Apple plant Gesundheits-Sensoren im Stoff: Revolutionäre Technik für Watch & Vision Pro?
In einem kürzlich veröffentlichten
Patent beschreibt Apple eine innovative Technologie, die Sensoren direkt in Stoff integrieren kann. Das Material könnte in zukünftigen Versionen von Apple Watch-Armbändern und dem Vision Pro-Headset zum Einsatz kommen. Die Idee dahinter ist ein dehnbarer, leitfähiger Stoff, der es ermöglicht, verschiedene Vitalparameter zu erfassen. Welche Vorteile das Ganze im Alltag bringen könnte und wie sich Apple diese Technologie konkret vorstellt, wird im Patent ebenfalls angeschnitten.
Leitfähiges Gewebe mit SensorikBereits 2019 meldete Apple ein Patent auf „Stoffbasierte Artikel mit dehnbaren Bändern“ an. Im November 2024 wurde das Patent erneut gewährt. Es beschreibt eine Technologie, bei der Sensoren nahtlos in ein dehnbares Textil integriert werden. Dieses Material könnte ähnlich wie ein herkömmlicher Stoff verarbeitet und getragen werden, jedoch mit der Fähigkeit, Gesundheitsdaten wie Herzfrequenz, EKG, Blutdruck und Atemfrequenz zu erfassen. Die Textur des Stoffes soll es ermöglichen, sich der Haut perfekt anzupassen und eine solche präzise Messung sicherzustellen. "Das dehnbare Band kann aus einem ringförmigen Streifen dehnbaren Stoffes bestehen, der eine Öffnung hat, welche passend um ein Körperteil des Nutzers gelegt werden kann“, heißt es in der neuen Version. „Schaltkreise können dabei mit Fasern des Materials im dehnbaren Band verbunden sein.“
Vielfältige MöglichkeitenWie eingangs erwähnt, plant Apple, den Stoff nicht nur für seine Apple Watch zu verwenden, sondern auch für andere Produkte wie Vision Pro. Auch Apples AR-Brille setzt auf flexible Bänder für einen sicheren Halt. Interessant ist auch, dass das Material kabellos aufgeladen werden kann. Das Patent beschreibt eine Möglichkeit, das Gewebe und die darin integrierten Sensoren drahtlos mit Energie zu versorgen. Apple deutet in dem Patent auch an, dass die Technologie in einer Vielzahl von tragbaren Gegenständen und Kleidungsstücken wie Stirn- und Armbändern, Socken, Handschuhen, Gürteln, Unterwäsche, Radlerhosen, Yogakleidung und anderer Sportkleidung zum Einsatz kommen könnte.