Apple schließt 188 Sicherheitslücken
Mit den gestrigen Updates hat Apple mehr als 180 Sicherheitslücken geschlossen. Neben den Aktualisierungen für
OS X Yosemite, iOS 8 und Apple TV wurde auch das Security Update 2015-004 für OS X 10.8 Mountain Lion und OS X 10.9 Mavericks veröffentlicht. Weitere Sicherheitsaktualisierung betreffen Safari und Xcode. Je nach System ist damit Safari 6.2.5, Safari 7.1.5 oder Safari 8.0.5 (im Yosemite-Update enthalten) die aktuelle Version. Xcode liegt für Entwickler in Version 6.3 zum Download bereit.
Unter den Sicherheitslücken befanden sich
zahlreiche Fehler, die Angreifern die Übernahme des Systems ermöglichten - beispielsweise durch manipulierte Bilder und Schriftdateien. Im Fall von Safari ließen sich unter bestimmten Umständen außerdem sensible Daten wie der Surfverlauf einsehen oder verschlüsselte Verbindungen manipulieren. In Xcode betraf eine Sicherheitslücke die neue Programmiersprache Swift. Hier konnte es bei der automatischen Datenkonvertierung zu einem Überlauf und damit fehlerhaften Werten kommen.
Nutzer sollten schnellstmöglich die veröffentlichten Updates installieren, da die entsprechenden Sicherheitslücken nun offengelegt und damit Angreifern bekannt sind.
Weiterführende Links: