschwindet, denn uns User interessiert das Vertragsgewirr und die Patentalbernheiten gar nicht. Das soll nur laufen.

Ich bin in der Hinsicht auch bewusst User und nicht Nerd, der Verständnis für irgendwelche Marketing-Deals haben muss. Das ist deren Problem. Mein Mitleid ist auch begrenzt bei dem Hintergrund.

Als iPhone4 Nutzer gibt es eh kein Flyover und keine Sprachsteuerung oder Ausgabe, Skobbler ist in jeder Hinsicht besser, außer für eben schauen, wie man um ein unerwartetes Hindernis kommt, .. dann nimmt man vielleicht noch diese Lösung, bisher klappte das auch. Es ist wie vorher, nur das man halt nicht mehr nach Tankstellen und so suchen kann, die findet er wo keine sind und da wo welche sind kennt er viele nicht. DAS finde ich wirklich sehr schlecht und sollte als erstes gefixt werden.

Man müsste sogar eine Warnung machen, dass man nun weniger bekommt, wenn man iOS6 installiert. Besonders auf iPhone 4 gibt es ja eher keine Vorteile, kauf doch lieber neu
Ich habe eine MACadresse!
0
Tirex01.10.12 15:40
Nicht ganz so überschwänglich? Also bitte!
0
shiva
shiva01.10.12 15:43
erst das eigene Haus von Google verpixeln lassen, uns sich dann beschweren, dass Google-streetview weg ist, etc.........
0
gvirago
gvirago01.10.12 15:54
shiva
erst das eigene Haus von Google verpixeln lassen, uns sich dann beschweren, dass Google-streetview weg ist, etc.........


Da stimme ich dir zu 100% zu!!!! Selten war ein Kommentar so treffend wie deiner
0
sunsite
sunsite01.10.12 16:09
Es geht doch häufig nur drum: Ich habe für etwas gezahlt und ich darf motzen. Selbst wenn es kostenfrei währe, würde dies nichts ändern. Ja, das Kartenmaterial ist nicht das beste, ok Apple machte einen Fehler. Ganz ehrlich, macht ihr nie Fehler? Arbeitet ihr jeden Tag zu 100% fehlerfrei und mit bester Motivation. Ihr kostet auch Geld.

Ist für mich die gleiche Thematik wie: Datenschutz tracking von Apple. Alle schrien aber praktisch jeder von denen ist bei Facebook und Co.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer201.10.12 16:10
shiva
erst das eigene Haus von Google verpixeln lassen, uns sich dann beschweren, dass Google-streetview weg ist, etc.........

Den Zusammenhang versteh ich nicht.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
ExMacRabbitPro01.10.12 16:23
sunsite
Es geht doch häufig nur drum: Ich habe für etwas gezahlt und ich darf motzen. Selbst wenn es kostenfrei währe, würde dies nichts ändern. Ja, das Kartenmaterial ist nicht das beste, ok Apple machte einen Fehler. Ganz ehrlich, macht ihr nie Fehler? Arbeitet ihr jeden Tag zu 100% fehlerfrei und mit bester Motivation. Ihr kostet auch Geld.

Ist für mich die gleiche Thematik wie: Datenschutz tracking von Apple. Alle schrien aber praktisch jeder von denen ist bei Facebook und Co.


Klar macht jeder Fehler. Das ist vollkommen normal. Aber ich gehe abends nicht zu meinem Chef und sage sowas wie:

Look at my amazing work I did today. it is by far the best work I did and by far the best work ever was done on the planet. Look at how beautiful and gorgeous it is.

Und dann erkennt der Chef beim genaueren hinschauen, dass ich die eine Hälfte schnell mal hingeschlampt habe und und andere Hälfte noch gar nicht fertig ist. Weißt du was da mein Chef zu mir sagen würde? Kann man sich vorstellen oder?
0
mwm01.10.12 16:34
Also ich habe echt keine Ahnung was die meisten hier mit der neuen Karten-App machen, aber bei mir hat sie jetzt mehr als eine Woche richtig gute Dienste geleistet. Zu meiner Sicherheit hatte ich immer noch Navigon mit laufen, aber die Routen inkl. Ansage durch Siri waren jedes Mal absolut korrekt. Dadurch das Siri jetzt auch noch deutlich kommunikativer geworden ist, kann ich ihr jetzt z.B. sagen "Route zur nächsten ARAL-Tankstelle" und zack gehts los.

Die Geschichte mit den falschen Beseichnungen der POI in z.B. Berlin ist zwar ärgerlich, stellt aber für die Navigationslösung kein Problem dar. Jede Adresse wurde bisher absolut korrekt berechnet.

Ich habe langsam den Eindruck einige haben sich nur sie Satelliten-Bilder angeguckt und ziehen daraus ein Fazit für die ganze APP. Das ist sicherlich ihr gutes Recht, aber als kostenlose Turn by Turn Navigation mit (ab 4s) vollständiger Sprachausgabe ist die Karten APP absolut geeignet.
Und getestet habe ich Berlin, Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hessen.
Allerdings hat Navigon immer noch die Vorteile Speedcontrol und Traffic-Live für sich.

Etwas das ich aber an dieser Kartenlösung gut finde sind die hellblauen Einblendungen während eines Telefonats und diesem leisen "Pong" wenn man sich einem Abbiegepunkt nähert. Das ist auf jedenfall ein guter Ansatz.

Soweit von mir.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer201.10.12 16:46
aber als kostenlose Turn by Turn Navigation mit (ab 4s) vollständiger Sprachausgabe ist die Karten APP absolut geeignet.

Das ist wahr - bringt mir aber nichts, weil ich ja sowieso schon Geld für eine Navi-App ausgegeben habe.
Also bringt mir Apple Maps nur miese Satellitenbilder, tolle 3D-Bilder und kein Streetview.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
DoubleU01.10.12 17:41
@sunsite
Nee is klar, incl. Fehler. Akzeptiert. Wer aber den Mund so voll nimmt, sollte dann auch liefern können.
0
mwm01.10.12 17:42
Und was hat googlemaps dir am Ende gebracht? Da hätte wahrscheinlich viel Geld und Schweiß fließen müssen um es auf den Stand Androids zu bringen. Also ich bleibe dabei. Noch lange nicht perfekt, aber es funktioniert wesentlich besser als die Meisten das hier behaupten.
0
DoubleU01.10.12 17:43
Ach ja und Nein, ich bin nicht bei Fratzen B.
0
o.wunder
o.wunder01.10.12 18:10
Interessant ist, dass die von Apple empfohlenen Apps durchweg Navigatinsapps ohne Satelliten Ansicht sind, obwohl doch genau das der grösste Schwachpunkt der Apple Karten ist. Haben die das nicht kapiert bei Apple?
0
teorema67
teorema6701.10.12 18:20
Ahhhsoooo sie passen die Beschreibung an, nicht die Karten
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mwm01.10.12 18:56
Also echt jetzt. Ihr wollt das nicht begreifen. Als Navigation jetzt schon richtig gut, als Sat Ansicht oder eben Streetview nicht nutzbar. Also andersrum würde es mich mehr nerven. Trotz allem freue ich mich das Apple wohl nochmal richtig Druck macht und auch dieses Manko beseitigt.

Und nun fetzt euch wieder weil irgendwo noch ne Wolke in den Sat Ansichten ist...
0
johnnyb01.10.12 21:43
Ihr solltet mal drüber berichten, dass Leute, die nicht auf iOS 6 updaten wollen, ihr bezahltes iPhoto und iMovie nicht mehr laden können...
Wo is jetzt derjenige, der meinte, "na wär iOS 6 gleich lädt, is sowieso selbst schuld"?
0
pixeldude
pixeldude01.10.12 23:54
Hab ein 4er. iOS 6 bringt mir also nichts, weil die Karten so schlecht sind und Siri mir nicht links-rechts-links sagen kann?
Hat sich jemand schon mal die restlichen Neuerungen angesehen, anstatt nur fassungslos auf eine schwarz-weiße Wolkenbank zu starren, da wo sein Haus wohnen sollte?
Mir geht nichts ab, da zum navigieren Navigon & Co zuständig sind. Erwarte mir auch nicht von Apple etwas besseres als von den Spezialisten zu bekommen.
0
pogo3
pogo302.10.12 09:41
a. das Kartenmaterial ist eine Sache des Fremdanbieters. Da wird Apple bald nachrüsten können, wenn man Geld in die Hand nimmt, was für Apple kein Problem darstellt.

b. die Routenführung ist ja scheinbar Tom Tom basierend. Zumindest findet sich der Hinweis in der App. Oder? Regt sich wer über Tom Tom auf ? Übrigens laufen auch diese Navis ganz und gar nicht perfekt. Wenn ich mein Gehirn nicht dabei hätte, wäre ich schon des öfteren in der Botanik gelandet, oder hätten mich im Gassengetümmel irgendwelcher Altstadtkerne verirrt. Auch ein Navi nimmt dem Fahrer das Denken nicht zwangsläufig ab.

c. wie bereits von mir erahnt, und von Apple erklärt, ist die App wohl "lernend" quasi Cloud basierend, jede Adress- u. Routenabfrage wird in der App eingetragen, jede Anfrage führt zu neuen Ergebnissen. Es wird nicht lange dauern bis sich das "Netz" schließen wird.

Bereits nach einigen Tagen werden Suchanfragen die von mir getätigt und nicht gefunden wurden, zweifelsfrei gefunden, und mit allen logisch sinnvollen Routen gezeigt. Also, immer runter vom Gas.

Wunderbar schon jetzt: die optische Einbindung der Verkehrssituation, Einbindung Adressbuch, optische Qualität der Standarddarstellung, alles in einem Blick ohne ständig in verschiedenen Anwendungsteilen rum switchen zu müssen. Natürlich erwarte ich von einer Karten-App mit Navi das alles auf einer Ansicht zu sehen und zu finden ist. Das ist eine deutliche Erleichterung.

Der Rest ist Wichtigmacherei und proletenhaftes Rumgeplärre auf Grundschulniveau. Man hat alle Möglichkeiten jetzt noch ein wenig zu warten und andere Dienste zu bemühen, wenn einem die App noch nicht gut genug vorkommt.

Man kann sich dann noch darüber aufregen warum auf der Satellitensicht eine Wolke über dem eigenen Anwesen hängt wenn man sich gerne zum Affen machen will und einem sonst nichts einfällt den ganzen Tag lang.

So mancher hier drin hat sein Gehirn wohl an der falschen Stelle deponiert. Also lieber Herr Gott, schmeiß was runter, damit Vernunft einkehren kann.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
johnnyb02.10.12 10:25
pogo3
c. wie bereits von mir erahnt, und von Apple erklärt, ist die App wohl "lernend" quasi Cloud basierend, jede Adress- u. Routenabfrage wird in der App eingetragen, jede Anfrage führt zu neuen Ergebnissen. Es wird nicht lange dauern bis sich das "Netz" schließen wird.

Bereits nach einigen Tagen werden Suchanfragen die von mir getätigt und nicht gefunden wurden, zweifelsfrei gefunden, und mit allen logisch sinnvollen Routen gezeigt. Also, immer runter vom Gas.

Wie, wenn ich fragen darf, soll das funktionieren ohne Benutzerinteraktion? Da muss ja wohl irgendjemand, bzw. ne ganze Menge Leute bestätigen, dass es sich bei einem Ort um die korrekten Daten für eine Adresse handelt und alle erweiterten Daten (POIs) händisch anpassen. Oder glaubst du, nur weil jemand Airfield, Irland sucht, wirds dann irgendwann kein Flughafen mehr sein.
Naiv und auf Grundschulniveau ist lediglich dein fester Glaube an die "Magie der Cloud" von der du keine Ahnung hast...
0
pogo3
pogo302.10.12 11:57
Na johnnyb, dann sag mir doch wie es geht. Ich kann ja auch nur vermuten wie die Datenbasis der Navis aktuell gehalten wird. Aber auf alle Fälle werden die täglichen Routenanfragen den Weg in die Applikation finden. Natürlich wird es zudem Redaktionsmitarbeiter etc. geben, und wahrscheinlich auch rein technische Möglichkeiten. Aber nur weil es jetzt a bisserl Zoff gibt, werden doch nicht alle Karten- App User ihre Benutzerinteraktion einstellen. Oder?

Ich kann nur soviel sagen, alles was ich bis dato gesucht und nicht gefunden habe, selbst kleinste Orte, war kurze Zeit später zu finden. Also, wie kam es den dann dazu?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.