Apple plant individuelle Audio-iAds für iRadio
Zu Apples iAd-Plänen für iRadio sind weitere Details bekannt geworden. Demnach sind neben den bisherigen grafischen iAds auch Audio-iAds für iRadio geplant. Die Audio-iAds werden sehr
stark auf ausgesuchte Zielgruppen zugeschnitten und auch relativ teuer sein. Die Musik-Labels werden von den iAd-Einnahmen mit 10 Prozent beteiligt, was im Vergleich zu Pandoras 4 Prozent Beteiligung relativ viel ist. Dennoch liegen die 10 Prozent deutlich unter dem Anteil von 70 Prozent bei iAds in iOS-Apps. Den Gerüchten zufolge wird sich Apple aber zukünftig auf iAds für iRadio konzentrieren, da mit iAds in iOS-Apps bislang keine signifikanten Erfolge erzielt werden konnten.
Zunächst muss Apple dafür allerdings iRadio offiziell vorstellen. Die hierzu notwendigen Lizenzverhandlungen mit den großen Musik-Labels erweisen sich bislang als zäh. So konnte Apple den Gerüchten zufolge bisher nur mit Warner Music die Lizenzverhandlungen erfolgreich abschließen. Mit Universal Music hat Apple bislang eine Teilvereinbarung erzielt, während sich Sony Music einer Lizenzierung für iRadio verweigert. Ob Apple die Lizenzverhandlungen bis zur WWDC am kommenden Montag erfolgreich abschließen kann, ist daher ungewiss.
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