Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant individuelle Audio-iAds für iRadio

Zu Apples iAd-Plänen für iRadio sind weitere Details bekannt geworden. Demnach sind neben den bisherigen grafischen iAds auch Audio-iAds für iRadio geplant. Die Audio-iAds werden sehr stark auf ausgesuchte Zielgruppen zugeschnitten und auch relativ teuer sein. Die Musik-Labels werden von den iAd-Einnahmen mit 10 Prozent beteiligt, was im Vergleich zu Pandoras 4 Prozent Beteiligung relativ viel ist. Dennoch liegen die 10 Prozent deutlich unter dem Anteil von 70 Prozent bei iAds in iOS-Apps. Den Gerüchten zufolge wird sich Apple aber zukünftig auf iAds für iRadio konzentrieren, da mit iAds in iOS-Apps bislang keine signifikanten Erfolge erzielt werden konnten.

Zunächst muss Apple dafür allerdings iRadio offiziell vorstellen. Die hierzu notwendigen Lizenzverhandlungen mit den großen Musik-Labels erweisen sich bislang als zäh. So konnte Apple den Gerüchten zufolge bisher nur mit Warner Music die Lizenzverhandlungen erfolgreich abschließen. Mit Universal Music hat Apple bislang eine Teilvereinbarung erzielt, während sich Sony Music einer Lizenzierung für iRadio verweigert. Ob Apple die Lizenzverhandlungen bis zur WWDC am kommenden Montag erfolgreich abschließen kann, ist daher ungewiss.

Weiterführende Links:

Kommentare

iPanel06.06.13 11:17
iRadio erinnert mich irgendwie an Ping.
0
mtnforumuser06.06.13 11:28
Totgeburt. Werbung will ich NICHT sehen und hören.
0
eastmac
eastmac06.06.13 11:33
@iPanel: Genau, da denke ich an ping. ;(

Keine Sau will Werbung, dann lieber 2€ im Monat.
0
Gorch Fock06.06.13 11:57
-Raffkes!
0
o.wunder
o.wunder06.06.13 12:07
"...Audio iAD ... Relativ teuer"
Tja haben die Apple Jungs aus dem bisherigen Misserfolg der iAD nix gelernt?
0
da_andy06.06.13 12:16
mtnforumuser
Totgeburt. Werbung will ich NICHT sehen und hören.
Ebenso! Ich lasse auch nur einige Seiten für die Werbung zu, der Rest wird gnadenlos geblockt, vor allem Seiten, die blinkende Werbung an zig verschiedenen Stellen haben!

Einige Radiosender über iTunes nerven da auch ständig mit Werbung, habe aufgehört diese zu hören und mir alternativen mit weniger penetranter Werbung gesucht! Beim Fern falls ich da was schaue, schalte ich bei Werbung sofort um!

Für mich ist die Werbung die Pest unserer Zeit vor allem aber eine massive Verschwendung von Ressourcen!
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews06.06.13 12:17
Werbung in IRadio!
Für mich nicht akzeptabel.

Gilt für mich auch für die ganzen Videoportale mit Werbung vor der eigentlichen Sendung.
0
re:com06.06.13 12:27
Ping 2.0
0
roca12306.06.13 12:33
nach google, microsoft jetzt auch apple
0
macinblog06.06.13 13:29
Nun ja wird man nicht beim gratis Spotify Account auch von Werbung unterbrochen?
0
roca12306.06.13 13:42
ja und nach 10 Stunden im Monat ist Schluss… manche Titel können glaube ich auch nur in einer begrenzten Anzahl abgespielt werden.
0
o.wunder
o.wunder06.06.13 14:01
Wenn Apple die Werbung in den Audio Stream einbettet, ist das Teil so tot wie Ping.

Wer keine Werbung will, kann dann bestimmt auf einen bezahlten Account umstellen. Wie bei Spotify.
0
Stefan S.
Stefan S.06.06.13 14:23
entweder Abo oder personalisierte Werbung. Klänge doch fair?
Für lau is' nich' , "Guten Morgen", liebe Napster-Generation.
0
johnnyb06.06.13 14:47
o.wunder
"...Audio iAD ... Relativ teuer"
Tja haben die Apple Jungs aus dem bisherigen Misserfolg der iAD nix gelernt?

Das dachte ich mir auch, "iAd läuft nicht gut, Nutzer nervt's und Unternehmen wollen nicht investieren" "ok, dann bauen wir's auch noch in unser Streamingangebot ein"...
In Punkto Dienste müssen die echt mal was investieren, um *wirkliche* Alleinstellungsmerkmale bieten zu können. Aber Apple versucht halt immer noch aus heißer Luft Geld zu machen, bietet lächerliche ineffektive Basisvarianten ihrer Dienste an (iCloud Backup), bietet Nutzer zur Kasse, damit irgendwas läuft wie im Marketinggewäsch und verscheuert trotzdem hintenrum *alle* Nutzerdaten für die Attraktivitätssteigerung ihres Werbedienstes... ich glaub irgendwo müssen sie mal ein wenig zurückfahren, sonst schneiden sie sich ins eigene Fleisch...
0
sierkb06.06.13 22:57
Passend dazu siehe auch:

Apfeltalk (31.05.2013): Apple arbeitet angeblich an eigenem Werbe-Service
0
Sagrido
Sagrido18.06.13 08:40
da_andy: Lol, die Pest unserer Zeit?
Werbung wurde sich schon immer gemacht - überall.
Sie ist ein wichtiger Bestandteil, wenn man auf sich aufmerksam machen will.
Oder bewirbst Du Dich nie?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.