Apple sammelt eine Milliarde Dollar für den Umweltschutz
Schuldscheine im Gesamtwert von einer Milliarde US-Dollar emittiert Apple seit heute in den Vereinigten Staaten. Mit dem Ertrag der Anleihen möchte der Konzern die Energieeffizienz der Anlagen erhöhen, den Komplettumbau auf 100 Prozent erneuerbare Energien beim gesamten Produktionsprozess beschleunigen und die Recycling-Anstrengungen verstärken.
Damit setzt sich der Konzern demonstrativ von der aktuellen Klimapolitik der Regierung Trump ab. Dieser ist zuletzt aus dem Pariser Klimaabkommen zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 2 Grad bis zum Ende des Jahrhunderts ausgestiegen. Apple hat sogleich bekräftigt, trotzdem weiter an den eigenen ökologischen Zielsetzungen festzuhalten und Trumps Beschluss als »falsch für den Planeten« bezeichnet. Das eigene Engagement unterstreicht der Konzern nun mit dem großen Anleiheprogramm. Es folgt etwa ein Jahr nach dem letzten »Green Bond«, bei dem 1,5 Milliarden Dollar für ökologische Zwecke eingesammelt wurden.
3 Prozent ZinsenDie finanziellen Daten der Anleihen sind diesmal recht einfach, da sie sich nicht in verschiedene Programme aufteilen: Die Käufer der Schuldscheine erhalten jährlich 3 Prozent Zinsen, deren Auszahlung zweimal im Jahr erfolgt. Die Rückzahlung ist für den 20. Juni 2027 angesetzt, es handelt sich also um 10-Jahres-Anleihen. Der günstigste Schuldschein ist für 2000 Dollar zu haben, es können auch alle Tausenderwerte darüber gewählt werden.
Schuldscheine statt eigene ReservenUm in den USA an liquides Geld zu kommen, lohnt sich für Apple die Verschuldung über Anleihen sehr viel mehr, als die eigenen Barreserven zu verwenden. Diese befinden sich nämlich größtenteils in Übersee; um sie in die USA zurückzuholen (Repatriierung), fiele eine besondere Steuer in Höhe von 30 Prozent an. Eine von Donald Trump in Aussicht gestellte einmalige oder dauerhafte Senkung auf 10 bis 15 Prozent ist bis heute nicht umgesetzt. Deswegen setzt Apple immer wieder neuen Anleihenprogramme auf, anstatt die mehrere Hundertmilliarden Dollar an Reserven anzutasten.
Weiterführende Links: