Apple schafft kostenloses Jahr Apple TV+ ab – Hardware-Käufer erhalten nur noch drei Monate
Noch zum Jahresanfang hatte Apple die ohnehin schon großzügige kostenlose Phase von Apple TV+ weiter verlängert. Wer im Rahmen eines Hardware-Kaufs bereits 12 Monate lang auf die Inhalte zugreifen konnte, erhielt zunächst drei, anschließend sogar sechs zusätzliche Monate. Wie es damals hieß, wollte Apple damit auf Produktionsverzögerungen reagieren. Eigentlich sollte das Content-Portfolio schon viel weiter sein, allerdings machte die Corona-Pandemie einigen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Nun gibt es allerdings eine drastische Kursumkehr. In Zukunft gehen Hardware-Käufe nicht mehr mit einem Jahr, sondern mit einem wesentlich kürzeren Streaming-Zeitraum einher.
Ab Juli nur noch drei Monate Apple TV+ bei Hardware-KaufApple senkt die kostenlose Phase nämlich auf drei Monate ab, besagte Umstellung beginnt im Juli. Damit ist der Zeitraum genauso lang wie die Promo-Aktion des Spiele-Dienstes Apple Arcade – beim Kauf qualifizierter Hardware können Nutzer ebenfalls ein Vierteljahr ohne weitere Kosten auf die Inhalte zugreifen. Unbekannt bleibt, wie viele Kunden Gebrauch vom Testjahr des Video-Streamings Gebrauch machten. Wenn ein Großteil der Käufer direkt den Zugang aktivierte, dürfte sich die Anzahl der Accounts ohnehin stark minimiert haben, welche überhaupt noch in Frage kommen. Nicht für jeden Kauf gab es nämlich ein geschenktes Jahr, sondern nur einmal pro Anwender.
Angebot deutlich ausgeweitetObwohl die Content-Vielfalt von Apple TV+ weiterhin den konkurrierenden Diensten hinterherhinkt, ist das Angebot dennoch stark gewachsen. Bis Ende des Jahres soll es 80 Serien und Filme geben, die Apple exklusiv produzieren ließ. Gleichzeitig ist Apple TV+ günstiger als beispielsweise Disney+ oder gar Netflix, denn monatlich werden Nutzer nur mit 4,99 Euro bzw. 49 Euro pro Jahr zur Kasse gebeten. Zumindest mit zwei Serien bietet Apple derzeit Motivation, das Testabo nicht auslaufen zu lassen. Einerseits versammelte Ted Lasso viele Zuschauer vor den Streaming-Geräten, andererseits gilt die zweite Staffel der Morning Show als Zugpferd.