Apple schaltet Gedenkseite für Martin Luther King
In den USA findet heute ein landesweiter Feiertag statt, der
"Martin Luther King Day". Apple hat dazu die Startseite des Internetauftritts angepasst und gedenkt des im Jahr 1968 in Memphis erschossenen Bürgerrechtlers. Martin Luther King hatte gegen die Rassentrennung der Südstaaten und gegen soziale Unterdrückung gekämpft, 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Auf Apple.com heißt es, man besinne sich heute auf das Leben, die Vision und die noch immer im Dienste der Menschlichkeit fortbestehende Arbeit von Dr. Martin Luther King Jr..
In den meisten US-Unternehmen wird am Martin Luther King Day nicht gearbeitet. Anstatt generell einen Tag Freizeit einzuräumen, bietet Apple den Mitarbeitern an, stattdessen freiwillige Stunden zu leisten. Wer trotz des Feiertags zur Arbeit erscheint, nimmt an einer Spendenaktion teil.
Pro geleisteter Stunde spendet Apple 50 Dollar für wohltätige Zwecke, dies erfolgt im Rahmen des "Gift Matching"-Programms. Jenes Programm beinhaltet auch, dass alle Mitarbeiter-Spenden an wohltätige Einrichtungen von Apple verdoppelt werden. Bei Spenden bis 10.000 Dollar pro Jahr gibt Apple denselben Betrag noch einmal mit hinzu.
Weiterführende Links: