Apple rudert zurück: Anti-Tracking-Features werden erst Anfang 2021 in iOS 14 Pflicht
Mit iOS 14 kündigte Apple an, dass in Zukunft der Nutzer die Wahl hat, ob er über App- und Unternehmensgrenzen hinweg verfolgbar ist oder nicht. Will eine App einen eindeutigen Personenidentifikationsschlüssel für Werbeeinblendungen nutzen, wird in iOS 14 der Nutzer gefragt, ob ein solcher Schlüssel vom System ausgehändigt werden darf. Erfahrungsgemäß verneinen dies viele Nutzer, weswegen diverse Unternehmen Umsatzeinbußen bei der eingeblendeten Werbung erwarten.
Allen voran Facebook wehrte sich in den Medien gegen diese Ankündigung von Apple. Da Werbung in Apps nicht mehr so Ziel- und Interessengerecht ausgesteuert werden kann, sinken natürlich auch die Umsätze, denn der Nutzer erhält viel mehr uninteressante Angebote – trifft Werbung die Vorlieben der Nutzer, erhöht sich auch die Zugriffsrate deutlich. Apple biete Werbetreibenden auch keinerlei Alternative für zielgerichtete Werbung, so Facebook.
Nach der Kritik von vielen Seiten hat Apple über die vergangenen Wochen das Feedback von App- und Spieleherstellern eingeholt, in wiefern die Einschränkungen in iOS 14 Auswirkungen auf das Geschäftsmodell haben.
Apple gibt mehr ZeitGegenüber TechCrunch bestätigte Apple nun, was Apple bereits vor Kurzem einigen Entwicklern mitteilte: Die Nachfrage beim Nutzer wird erst Anfang 2021 erzwungen, um den Entwicklern mehr Zeit zu geben, ihre Werbenetze an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Einen genauen Termin nannte Apple allerdings nicht – Anfang 2021 kann bei Apple Januar, aber auch Mai bedeuten. Einige App-Hersteller, welche auf Werbung angewiesen sind, wie auch Werbenetzwerke begrüßten bereits die Entscheidung von Apple – so habe man mehr Zeit, sich auf die Umstellung vorzubereiten.
Apple kündigte das neue Feature erst im Sommer auf der Worldwide Developers Conference 2020 an – Hersteller hätten also im schlimmsten Fall nur vier Monate Zeit gehabt, ihre Werbenetzwerke an die neuen Einschränkungen anzupassen. Von vielen Seiten war zu hören, dass dies ein sehr knapper Zeitraum für eine solch maßgebliche Umstellung der Werbeaussteuerung sei.