Apple plant spezielles Werbeangebot für App-Entwickler
Wie TechCrunch berichtet, plant das von Apple übernommene Werbenetzwerk Quattro Wireless ein spezielles iAd-Angebot namens ViP (Verification of iTunes Purchase) für iPhone-App-Entwickler. Entscheiden sich Entwickler für die Schaltung von Werbung über iAds, erhalten sie unter anderem in Echtzeit Statistiken über ihre App-Verkäufe. Möglich macht dies eine
spezielle Anbindung an den App Store, über die auch sichergestellt werden soll, dass Käufer der App die zugehörige Werbung nicht mehr angezeigt bekommen. Durch die direkte Anbindung an den App Store soll auch kein spezielles SDK (Software Development Kit) notwendig sein. Apple möchte hier offenbar durch seine Kontrolle des App Store einige sich daraus ergebenden Vorteile an seine iAd-Kunden weitergeben, die andere Werbenetzwerke für die iPhone-Plattform so nicht bieten können. Spannend dürfte laut TechCrunch die Reaktion der US-Wettbewerbsaufsicht sein, die Gerüchten zufolge Apples neue Lizenzbedingungen für App-Entwickler sowie Apples geplantes iAd-Netzwerk auf wettbewerbsfeindliche Auswirkungen überprüfen will.
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