Apple plant immer noch zwei unterschiedliche Versionen des VR-/AR-Headsets
Apple entwickelt bereits seit vielen Jahren ein Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset. Nach mehreren Verschiebungen ist sich die Gerüchteküche einig, dass der Konzern auf der Worldwide Developers Conference die Brille zum allerersten Mal der Öffentlichkeit zeigt. Ein kürzlich erschienener Bericht geht aber davon aus, dass die ersten Generation des Headsets eher experimenteller Natur und nicht mit sonstigen Produkteinführungen des Konzerns vergleichbar ist.
Zweite Generation mit günstigerem ModellAufgrund hochqualitativer Hardware liegt der Preis der ersten Generation des Headsets bei rund 3.000 Dollar – und kommt somit wahrscheinlich nur für wenige Nutzer in Frage. Doch laut dem Analysten
Ming-Chi Kuo wird Apple die erste Generation des Headsets relativ zeitnah ersetzen und eine zweite Generation vorstellen. Hier soll es, anders als bei der ersten Generation, zwei unterschiedliche Modelle zu unterschiedlichen Preisen geben. Es ist zu erwarten, dass sich eines der Modelle vom Preis her eher an den Massenmarkt richtet. Die zweite Generation des Headsets soll bereits 2024 oder 2025 auf den Markt kommen und somit die erste Generation recht bald ablösen. Laut Kuo rechnet Apple damit, dass die zweite Generation des Headsets zehnmal mehr Abnehmer findet als die erste Generation.
Markenanmeldung gibt HinweiseIm August 2022 meldete Apple über eine Strohfirma zwei Marken für das kommende Headset an: "Reality One" und "Reality Pro". Aus der Benennung ist bereits ersichtlich, dass Apple hier mehreren Modelle mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Preisen plant. Noch ist natürlich komplett unklar, welche Einschränkungen die günstigere Variante mitbringt. Theoretisch könnte Apple hier Bildschirme mit geringerer Auflösung, weniger leistungsfähige Prozessoren oder Linsen minderer Qualität verbauen, um die Kosten zu senken. Aber auch aufgrund eines höheren Verkaufsvolumens könnte bereits der Preis sinken, da der Stückpreis für Komponenten bei höherer Bestellmenge oftmals sinkt.
Vorstellung am 5. JuniIn weniger als drei Wochen findet die Worldwide Developers Conference statt und wird durch die Keynote am 5. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit eröffnet. Während sich die Messe an Entwickler richtet, ist die Keynote aber komplett auf Endkunden zugeschnitten. Wie seit der Corona-Pandemie üblich handelt es sich bei der Keynote um ein vorproduziertes Video und nicht wie früher um eine Bühnenshow.