Apple präsentiert das iPad Pro 9,7’’
Der Nachfolger des iPad Air 2 als Apple-Tablet im 9,7-Zoll-Formfaktor hat von Apple die Bezeichnung »iPad Pro 9,7’’« verliehen bekommen. Tatsächlich adaptiert es viele der Eigenschaften, die das große 12,9’’-Tablet mit diesem Namen im vergangenen Herbst eingeführt hat.
Lautsprecher, A9X-Chip, KamerasSo unterstützt das Gerät den Eingabestift Apple Pencil für ein natürliches Zeichengefühl. Auch sind erstmals in dieser Größe vier Lautsprecher verbaut, um in jeder möglichen Ausrichtung optimalen Stereo-Sound garantieren zu können. Herz des Gerätes bildet der gleiche A9X-Chip, der auch den großen Bruder betreibt. Die Rückkamera bietet eine Auflösung von 12 MP und erlaubt die Aufnahme von 4K-Videos, während die Frontkamera 5 MP erreicht.
DisplayDas iPad Pro 9,7’’ ist 450 Gramm leicht und damit wenige Gramm schwerer als das iPad Air 2. Dafür ist das Display des Pro um 25 Prozent heller und um 40 Prozent weniger reflektierend als das des größenmäßigen Vorgängers. Es ist ein „True-Tone-Display“, es misst also die Farbtemperatur des Umgebungslichtes und passt die eigene Farbgebung entsprechend an. Es verfügt also auch über die mit iOS 9.3 eingeführte Nightshift-Option.
ZubehörAls neues iPad-Zubehör präsentiert Apple einerseits einen SD-Kartenleser, um den fehlenden Slot im Gerät selbst zu kompensieren, und andererseits einen Kamera-Adapter. Außerdem erhält auch das „kleine“ Pro, ähnlich wie schon das größere im Herbst, eine eigene externe Apple-Tastatur. Allerdings ist auch dieses Smart Keyboard wieder ausschließlich mit US-amerikanischer Tastenbelegung zu haben und kostet 169 Euro.
Preise und VerfügbarkeitDas iPad Pro 9,7’’ gibt es in den üblichen Farbvarianten Spacegrau, Silber und Gold, zusätzlich aber auch in Roségold. Die kleinste Variante bietet 32 GB Speicherplatz und kostet 689 Euro. Das nächstgrößere Modell umfasst 128 GB für 869 Euro. Für 256 GB Speicher sind 1.049 Euro zu zahlen.
Wer die entsprechenden Modelle mit Mobilfunkanbindung erwerben möchte, muss dafür 839 Euro (32 GB), 1.019 Euro (128 GB) oder 1.199 Euro (256 GB) berappen. Das Gerät lässt sich ab dem 24. März vorbestellen und wird ab dem 31. März ausgeliefert.
Preisänderungen bei anderen iPadsMit der Vorstellung des kleinen iPad Pro 9,7" hat Apple auch Anpassungen in der übrigen Produktpalette vorgenommen. So ist das iPad Pro 12,9’’ nun auch mit 256 GB Speicherkapazität statt 32 bzw. 128 GB erhältlich. Dieses Modell kostet mit Mobilfunkanbindung 1.419 Euro und ohne 1.269 Euro. Das iPad Air 2 ist nun ab 439 statt ab 489 Euro erhältlich. Ansonsten sind die Preise der bisherigen Modelle unverändert.
Weiterführende Links: