Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant angeblich weiteres Datencenter in der Nähe von Amazons, Facebooks und Googles Anlagen

Einem Bericht zufolge plant Apple derzeit die Errichtung eines weiteren großen Datencenters. Die Entscheidung sei noch nicht getroffen, stehe aber kurz bevor. Im Gespräch soll Prineville, Oregon sein - andere Branchenriesen wie Amazon, Facebook und Google betreiben dort ebenfalls große Anlagen. Prineville bietet den Unternehmen signifikante Steuervorteile, was als wichtiges Argument für den Bau von Serverfarmen in dieser Region angesehen wird. Außerdem liegen die Kosten für Elektrizität auf niedrigem Niveau, das Klima ist eher mild. Je nach Größe der Anlage könnte Apple Steuererleichterung in Höhe mehrerer Millionen Dollar erhalten, sofern die Entscheidung zugunsten Prinevilles fällt. Apple hatte erst Anfang des Jahres ein riesiges Datencenter in Betrieb genommen, das bald auch um eine Solarfarm ergänzt werden soll. Die Anlage in North Carolina beherbergt Teile der iTunes- und iCloud-Dienste, Apple investierte eine Milliarde Dollar in den Bau des Datencenters. Schon mehrfach war in diesem Jahr allerdings zu hören, Apple müsse noch sehr viel stärker expandieren, um den gewaltigen Datenmengen Herr zu werden. Aus diesem Grund prüfe Apple den Bau weiterer Rechen- und Datencenter, außerdem setzt Apple derzeit auf die Infrastruktur anderer Anbieter - unter anderem bei Amazon und Microsoft.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix04.12.11 13:53
Weiter, immer weiter
0
exi
exi04.12.11 13:56
Wenn da mal der Storm ausfällt kann man sagen: Wieso - es ging doch bei den Anderen auch nix.
0
Stefan-s04.12.11 14:13
Oh ja,oder sie kappen sich gegenseitig die Leitungen!
0
herbie7004.12.11 14:35
Sabotage bei anderen wird dann leichter
0
diddom
diddom04.12.11 15:47
ich bin ja mal gespannt, wann icloud kostenpflichtig wird. Bei den Investitionskosten scheint mir eher unwahrscheinlich, das der Dienst kostenlos bleibt...
0
subjore04.12.11 16:00
Doch er bleibt kostenlos. Finanziert wird er eh durch Mac und IPhone verkäufe. Die ICloud lohnt sich auch erst richtig, wenn man mehr als ein Apple Gerät besitzt.

Was mich viel mehr interessiert, wie schaffen die das eigentlich nur in der USA Datencenter zu haben und uns trotzdem relativ schnell mit Daten versorgen zu können? Wäre es noch schneller, wenn sie welche in Europa hätten... folgt bald eins in Europa, am besten schön in der Mitte vom Europa (Deutschland)?
0
Garak
Garak04.12.11 16:16
Klar, baut mal alle schön an einem Ort. Wir sehen ja gerade am Beispiel von Festplatten, wie durchdacht solche Strategien sind.

(Wobei ich betonen möchte, dass die Festplatten-Knappheit natürlich nichts ggü. dem menschlichen Leid ist, was die Menschen dort gerade erfahren!)
0
o.wunder
o.wunder04.12.11 16:55
subjore:
Im Moment nutzt Apple ja hauptsächlich Server von Amazon und Microsoft und die können sehr wohl weltweit verstreut stehen (habe dazu keine Info).
0
o.wunder
o.wunder04.12.11 17:10
Ach ja immer diese Steuererleichterungen und billiger Strom unter dem die Umwelt leidet. Aber vielleicht baut Apple dann ja auch dort eine Solarfarm.
0
ExMacRabbitPro04.12.11 17:19
Wieso wird hier nur an iCloud gedacht? Wenn Apple pro Quartal aber-Millionen iPhones verkauft, dann muss der Siri-Dienst dazu ja auch irgendwo laufen. Und auch der iTS mit allen seinen Movie/Books/App/Sonstwas Stores benötigt immer mehr Kapazität und Bandbreite.
Ganz zu schweigen davon, wenn Dienste wie Siri in der Zukunft evtl. noch um neue, rechenaufwändige Funktionen erweitert werden. Da muss dann auf einen Schlag für alle bestehenden Kunden die Rechenleistung da sein. Dass dazu ständig nachgerüstet werden muss, ist logisch.
0
cyberbutter
cyberbutter04.12.11 18:17
Stromausfall? Was ist wenn dort eine Naturkatastrophe kommt. Dann wars das erstmal.
BÄM!
0
Hannibal04.12.11 18:46
Also meinen Seegen haben sie.
0
Aphorism04.12.11 19:13
Genau wie o.wunder sagt.
Dort wird fast ausschließlich Atom- oder Kohlestrom gewonnen, durch Steuervorteile gelockt und dann mit Abwanderungsdrohung bleiben die Strompreise für die IT-Firmen günstig. Schreckliches System, Greenpeace hat doch vor kurzen so eine Facebookwerbung darüber online gestellt...

Mich würde mal interessieren, ob diese Entscheidung wohl erst nach Jobs' Dahinscheiden getroffen wurde. Kann ich mir in diesem Falle sehr gut vorstellen. Schade drum, Apple...
0
Moogulator
Moogulator04.12.11 19:55
aus wirtschaftlichem Interesse mit Solarenergie betrieben zu 100% wäre langfristig sehr löblich, alles andere ist dann wieder nicht zeitgemäß, wenn es irgendwann das Wort Verbrennung enthielte. Aber ist anderes Thema.

Das die alle ihre Intelligenz in die Clouds bringen ist ja schwer in, also Apples Siri geht dann gar nicht mehr und jede private Info ist halt bei denen im System. Spannend für die Auswertung von Gewohnheiten, ist vermutlich legal und wenn wir Glück haben sogar solargetrieben.
Ich habe eine MACadresse!
0
kaizen04.12.11 20:04
Wie wärs mit einem in Europa, achnee geht ja nicht wegen Datenschutz und so.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
exi
exi04.12.11 20:36
Häää - was für'n Datenschutz? Meinst Du die Bank- und Fluggastdaten?!?
0
pixxel
pixxel04.12.11 22:05
exi
siehe drittletzter Absatz:

Das Ziel heißt überleben!
0
MacBeck
MacBeck04.12.11 22:55
Oregon? Finde ich super! Sehr toller Staat, da kommt u.a. Nike her! Ich denke, der Staat ohne SalesTax wird Apple eben auch andere Steuern erlassen
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
kbundies
kbundies05.12.11 00:06
@subjore:
Die Mitte Europas liegt aber nicht in Deutschland, sondern in Lettland!
0
Cupertimo05.12.11 01:01
Ich habe fast keine Hoffnung mehr, dass "data center" hier jemals wieder korrekt mit "Rechenzentrum" übersetzt wird. "Datencenter" ist schlicht und einfach FALSCH.

Wann lernt MTN das endlich mal? *sick*

Im englischen Restaurant bestellt Ihr Euer Steak bestimmt auch "good through", oder?
0
jensche05.12.11 08:46
@Cuperzimo: Ich bestelle das Steak meist Medium. Oder bestellt ihr es Mittel Durch?
0
subjore12.03.12 11:15
Jensche
Er meint aber, das Mactechnews ihr Steak Medidurch bestellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.