Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schließt mit iOS 6.1.3 Lücke, die den evasi0n-Jailbreak ermöglicht

Um einen Jailbreak unter iOS durchzuführen, ist es für die Entwickler des jeweiligen Tools erforderlich, nach Sicherheitslücken zu suchen und diese auszunutzen. Nur auf diese Weise kann dann Zugriff auf Bereiche des Systems hergestellt werden, die Apple normalerweise abschottet. Nachdem mit evasi0n seit kurzem ein Jailbreak für alle Geräte unter iOS 6.1 zur Verfügung stellt, der über mehrere Schritte auf den Systemkernel zugreift und dazu ebenfalls Sicherheitslücken ausnutzt, wird Apple dieser Funktionsweise mit iOS 6.1.3 einen Riegel vorschieben. Mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Entwicklerversion von iOS 6.1.3 schloss Apple eben jene Lücken, sodass der evasi0n-Jailbreak nicht mehr funktioniert.

Apple passte beispielsweise die Einstellungen zur Zeitzone an; was erst einmal nicht nach einer wesentlichen Sicherheitslücke klingt, ist genau das, was sich evasi0n zunutze macht. Wer sein iOS-Gerät auf iSO 6.1.3 aktualisiert, kann daher den Jailbreak nicht mehr verwenden, sofern die evasi0n-Entwickler nicht bereits weitere Lücken zur Deaktivierung der von Apple gewählten Einschränkungen kennen. Wie es aussieht muss das evasi0n-Team aber ganz von vorne beginnen; und braucht daher mit Sicherheit einige Zeit, bis der nächste Jailbreak zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmiller25.02.13 21:11
neeeeein
0
Thaddäus25.02.13 21:11
Recht so...
0
Masterpropper25.02.13 21:13
Gut das es geschlossen ist
0
Zen 2.125.02.13 21:13
Laut Umfrage nutzen immerhin 24 % der iDevice Käufer einen Jailbreak. Wird wehtun in den Umsätzen
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews25.02.13 21:18
Apple soll lieber mal Funktionen aus den "Jailbreakes" ins iOS übernehmen, dann brauchen die auch keine "Jailbreakes" verhindern.
0
Blodwyn25.02.13 21:27
Es sind halt so viele coole Kleinigkeiten die den Jailbreak einfach interessant machen. Z.B. Codesperre automatisch im eigenen WLAN deaktivieren is ne winzige Sache, aber so innovative Kleinigkeiten sind es, die Apple ins iOS übernehmen könnte.
Bin auch der Meinung, dass nicht das ganze iOS neu gemacht werden muss, aber mal wieder paar Innovationen wär schon nett (und da is die Jailbreak-Fraktion halt schon 5 Schritte weiter).
0
o.wunder
o.wunder25.02.13 21:32
Ja und?
Das Update muss man doch nicht installieren wo ist das Problem?
0
Metalheld25.02.13 21:37
Richtig so schließen,wer ein jailbreak braucht soll lieber ein Samsung kaufen nicht iPhone!
0
kawi
kawi25.02.13 21:51
Zen 2.1
Laut Umfrage nutzen immerhin 24 % der iDevice Käufer einen Jailbreak. Wird wehtun in den Umsätzen

Nunja, im Januar sprach Saurik selbst von knapp 23 Millionen Cydia Usern. Bei über 500 Millionen iOS Geräten weltweit sind sind das nicht ganz so viele ^^
0
Trotzki25.02.13 22:08
Endlich hat dieser Spuk ein Ende ...
Kauf euch doch einen Androiden, wenn ihr UNBEDINGT so viel Freiheit wollt.
Und wegen der Features, die ihr unbedingt braucht/wollt, schreibt an Apple!
0
ulanbator
ulanbator25.02.13 22:22
Schlecht..... Apple sollte sich auf Innovation konzentrieren und nicht die gute Konkurrenz kaputt machen.....
0
Zen 2.125.02.13 22:28
kawi : 4 % bleiben 4 %… Ok, die werden jetzt nicht alle deswegen zur Konkurrenz gehen, aber die Mehrzahl schon…
Na, wers braucht… Ich hab im JB niemals das MUST-HAVE gesehen, was ich bräuchte… Shortcuts zu den Systemeinstellungen, ok. Aber das ist mir der Affentanz und ein knacken eines laufenden Systems nicht wert Zumal da ich hier hackern vertraue, denen, die sich sonst in meinen Computer hängen und mir die Daten ziehen

(Haut mich nicht, aber den Stuss musste ich einfach los werden )
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.13 22:29
Unabhängig vom Wohl und Wehe der möglichen Veränderungen und JB-Apps sind die Wege zum JB *immer* irgendwelche Sicherheitslöcher - und es ist 100% richtig, wünschenswert und gut, daß Apple sich bemüht, Sicherheitslöcher zu schließen.
0
Request
Request25.02.13 22:30
Was genau macht euch der Jailbreak? Nutzt ihn doch nicht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews25.02.13 22:33
Trotzki
...
Und wegen der Features, die ihr unbedingt braucht/wollt, schreibt an Apple!

So, dann gib mir bitte mal eine Kontaktadresse, wo man auch "wahr genommen wird"
Oder gleich eine Telefonnummer, wo man als deutsch sprechender Mensch angehört wird!
0
kawi
kawi25.02.13 22:35
Bei mir ist mittlerweile das iPhone 4 jailbreakfrei, ich bin zu gierig auf die neuesten iOS Updates, als immer warten zu müssen - zumal ja auch bisweilen wichtige BugFixxes dabei sind. Aufm iPod Touch allerdings probier ich schon jailbreakmäßig ab und zu diverse tweaks aus. Die meisten sind "nice to see" ein paar wenige "nice to have" ... so richtig "must have" is aber keins dabei. Doch ja, das handling via SB/NC Settings ist schon schick - aber in der praxis brauch ich die toggles in der tat so selten das mir aufm iPhone ne handvoll klicks mehr nicht weh tun. so richtig missen will ich aufm iPod den jailbreak allerdings nicht ... der spieltrieb in mir treibt mich immer dazu einen draufzutun ^^
Lebe mit dem iPhone aber dennoch ganz gut, und das obwohl ich beides kenne ...
0
Trotzki25.02.13 22:37
Der Jailbreak macht mir persönlich nichts. Aber er zeigt mir, dass es Sicherheitslücken gibt. Also bedeutet ein nicht möglicher Jailbreak weniger Sicherheitslücken. Das impliziert etwas mehr Sicherheit.
0
Lexusdriver
Lexusdriver25.02.13 23:04
Genau so ist es!
Sicherheitslücken gehören geschlossen, auch gegen das Geweine der Jailbreaker.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich das Leute sich Software auf ihr iPhone nageln,
von Leuten die man nicht kennt, geschweige denn den gesamten Inhalt der Software kennt.
Sicherheit ade!
0
Bigflitzer25.02.13 23:15
Lexusdriver
Genau so ist es!
Sicherheitslücken gehören geschlossen, auch gegen das Geweine der Jailbreaker.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich das Leute sich Software auf ihr iPhone nageln,
von Leuten die man nicht kennt, geschweige denn den gesamten Inhalt der Software kennt.
Sicherheit ade!

Sehe ich genauso. Überall hört man von Pishingversuchen und Datenklau und trotzdem öffnet man Fremden mit dem Jailbreak Haus und Handy.
0
Eventus
Eventus25.02.13 23:28
Vielleicht sollte Apple einen offiziellen Entwickler/Bastler/Profi/Root/Risiko/Nennsegalwie-Modus erlauben, der ermöglicht, was heute nur über den Jailbreak geht. Selbstverständlich müsste der Nutzer beim Einschalten eindeutig bestätigen, dass er damit Apple von jeglichen Garantien und Haftungen entlässt.

Ich brauche Jailbreak nicht, aber wer sich sein iPhone tunen/perfektionieren/beschädigen will, soll dies offiziell, legal und auf eigene Verantwortung tun dürfen.
Live long and prosper! 🖖
0
iMäck
iMäck26.02.13 00:24
Bigflitzer
Sehe ich genauso. Überall hört man von Pishingversuchen und Datenklau und trotzdem öffnet man Fremden mit dem Jailbreak Haus und Handy.

selber schuld. wer so blöd ist und irgendwelche links in emails öffnet etc.*fear*
nehmen diese leute auch die kaffefahrtgewinne mit die in ihrem briefkasten landen

Bank Internetadresse NUR direkt über die Adressleiste angeben und eventuell 2 Browser benutzen.
[quoteEventus]Ich brauche Jailbreak nicht, aber wer sich sein iPhone tunen/perfektionieren/beschädigen will, soll dies offiziell, legal und auf eigene Verantwortung tun dürfen.[/quote]

Der jailbreak ist doch z.B. in USA legal
In deutschland/EU sind auch die meisten EULAs etc. auch nicht gesetzmässig,
genauso wie die klausel das man mac os x nur auf einem apple gerät installieren darf.
einer hatte doch mal gepostet (keine ahnung ob hier)
das er die Original Mac os x software gekauft hat
und auf einem hackintosh installiert hat und apple nur kommen soll um ihn zu verklagen

ich hatte iphone 4 mit ios 5 Ohne jailbreak, dann mit jailbreak.
ios 6 wieder ohne und seit evasion wieder mit. Mein Fazit:

- Die Bedienung ist für mich erheblich besser/schneller/einfacher mit jailbreak
und den ganzen nützlichen tools:

ncsettings,

zephyr,


forecast,

Auxo

- Neue funktionale interessante software funktionen gibts NUR aus der Jailbreak szene
Apple ist es wahrscheinlich zu peinlich die sachen zu kopieren

wobei die Benachrichtigungszentrum hat man ja auch von Android kopiert
und wie niedlich sich die fanboys gefreut haben endlich etwas Android Feeling
auf dem iPhone zu haben>:-}

Aple kann nix mehr bringen, was es nicht schon in der jailbreak szene gibt bzw. gab
0
iMäck
iMäck26.02.13 00:29
Zephyr
0
kawi
kawi26.02.13 00:31
auxo ist btw wirklich nice ^^
0
..mk..
..mk..26.02.13 01:07
Trotzki
Der Jailbreak macht mir persönlich nichts. Aber er zeigt mir, dass es Sicherheitslücken gibt. Also bedeutet ein nicht möglicher Jailbreak weniger Sicherheitslücken. Das impliziert etwas mehr Sicherheit.

wahrscheinlich stehst du auch auf die security im flughafen, bisschen fummeln ist doch gut für die sicherheit !
0
Dr. KABAN26.02.13 01:21
*Like*
0
Spatenheimer2
Spatenheimer226.02.13 05:20
Metalheld
Richtig so schließen,wer ein jailbreak braucht soll lieber ein Samsung kaufen nicht iPhone!

Aber der evasi0n-Jailbreak läuft doch nur unter iOS?
Trotzki
Und wegen der Features, die ihr unbedingt braucht/wollt, schreibt an Apple!

„*** AUCH DIESER POST HAT ERHÖHTE IRONIE-BESTANDTEILE ***“

Offensichtlich...
Lexusdriver
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich das Leute sich Software auf ihr iPhone nageln,
von Leuten die man nicht kennt, geschweige denn den gesamten Inhalt der Software kennt.
Sicherheit ade!

Aber echt he. Ich werd nie wieder ein iOS-Softwareupdate machen - ich kenn die Typen bei Apple ja garnicht! Angeblich hatten die Versionen vor 6.1.3 sogar Sicherheitslücken, die einen Jailbreak möglich machten!
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
maclex
maclex26.02.13 05:56
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.13 07:01
MW_Mactechnews
So, dann gib mir bitte mal eine Kontaktadresse, wo man auch "wahr genommen wird"
https://developer.apple.com/wwdc/
https://bugreport.apple.com/cgi-bin/WebObjects/RadarWeb.woa/wa/signIn
0
Spatenheimer2
Spatenheimer226.02.13 07:08
Kannste doch vergessen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
PaulMuadDib26.02.13 07:54
MW_Mactechnews
Apple soll lieber mal Funktionen aus den "Jailbreakes" ins iOS übernehmen, dann brauchen die auch keine "Jailbreakes" verhindern.
Meine Güte. Sie verhindern kein Jailbreak, sondern schließen eine Sicherheitslücke. Ich glaube, wenn sie sich wirklich anstrengen würden dann wäre es bestimmt kein Problem "gejaibreakte" iPhones zu erkennen und diese dann zu sperren oder was auch immer.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.