Apple plant mit dem Tablet angeblich digitale Distribution von Printmedien
Mit dem Kindle startete Amazon vor mehr als einem Jahr den Versuch,
normalerweise auf Papier gedruckte Inhalte in digitaler Form an den Benutzer zu bringen. Von Anfang an zeigte sich Steve Jobs skeptisch und räumte dem Konzept wenig Chancen ein. Glaubt man aktuellen Gerüchten, so will Apple mit dem immer wieder zitierten Tablet aber ebenfalls in den Markt der Print-Inhalte einsteigen. Demnach wurde angeblich bereits die New York Times kontaktiert, um dort Pläne vorzustellen, wie Apple gedruckte Inhalte vertreiben will. Was der Benutzer sich sonst am Kiosk als Zeitung kauft, soll dann auf das Tablet geladen werden. Der digitale Rechteschutz sorgt dafür, dass die so erworbenen Inhalte nicht beliebig weitergegeben werden können, sondern nach einiger Zeit verfallen.
Für diese Distribution werde eine neue Sektion in iTunes angeboten, in der auch andere Verlage die Möglichkeit bekommen, eigentlich für den Druck bestimmte Inhalte digital für das Tablet anzubieten. Für Apple erschließt sich damit in komplett neuer Markt. Nachdem es Cupertino schon mehrfach in den vergangenen Jahren gelang, ganze Märkte zu verändern, könnte damit die nächste kleine technische Revolution anstehen.
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