Apple plant angeblich direkte Datenübertragung beim iOS-Geräteumtausch im Apple Store
Bringt man sein iPhone in einen Apple Store, um beispielsweise nach einem Defekt ein Austauschgerät zu erhalten, so weist Apple explizit darauf hin, dass vorher ein Backup der Daten vorzunehmen sei. Allerdings ist dies nicht immer möglich; vor allem dann, wenn das iPhone oder iPad nicht mehr richtig bedient werden kann. Gerüchten zufolge arbeitet Apple aber momentan an einem System, um
die Daten des Anwenders direkt an der Genius Bar zu sichern und auf ein neues Gerät zu übertragen. Anstatt die Wiederherstellung über ein iCloud-Backup oder ein lokales iTunes-Backup vorzunehmen, lassen sich die Daten auf diese Weise spiegeln.
Direkt vor Ort ein iCloud-Backup einzuspielen wäre zu zeitaufwändig und würde die einzelnen Genius-Mitarbeiter zu lange in Beschlag nehmen. Um den Ablauf zu optimieren und auch den Kunden nicht so lange warten zu lassen, bietet eine direkte Übertragung deutliche Vorteile. Dabei ist es aber erforderlich, die Daten von iPhone oder iPad für kurze Zeit im Store zu speichern - um aber keine persönlichen Kundendaten aufzubewahren, sollen diese direkt nach der erfolgreichen Übertragung gelöscht werden. Bis zur Einführung des Systems vergehe aber noch einige Zeit, heißt es im Bericht. Man befinde sich noch in einem relativ frühen Stadium, erst Mitte 2013 könne man mit der Fertigstellung rechnen.
Weiterführende Links: