Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple präsentiert iOS 8 mit Dateisystem, QuickType, Tap To Talk

Neben OS X Yosemite bietet auch die neue iOS-Version 8 viele neue Funktionen. Schon beim Lockscreen gehen die Neuerungen los. So kann man jetzt über Aktionsbuttons direkt auf Nachrichten antworten, ohne die jeweils geöffnete App schließen zu müssen. Eine iMessage kann auf Wunsch direkt aus der Titelzeile heraus beantwortet werden.

Safari erhält, ähnlich wie bei OS X Yosemite, eine neue Tab-Ansicht und zusätzliche Navigationsfunktionen. Zudem gibt es in Mail jetzt die Möglichkeit, Nachrichten mit nur einer Geste zu markieren oder zu löschen.

Eine aus OS X bekannte Funktion findet jetzt den Weg in iOS: Spotlight. Genau wie vom Desktop-Betriebsystem bekannt indiziert Spotlight für iOS lokale Dateien und bietet darüber hinaus auch Suchergebnisse aus dem Internet an. Ebenso wie bei Yosemite ist es im Notification-Center jetzt möglich, Widgets einzufügen.


Mit QuickType soll die iOS-eigene Tastatur verbessert werden und der Abstand zu Android-Tastaturen wie Swype wieder verkürzt werden. QuickType gibt beim Tippen Wortvorschläge und antizipiert, welches Wort als nächstes getippt wird. Dadurch soll die Texteingabe wesentlich schneller als zuvor funktionieren. Ebenso wie bei OS X bietet Continuity den einfachen Austausch von Dokumenten und anderen Dingen. iMessage erlaubt jetzt die Preisgabe des eigenen Standorts. Über FaceTime Audio ermöglicht Apple erstmals Telefonkonferenzen; zuvor konnte man keine weitere Nutzer mit ins Gespräch holen.



Tap To Talk kümmert sich um schnelle und einfache Sprachaufnahmen. Der Nutzer muss nur den Mikrofon-Button berühren und sprechen – schon lässt sich per Wischgeste die jeweilige Sprachnachricht (Audio und/oder Video) verschicken. Diese Nachrichten löschen sich nach dem Anhören automatisch selbst, solange der Nutzer nicht explizit angibt, dass er diese speichern möchte.


Mit iCloud Drive führt Apple nicht nur bei OS X eine Dropbox-artige Funktion ein, sondern auch bei iOS 8. Genau wie auf dem Mac ist eine Ordner-Struktur abgebildet, die mit allen gewünschten Geräten synchronisiert wird. Damit zusammenhängend ist eine weitere große Neuerung von iOS 8: ein programmübergreifendes und vor allem sichtbares Dateisystems. Anders als zuvor kann ein Programm jetzt auch die Dateien eines anderen Programmes sehen und öffnen.

Fotos und iCloud rücken näher zusammen – jedes aufgenommene Foto steht auf jedem Gerät zur Verfügung, genannt Fotomediathek. Spotlight unterstützt den Nutzer jetzt beim Finden von Fotos, wobei anhand Ort, Zeit und Album gesucht werden kann. Rudimentäre Bearbeitungsfunktionen wie Licht-, Farb-, oder Größenanpassungen bietet die neue Foto-App für iOS außerdem.


Apple hat bei der iOS-Spracheingabe Siri eine Funktion von Android-Geräten übernommen. Der Dienst kann nun über „Hey, Siri!“ aktiviert werden – bei Android-Smartphone heißt der entsprechende Befehl „OK, Google“. Zudem unterstützt Siri jetzt Shazam und steht in 22 weiteren Sprachen zur Verfügung.

Touch ID öffnet ab iOS 8 seine Pforten auch für Drittanbeiter-Apps. So können zum Beispiel Banking-Apps nicht nur durch ein Passwort, sondern außerdem per Fingerabdruck entsperrt werden. Damit kommt Apple einem häufig geäußerten User-Wunsch nach. Allerdings haben Entwickler laut Apple weiterhin keine Möglichkeit, direkt auf die Fingerabdruck-Daten zuzugreifen; aus Gründen des Datenschutzes wird nur überprüft, ob der Abdruck korrekt ist oder nicht.

Als unternehmensfreundliche Funktion führt Apple in iOS 8 eine automatisierte Einrichtung von Apps und Konfigurationen eines Unternehmens auf neuen iOS-Geräten ein, inklusive Passwörtern. Die neue iOS-Version erscheint wohl im Herbst zusammen mit den neuen iPhones und iPads. Die erste Beta von iOS 8 und das Entwickler-SDK sind ab sofort für Mitglieder des iOS Developer Program unter developer.apple.com verfügbar.

Kommentare

gmtmaster02.06.14 20:45
Kommt die Beta heute noch zum Download?
0
LoMacs
LoMacs02.06.14 21:30
Coole Sache, die aufgebohrte iCloud. Überhaupt viel nützlicher Kleinkram heute - ich freu mich.
0
bmc desgin02.06.14 21:37
iOS besaß schon immer ein Dateisystem - wie jedes andere OS auch...
Schreibt doch bitte richtig...
Ask your questions...
0
Akuma
Akuma02.06.14 21:38
Die neue iOS-Tastatur ist der Wahnsinn. Endlich aus mehreren Wortvorschlägen das richtige auswählen. Und da behaupte noch jemand, Apple würde nicht mehr innovieren!
think better.... no differently ;D
0
Dieter02.06.14 21:51
Hörbuchfunktionen wieder auf dem Niveau von iOS 6 oder besser iOS 4.2?
0
Christopher S.02.06.14 21:51
Scheint so, als ob Apple auf Userwünsche hört. Ich bin positiv überrascht und freue mich auf das Update!
0
Mia
Mia02.06.14 21:52
Beta ist gerade fertig installiert. Muss nur noch mein Backup einspielen. Werde berichten...
0
becreart02.06.14 21:57
Bin gespannt, Mia!

Hier lädts noch
0
john
john02.06.14 22:11
Mia
Beta ist gerade fertig installiert. Muss nur noch mein Backup einspielen. Werde berichten...
ist es wieder notwendig ein registriertes developer gerät zu haben um die beta einzuspielen oder gehts auch einfach so?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Lefteous
Lefteous02.06.14 22:19
Steve Jobs: "We killed the file system. "

Und jetzt ist es wieder da?!? Ist das alles was Apple einfällt? Zurück zum Chaos. Soll man lachen oder weinen?
0
CH
CH02.06.14 22:22
Laut Apple Homepage ab iPhone 4s und ipad 2

http://www.apple.com/ios/ios8/
0
Mia
Mia02.06.14 22:22
john

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Das hängt immer von Apple ab, ob das ganze geprüft wird. Ich habe es auch noch nie ohne Dev Account probiert.
0
StinkyHeXoR02.06.14 22:23
Was ist an Spotlight anders als an der Suche die in iOS sowieso schon integriert ist? Wenn ich in die Suche einen Begriff eingebe werden meine Notizen, Kontakte oder das Web durchsucht.
0
Metropolizz
Metropolizz02.06.14 22:24
Ich verstehe das hier nicht:

"Fotos und iCloud rücken näher zusammen – jedes aufgenommene Foto steht auf jedem Gerät zur Verfügung, genannt Fotomediathek."

Was ist daran anders als beim Photostream?
0
Boedefeld02.06.14 22:26
Jetzt, wo Apple sich ein wenig öffnet...
Wird es dann auch möglich sein, dass ich Benachrichtigungen von WhatsApp auf meinem Mac bekomme und diese am Mac beantworten kann? Oder ist das nur Apple mit Nachrichten und der Telefonapp vorbehalten und hat damit gar nichts zu tun?
0
becreart02.06.14 22:26
Metropolizz: Beim Photostream werden nur die letzten 1000 in die Cloud gestellt und sind auch auf den Geräten. Hier ist alles in der Cloud.
0
mostwanted02.06.14 22:36
Sind die 200 GB nur für iPhoto oder auch als Platz für andere Dateien nutzbar?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.14 22:39
Boedefeld
Wird es dann auch möglich sein, dass ich Benachrichtigungen von WhatsApp auf meinem Mac bekomme und diese am Mac beantworten kann? Oder ist das nur Apple mit Nachrichten und der Telefonapp vorbehalten und hat damit gar nichts zu tun?
Das hat nur damit zu tun, ob oder wann der Hersteller/Anbieter von WhatsApp einen OS X-Client baut.
0
john
john02.06.14 22:40
Mia
john

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Das hängt immer von Apple ab, ob das ganze geprüft wird. Ich habe es auch noch nie ohne Dev Account probiert.
hab grad kurz recherchiert und offenbar braucht man wieder ne registrierte udid
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
someone02.06.14 22:44
Akuma
Echt jetzt? Habe ich auf meinem alten Galaxy SII seit eh und je...
0
bmc desgin02.06.14 22:45
Mia
Beta ist gerade fertig installiert. Muss nur noch mein Backup einspielen. Werde berichten...

Brauchste gar nicht, macht das iOS selbst:-)
Ask your questions...
0
Mia
Mia02.06.14 22:54
bmc

Ich verwende aber kein iCloud Backup. Nur iTunes Backup!
0
Mia
Mia02.06.14 22:55
Kann mal einer sagen, wie man die neue Tastatur ausprobiert? Oder ist das wieder ein "5S" Feature?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.06.14 23:17
Lefteous
Steve Jobs: "We killed the file system. "

Und jetzt ist es wieder da?!?

Nein, dito indiziert da drin auch Spotlight nichts herum. Cloud-Storage kann App-übergreifend genutzt werden, damit entsteht die Notwendigkeit, irgendwie aus dem File-Picker heraus zwischen dem Cloud-Storage verschiedener Apps zu differenzieren (mittels... tädä... Ordner-Metapher).

Für 10.10-Finder und Windows Explorer steht ein Plug-In zur Verfügung, dass den Cloud-Storage mit ebensolcher Metapher abbildet und zusätzlich Tags erlaubt (drum wohl auch unter Windows nur ab Version . Ob die Ordner auch nur eine zweite Ebene abbilden geschweige denn irgendwas bereitstellen, das hierarchisch ist oder auch nur entfernt an "Dateisystem" erinnert, ließ sich weder aus der Präse noch aus den Werbebildern entnehmen, oder ?

Vielleicht sollte man auf echte Besprechungen warten und hastig Zusammengetippertem, bei dem ein großer Teil falsch wiedergegeben ist, keine zu große Bedeutung beimessen?
0
itouch1202.06.14 23:46
MMhhhh hab ich alles schon seid Jahren mit Android und Blackberry... Gab es auch was neues?
0
Perlensucher
Perlensucher03.06.14 06:27
Ich glaube du irrst. Du Denkst nur dass Du es hast.
Die Autos sind auch seit Jahren gleich.
0
XL472303.06.14 10:33
Ich finde eher das auf den Bildern gezeigte Geräte interessant....ist da etwa das neue iPhone als Demogerät zu sehen?
0
Eventus
Eventus03.06.14 10:51
Nö.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.