Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant Geschäft mit 50 Meter breiter Glasfront

Wie Ifo Apple Store berichtet, sollen Architekten von Apple in Portland (Oregon, USA) einen spektakulären Apple Store planen. Auch wenn in den Entwürfen nicht von einem Apple-Geschäft die Rede ist, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit Apple hinter der 50 Meter breiten Glasfront stecken. Den Plänen zufolge sollen 22 Glas-Paneele einen Einblick in das mehr 2.000 Quadratmeter große Ladengeschäft geben. Bereits am 17. Februar wurden die Entwürfe eingereicht, doch erst jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt, um weitere Meinungen zu dem Projekt einzuholen, welches rund 800 Quadratmeter öffentlichen Raums beinhaltet. Der Apple Store mit der breitesten Glasfront befindet sich momentan in Sydney an der George Street. Ob und wann Apple das Portland-Projekt umsetzen wird, ist noch nicht abzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix02.03.12 17:54
Erstmal die Glasfront in Berlin fertig stellen
0
jirjen02.03.12 18:07
Klingt nett und würde das ganze endlich mal angemessen darstellen. Die beiden außerhalb Portlands sind eher winzig und im Pioneer Place ist Apple in nicht guter Gesellschaft.
0
mrbean
mrbean02.03.12 18:11
der in der Washington Square ist mir eh' lieber. Freu mich schon auf den Neuen store
less is more.
0
Gerhard Uhlhorn02.03.12 18:12
Ich finde es schade, dass die Produktauswahl in den Flagstores exakt die selbe ist wie die in den kleinsten Läden.

Wenn mir Gravis gehören würde, würde ich meine Filialen immer in unmittelbarer Nachbarschaft zu Apple Stores einrichten und ein umfangreiches ergänzendes Zubehörangebot anbieten.
0
MacBeck
MacBeck02.03.12 18:19
Oooh, noch ein Grund mehr, wieder nach Portland zu fliegen (war da 2006-2007 und im urlaub 2009,2010,2011 )
Wo soll das Ding denn hin?
Der im Pioneer Sqare ist seltsam, aber die Leute waren immer sehr nett, kannten mich 2007 dann alle - mein MacBook first gen war öfters da
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
ExMacRabbitPro02.03.12 18:19
Gerhard Uhlhorn

Da würdest Du dich aber ganz schön über die Mieten wundern....
0
ibookar
ibookar02.03.12 18:26
Und ich dachte, jetzt kommt erstmal ein Store nach Hannover.
0
thomas b.
thomas b.02.03.12 18:49
Gerhard: Im Centro in Oberhausen war zuerst ein reStore (oder war es ein mStore?). Später kam Apple selbst dazu, der kleine Laden ist mittlerweile ausserplanmäßig veschwunden und bei Apple brummt das Geschäft. Direkte Nachbarschaft zum Apple Store ist wohl eher ungesund.
0
sram
sram02.03.12 19:55
Sind 50m schon patentiert, und Glasfront auch?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
someone02.03.12 21:18
Vielleicht benutzen sie ja wenigstens fuer den Store Gorillaglas
0
Cupertimo02.03.12 21:29
Das wird 'ne Multitouch Front!
0
eiPätt02.03.12 23:00
@sram

+1
0
dannyinabox
dannyinabox02.03.12 23:00
Jaja.. Plötzlich Börsenschwergewicht und schon grössenwahnsinnig.
0
o.wunder
o.wunder03.03.12 04:30
Sehr grün das Ganze... Größenwahn. Pah, was soll's.
0
user_tron03.03.12 10:04
ein Ufo...ein Rrrrraumschiff... gewaltig...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Tuco03.03.12 11:17
Albert Speer hätte seine Freude daran gehabt.
0
maclex
maclex03.03.12 12:23
Hat es denn immer derart viele leute in den stores das man so grosse läden bauen muss?
An der produktevielfalt kann`s nicht liegen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
o.wunder
o.wunder03.03.12 12:58
Nun ja kostenlose Rechner und Internet Nutzung ziehen schon Leute an.
0
MacBeck
MacBeck03.03.12 16:03
Hm, hätte den Link lesen sollen, vor meinem ersten Kommentar aber da, wo er hin soll, passt er super hin. In den damals geplanten Northwest 23rd District mit vielen kleinen Läden hätte eine Monster-Glasfront nicht gepasst. Nach Downtown schon. Und mit der Max zum Apple Store fahren, das war schon vorher cool, wird jetzt dann nochmal ne Stufe aufgewertet
Müsste nur Powell's mal nachziehen und den Laden neu designen
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck03.03.12 16:07
maclex:
Der im Pioneer Square gelegene Shop ist schon sehr sehr klein - würde mal sagen so wie ein größeres Wohnzimmer - da macht das schon Sinn, sich zu vergrößern. Zumal Portland die größte Stadt im Staat Oregon ist.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
sram
sram03.03.12 19:04
maclex

Nein die Auswahl ist so groß.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
patiarnold04.03.12 01:47
Verstehe nicht ganz, was an einer 50m Glasfront sonderlich spektakulär sein soll. Glas ist für sich alleine ja ein recht banaler Baustoff. Wir reden immerhin nicht von 50m Carrara Marmor oder dergleichen.

Und einmal abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum zu jeder Apple Architektur Meldung der vollkommen sinnlose Speer-Vergleich kommen muss.
0
hg6704.03.12 11:30
Hm...bei den ganzen Stores die Apple so eröffnet, frage ich mich als Aussenstehender langsam, wo ist der tiefere Sinn??
a) Apple hat einen eigenen Online Shop
b) normale Händler dürften von Apple einen Discount zwischen 5-15% erhalten

Man bindet sich ja doch ordentliche Fixkosten auf den Zettel und ob das Wachstum immer so anhält ist auch fraglich
0
MacBeck
MacBeck05.03.12 14:00
hg67:
Marketing.

Ein schicker Apple-Store, vor dem Menschen Schlange stehen für ein neues iDings, das wirkt doch ganz anders, als ein Screenshot des Webshops oder ein Schwenk über die Auswahl bei Gravis und Co.

Außerdem ist das ja auch nicht nur Verkauf, sondern auch Beratung / Schulung und nicht zu vergessen: Garantie / Service-Möglichkeit.

Ich finde es super, dank AppleCare, 3 Jahre lang in irgendeinen AppleStore weltweit gehen zu können um dann dort mit einem Techniker meine Probleme direkt zu lösen. Bei anderen Herstellern heißt es: einschicken, warten, warten, warten, dann irgendwann zu Hause auf den Postboten warten.

Zumal die Möglichkeit, im AppleStore Dinge auszuprobieren ja auch nicht schlecht ist.

Nicht umsonst beginnt auch Dell in den USA eigene Stores zu eröffenen, Microsoft genauso.

Nur online mag billiger sein, aber die Wahrnehmung als Marke und "Lifestyle", die gibt es nur durch große Läden in der Stadt.

In Portland hat auch Columbia einen großen Flagshipstore (kommen ja auch aus Portland) und auch Nike hat seinen neuen Store eröffnet / umgebaut (kommen auch aus Oregon), da passt Apple doch sehr gut dazu.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.