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Apple plant Support Center in Indien

Laut MacWorld.co.uk plant Apple einen technischen Support Center in Indien, genauer gesagt im Staat Karnataka, auch bekannt als das Sillicon Valley von Indien. Etwa 35 Prozent der Software-Exporte kommen aus diesem Gebiet. Einzelheiten sind noch nicht bekannt geworden. Auch Quark und Adobe haben in Indien Niederlassungen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel von MacWorld.co.uk.

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Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr20.02.06 13:44
Nun.. Apple betreibt (oder betrieb zumindest Anfang 2004) ein Call Center in Indien fuer den englischsprachigen Support.

Anrufer aus UK wurden dahin durchgestellt, wenn in Cork keine Leitung frei war (Was allerdings recht haeufig der Fall war).

mfg


Stefan
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Alieninnovations
Alieninnovations20.02.06 13:46
Oh nein schon wieder outsourcing
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seaside20.02.06 13:59
Nein, typischerweise werden durch derartige Support-Center nicht nur englische Fragen beantwortet, sondern weltweite Fragen.

In Zeiten von VoIP und extrem kostengünstigem IP-Traffic - aufgrund von Überkapazitäten - gar kein Problem Telefongespräche einmal rund um die Welt zu leiten.
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tm13
tm1320.02.06 14:02
interessant. jetzt wo alle über die wahnsinnig gestiegenen kosten in indien klagen.
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JustDoIt
JustDoIt20.02.06 14:09
sollen Sie doch machen.


In ein paar Jahren zieht die Herde dann eh weiter, weil es auch in Indien langsam teuer wird.

Manche lernen es eben nie.

Die Unternehmer, weil sie Ihr Kapital nicht erkennen und die Mitarbeiter nicht, weil sie an Besitzständen zwanghaft festhalten. Schade.
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axl
axl20.02.06 14:15
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass Apple auch ausserhalb der USA und Europas Computer verkaufen könnte und den dortigen Kunden auch Support bieten will? Hat doch niemand davon gesprochen, dass Cork oder irgend ein anderes Supportcentre dicht gemacht werden soll.

Wird bestimmt nicht das letzte in Asien sein.
isch 'abe gar keinen slogan
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Dieter20.02.06 14:17
amp;
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cgpeer65
cgpeer6520.02.06 14:17
"Du möchten Rose kaufen?"

amp;
Surfen und Saufen
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sebbo20.02.06 14:22
Kennt ihr das hier?


Ist witzig aber nicht so ernst nehmen.
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Bodo
Bodo20.02.06 14:22
Hier vergessen einige, dass Asien, speziell Indien und China, der größte Markt überhaupt ist. Allein dort lebt rund ein Drittel der Weltbevölkerung! Über 2 Milliarden Menschen! Potentielle Kunden!
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seaside20.02.06 14:41
Es glaubt doch wohl niemand, dass Apple nur den asiatischen Raum mit dem Center in Indien bedienen wird, oder?

Jetzt kommen die Macs aus China, demnächst kommt auch der Support aus China oder Indien.
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Abraxx
Abraxx20.02.06 15:15
Na hoffentlich nicht für Endkunden. Ich habe nur katastrophale Erfahrungen mit Support Centern aus dieser Region (sowohl privat als auch beruflich). Zudem sind dort die Qulifikationen vieler nur auf dem Papier existent. Wenn ich als Kunde von dort betreut werden soll zahle ich künftig nicht mehr für 3 Jahre Garantie extra!
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Rantanplan
Rantanplan20.02.06 15:17
seaside

Kaum anzunehmen. Irgend ne große US-Firma hatte mal ihren Support nach Indien verlegt, als Indien noch billig war. Die Kunden waren unzufrieden... Rest kannst du dir denken. Indien ist inzwischen auch kein billiges Land, wo man mal ein paar IT-Sklaven einkaufen kann. Das ist schon lange nicht mehr so. Im Gegenteil, die outsourcen sogar selber schon in Billiglohnländer, kein Witz.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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seaside20.02.06 17:43
Rantanplan

Ja, ok. Ich habe auch nicht gerade gute Erfahrungen gemacht.

Aber auch in EU sieht's nicht besser aus: Schon mal beim Dantz Support in Frankreich angerufen? Mal abgesehen davon, dass Retrospect buggy ist, versteht der Supporter auch kein Englisch...
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Stefan Lühr
Stefan Lühr20.02.06 20:27
Nun.. das mit den Support Centern weltweit ist weniger ein Problem der Telefonkosten oder Arbeitskosten... Es geht eher darum auch die Leute zu finden, die von der Zielgruppe auch verstanden werden.
In Indien sind Englischsprecher vorhanden.. bei Leuten mit Deutschkenntnissen wird man aber eher im europäischen Raum suchen müssen.
Französisch kann man möglicherweise in Afrika finden, spanisch in Südamerika oder so...

Stefan
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Sebl
Sebl20.02.06 21:38
Die Inder können meist gut Englisch und ob der Support Mitarbeiter für mich in Irland, Holland, USA oder in Indien arbeitet ist mir wurst. Hauptsache Apple gibt die Einsparung an den Kunden weiter. Apple schafft in Deutschland sowiso nur die zum Vor-Ort Support nötigen Arbeitsplätze.
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Hauser21.02.06 08:22
@Sebl

Der Vor-Ort-Service von Apple wird von Händlern gemacht.

Der First Level Support in Call-Centern dient eh nur zum Händchenhalten. Die Mitarbeiter meist günstig zu habende Studenten bekommen einen einwöchigen Schnellkurs und werden dann auf die Menschheit (Kunden) losgelassen.

Hohe Fluktuation und geringe Qualität sind die Folge.
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TiBooX
TiBooX21.02.06 13:02
Sebl
Bei dem Die Inder können meist gut Englisch fällt mir die outgesourcte Londoner Taxizentrale ein, bei Cagney-Dialekt und dem meisten Straßennamen ist da sofort Schicht. Hast Du Inder schon mal Englisch sprechen hören. Meiner Meinung schlechter zu verstehen als bei Franzosen die (Schul-)Englisch sprechen.

Hauser
Da habe ich andere Erfahrungen. Bisher wurde ich von Apple Mitarbeitern aus Cork perfekt unterstützt. Einmal war es eine Französin bei ADC die perfekt deutsch sprach und ein anderes mal ein Belgier ebenfalls mit sehr gutem Deutsch.
In beiden Fällen wurde mein Problem professionell und schnell gelöst, was aber eher an der internen Organisation liegt, schließlich können die auch nicht alles wissen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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