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Apple plant iOS-App als Kundenkasse für Ladengeschäfte

Bezüglich der iOS-App für die Apple Retail Stores gibt es ein Gerücht, wonach Apple eine neue Version mit integrierter Kundenkasse plant. Dadurch sollen Kunden in der Lage sein, Zubehör in den Geschäften eigenständig ohne Apple-Mitarbeiter abzurechnen. Bezahlt wird hierbei über eine für den iTunes Store freigeschaltete Apple-ID. Kunden erhalten daraufhin per E-Mail eine Quittung, die sie im Bedarfsfall beim Verlassen des Apple Stores dem Wachpersonal vorzeigen können. Hochpreisige Produkte wie iPad, iPhone, iPod oder Mac können dagegen weiterhin nur bei einem Apple-Mitarbeiter bezahlt werden. Allerdings soll es möglich sein, über die App die Hardware bereits vorzubestellen, sodass nur noch für die eigentliche Übergabe ein Apple-Mitarbeiter notwendig ist. Die dafür notwendige Version der Apple Store App wird für den 3. November erwartet. Darüber hinaus wird es Apple zum Weihnachtsgeschäft wohl ermöglichen, bei einer Bestellung mehrere Lieferanschriften anzugeben.

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Kommentare

mk27ja95
mk27ja9531.10.11 11:24
Hoffentlich wollen die damit nicht personal einsparen sondern nur den service erweitern.
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BaziGeri061131.10.11 11:31
Muss ich Dir recht geben...
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Beginner31.10.11 11:42
Was richtig nützlich wäre ist : Funkkassensoftware. Da iPhone mittlerweile fast jeder hat(aus meinem Umkreis), spart man sich die Eingabegeräte und kann sich einfach dann ins Kassensystem (Mac) via Wlan einloggen, um die Bestellung abzugeben. Oder bin ich nicht up to date?
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tk69
tk6931.10.11 11:47
Das war doch schon vor ein paar Jahren im Gespräch...
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Boedefeld31.10.11 11:52
Interessante Sache.
Hoffe allerdings auch, dass man so nicht versucht Mitarbeiter einzusparen...
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Andi Schenk
Andi Schenk31.10.11 12:19
Naja, es spart arbeit beim "checkout", also beim abwickeln der Bezahlung.
Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit für Beratung und Gespräche.

Wollte man allerdings ohne diese Änderung eine höhere Beratungsquote, müsste man mehr Mitarbeiter einstellen. Von daher kostet es schon Jobs. Aber IMHO hat Apple mit die höchste Mitarbeiter-quote pro Laden/Quadratmeter in der ganzen IT Industrie. Also alles halb so wild.
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Stefan S.
Stefan S.31.10.11 13:03
Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit für Beratung und Gespräche

Der war gut!
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el_equardo31.10.11 13:12
gab es eigentlich in der vergangenheit irgendwelche angebote zur weihnachtszeit?
mein macbook pro ist nämlich futsch gegangen und ich will mir ein neues kaufen, wenn es aber special offers gibt, dann warte ich noch.

@topic: sehr praktisch. dann halte ich den finger auf den kaufbutton und gehe, wenn mich dann einer aufhält, bezahle ich schnell, wenn nicht - dann nicht
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chrys2131.10.11 13:31
Ich glaube in Zukunft geht man mit seinem smartphone in ein Geschäft (Aldi, Saturn, etc.) loggt sich automatisch im WLAN ein und scannt seine Produkte mit der Kamera als Scanner. Bezahlen kann man dann bequem per Konto/Kreditkarte/Paypal usw.
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morszeck31.10.11 16:33
So ein Quatsch. Ikea hat schon seit ein paar Jahren so ein System. Aber ich finde dies sehr unpersöhnlich. Da stelle ich mich lieber an die lange Kasse.

Um noch mehr Geld am Personal zu sparen werden solche Dinger eingeführt, dies ist beschämenswert...
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halebopp
halebopp31.10.11 17:02
Das ist machbar, wird Abläufe beschleunigen und Kosten sparen. Also wird es kommen - egal ob man es mag oder nicht.

Und wer es zuerst macht hat den Wettbewerbsvorteil.

Vorteile? Ja - zumindest für den Handel. Personalkosten gehen runter, weil Personal entlassen werden kann.

Merke: Eine technische Innovation, die den Nutzern das Leben erleichtern könnte, wird niemals dazu eingesetzt, sondern immer nur, um den Druck zu erhöhen.
Muss wohl am System liegen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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Andi Schenk
Andi Schenk31.10.11 17:20
@Stefan S.: Meiner Erfahrung nach wird man im Apple Store gründlich und freundlich beraten und kann mit den Mitarbeitern über das eigene Anliegen reden. Das ist kein Witz und schon mehrfach so erfahren. Wenn der jeweilige Mitarbeiter etwas nicht weiss oder kann, dann fragt er in der Regel einen Kollege, der ihm weiter hilft.
Mein "Einkaufserlebnis" in den Apple Stores (D und USA) war jedenfalls sehr gut und wird nur von wenigen anderen Apple Resellern erreicht. Und ich kenne VIELE Apple Reseller.
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Gerhard Uhlhorn31.10.11 17:25
Es geht doch nicht um Jobs! Keiner, der von Arbeitsplätzen spricht, meint tatsächlich Arbeitsplätze! Denn die könnte man leicht schaffen wenn man wollte, aber die will keiner.

Was man will (und in Wirklichkeit auch meint) sind Einkommenplätze!

Es gibt immer weniger Arbeitsplätze für immer mehr Menschen. Wir werden immer produktiver und können mit immer weniger Einsatz von Arbeit immer mehr Waren und Dienstleistungen produzieren. Daher ist das an Arbeit gekoppelte Einkommen einfach nicht mehr zeitgemäß, denn es funktioniert zunehmend nicht mehr. Und diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Sie wird sich in Zukunft weiter verschärfen.

Es ist an der Zeit das Einkommen von der Arbeit abzukoppeln. Schon heute haben ca. ⅔ der Menschen ein Fremdeinkommen, für das sie nicht arbeiten müssen. Und wenn auch das letzte Drittel der Bevölkerung ein Einkommen unabhängig von der Arbeit bekommt und somit aus der modernen (Lohn-) Sklaverei entlassen wird, wird Arbeit endlich gerecht bezahlt. Arbeit, die jeder gerne macht wird dann weniger bezahlt, und Arbeit, die viele nicht machen möchten, wird endlich angemessen bezahlt. Das ist viel gerechter als das was wir jetzt haben.

Und noch was: Diejenigen, die jetzt am falschen Arbeitsplatz sitzen, deswegen krank werden (Burnout, Depression, usw.) und wenig motiviert sind, werden dann in einen Beruf wechseln wo sie aufblühen und Leistung bringen wollen und können. Die Folge: Unsere Wirtschaft wird aufblühen und ein vielfaches an Leistung bringen können. Unser Gesundheitssystem wird erheblich entlastet. Wir alle werden etwas davon haben.

Denkt mal darüber nach.
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halebopp
halebopp01.11.11 00:06
Andi Schenk: Stimmt - kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Sind sehr freundlich und wirklich hilfsbereit.

Da macht man bei Apple was wirklich richtig.
Fettes Lob an die Jungs und Mädels!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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