Apple reagiert auf "Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt"-Bug unter iOS
Wer App-Updates unter iOS lieber manuell anstößt und die automatische Aktualisierung deaktiviert hat, findet momentan mitunter eine ellenlange Liste vor. Was den Anschein macht, als habe jeder Entwickler seit dem Wochenende ein Update eingereicht, hat aber wohl einen ganz anderen Grund. So gab es unzählige Beschwerden, wonach sich Apps nicht mehr starten ließen. Tippte man das App-Symbol an, so lautete die Fehlermeldung "Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt". Allerdings führte es auch nicht zum Erfolg, der Beschreibung zu folgen, denn "Im App Store anzeigen" löste anschließend dieselbe unerfreuliche Nachricht aus. Die App komplett zu löschen bzw. auszulagern, anschließend neu zu installieren, war oft die einzige Lösung, wohingegen ein Neustart des Systems nichts brachte.
Updateschwemme: Viele Apps werden erneut aktualisiertDie plötzliche Updateschwemme legt nahe, dass Apple umgehend auf das Problem reagierte und die Aktualisierungen noch einmal zur Verfügung stellte. Oft handelt es sich nämlich um Versionen, welche schon zu einem früheren Zeitpunkt zur Verfügung standen. Das Datum reicht dabei bis zu zehn Tage zurück. Betroffen sind sowohl kleine Apps als auch Software namhafter Anbieter – der Bug machte vor populären Anwendungen wie YouTube, Facebook oder WhatsApp nicht Halt. Zu erwähnen ist, dass nicht alle Anwender unter der Start-Verweigerung ihrer Apps litten, was die Angelegenheit nur umso kurioser macht.
Abgelaufenes Zertifikat als Ursache?Die Ursache des Problems bleibt um Dunklen. Zwar erschien es vielen Nutzern so, als sei der Fehler erst nach dem Update auf iOS 13.5 aufgetreten, allerdings kursieren auch viele Fehlerberichte für ältere Systemversionen. Vermutungen zufolge ist ein abgelaufenes Zertifikat Wurzel allen Übels. Glücklicherweise reagierte Apple aber recht schnell und bot betroffene Apps erneut als Update an, ohne dass Entwickler erst tätig werden mussten. Bis dahin staunte aber manch Anbieter über die Vielzahl an Beschwerden, die plötzlich auf das Supportsystem einprasselten.