Apple ruft Netzteilstecker von Macs und bestimmten iOS-Geräten zurück
Weil in seltenen Fällen
einer der beiden Stifte abbrechen könne, hat sich Apple zu einer freiwilligen Rückrufaktion von Netzteilsteckern entschlossen, die zwischen den Jahren 2003 und 2015 mit Mac- und bestimmten iOS-Geräten sowie als Teil des Apple Reise-Adapter-Kit ausgeliefert wurden. Das teilte der Konzern in einer E-Mail mit dem Betreff „Wichtiger Hinweis“ mit. Betroffen sind alle Netzteilstecker mit zwei Stiften, wie sie in Deutschland, aber auch im sonstigen Kontinentaleuropa, Korea, Australien, Argentinien und Brasilien verwendet werden.
Die betroffenen Stecker lassen sich einfach durch einen Blick auf die Innenseite identifizieren. Weisen sie in der Verbindungsstelle zum Netzteil eine Kennzeichnung mit entweder vier oder fünf Zeichen auf oder sind gar nicht gekennzeichnet, sind sie betroffen. Eine dreibuchstabige regionsspezifische Kennzeichnung (hierzulande: EUR) weist einen überarbeiteten Netzteilstecker aus. Der Austausch mit einem aktualisierten Netzteilstecker ist freiwillig.
Ablauf des RückrufsApple spricht von 12 bekannten Fällen, bei denen es durch das Abbrechen der Stifte zu einem elektrischen Schlag gekommen sei. Steckertypen, wie sie in den USA, China, Großbritannien, Hongkong, Japan und Kanada verwendet werden, sind nicht betroffen. Apple betont, dass Kundensicherheit höchste Priorität habe, weswegen man sich auch zur freiwilligen Rückrufaktion entschloss. Auf der offiziellen Seite zur Rückrufaktion bietet Apple weitere Hinweise. Dort ist es auch möglich, den Stecker des eigenen Netzteils zu überprüfen und feststellen zu lassen, ob man für das Austauschprogramm in Frage kommt. Der Umtausch ist entweder in einem Apple Store oder auch jedem anderen autorisierten Apple Service Provider möglich. Ebenfalls möglich ist, den neuen Netzstecker online anzufordern. In diesem Fall muss der alte Stecker an Apple zurückgeschickt werden. Alle Informationen zum heute ins Leben gerufenen Programm bietet die folgende Seite: