Apple schaltet Statusabfrage der iOS-Aktivierungssperre online
Mit iOS 7 führte Apple die neue Funktion "Aktivierungssperre" ein. Einmal aktiviert ist es ohne Eingabe der Apple ID nicht mehr möglich, "Mein iPhone suchen" auf dem Gerät zu deaktivieren, sich von iCloud abzumelden, das Gerät zu löschen - und vor allem auch nicht neu zu aktivieren. Apple reagierte damit auf die große Beliebtheit des iPhone bei Dieben, denen so der Weiterverkauf erheblich erschwert werden soll. Unter iOS 8 ist die Aktivierungssperre standardmäßig aktiviert.
Mit einem neuen
Werkzeug auf der iCloud-Webseite hat Apple nun die Möglichkeit geschaffen, online den Status der Aktivierungssperre zu überprüfen.
Dies geschieht unabhängig von der Apple ID und wahrscheinlich für potentielle Käufer eines gebrauchten iPhone gedacht. In das obere Textfeld gibt man die IMEI (International Mobile Equipment Identity) oder die Seriennummer ein und verifiziert den darunter angezeigte Captcha-Code. Daraufhin gibt die Webseite zurück, ob die Sperre aktiv oder deaktiviert ist, und gibt entsprechende Hinweise an Käufer und Verkäufer.
Um Seriennummer oder IMEI eines Gerätes herauszufinden, gibt es drei Möglichkeiten: Hat man das Gerät aktiv vor sich, findet man sie in den Einstellungen unter „Allgemein“ - „Info“. Alternativ reicht ein Blick auf die Gehäuserückseite, wo mindestens einer der beiden Codes eingraviert ist. Ausnahmen bilden hier nur die iPhone-Generationen 3G, 3GS, 4 und 4S; hier muss das SIM-Kartenfach entfernt werden, auf dem sich beide Nummern gedruckt finden. Die dritte Möglichkeit besteht an einem Computer, an den man das iOS-Gerät anschließt. Dann kann man es in iTunes anwählen und erhält ebenfalls die Informationen.
Weiterführende Links: