Apple präsentiert mit Activation Lock in iOS 7 eine neue Lösung gegen den iPhone-Diebstahl
Nachdem Behörden in den USA Druck auf die führenden Smartphone-Hersteller ausgeübt haben, weil diese zu wenig gegen den Diebstahl der teueren Mobilgeräte tun, hat Apple mit iOS 7 in Form von "Activation Lock" eine mögliche Lösung präsentiert. Apple wird die neue Funktion voraussichtlich am 13. Juni in einem Treffen mit Staatsanwälten ausführlich vorstellen. Auf der WWDC-Keynote hat Apple bereits einige Details zu "Activation Lock" verraten.
In Kombination mit Find My iPhone verhindert "Activation Lock" das Zurücksetzen des iPhone, denn nun sind für Aktivierung oder
Zurücksetzen des Gerätes die korrekte Apple ID samt Kennwort notwendig. Auch Find My iPhone selbst kann nicht mehr ohne Apple ID und Kennwort ausgeschaltet werden. Erst wenn ein Dieb die korrekte Apple ID samt Kennwort in Erfahrung bringen kann, beispielsweise durch eine Notiz auf dem Gerät, ist er auch in der Lage das Gerät zu nutzen. Daher ist es ratsam, Information wie Apple ID und zugehöriges Kennwort nicht im Klartext auf dem iOS-Gerät zu hinterlegen. Ob "Activation Lock" tatsächlich ein Sicherheitsgewinn darstellt, wird die Zukunft zeigen müssen. Sicherheitsexperten werden sich voraussichtlich schon auf der Suche nach Schwachstellen in der neuen Funktion begeben haben.
Weiterführende Links: