Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schnappte Motorola Fingerabdruck-Sensor vor der Nase weg

Apples Fingerabdruck-Sensor Touch ID ist inzwischen von iPhones und iPads nicht mehr wegzudenken. Das Unternehmen aus Cupertino hat iDevices mit der Fingerabdruck-Funktion aber nicht nur attraktiver für Kunden gemacht, sondern zudem Smartphone-Konkurrenten Motorola ausgestochen. Das verriet jetzt der frühere Motorola-CEO Dennis Woodside in einem Interview.

Demnach sei für das typische fingergroße Grübchen auf der Rückseite von Motorola-Smartphones eigentlich ein Fingerabdruck-Sensor geplant gewesen. Apple habe 2012 allerdings den Fingerabdruck-Entwickler mit der fortschrittlichsten Technik erworben – das Unternehmen aus Cupertino kaufte seinerzeit AuthenTec für 356 Millionen US-Dollar. Da andere Hersteller keine befriedigenden Ergebnisse lieferten, verzichtete Motorola lieber ganz auf den entsprechenden Sensor.

Das Grübchen auf Motorola-Smartphones hat sich inzwischen trotzdem etabliert, wenn auch ohne Fingerabdruck-Funktion. Deswegen muss auch Googles Flagship-Smartphone Nexus 6 ohne Fingerabdruck-Sensor auskommen – das Gerät wird von Motorola gefertigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous26.01.15 16:07
Aus meiner Sicht verbraucht das Entsperren ziemlich viel Rechenzeit. Wem geht es auch so?
0
becreart26.01.15 16:12
iPhone 6: entsperrt unter einer Sekunde.
0
nowMAC26.01.15 16:16
Lefteous
Aus meiner Sicht verbraucht das Entsperren ziemlich viel Rechenzeit. Wem geht es auch so?

Was meinst du mit "Rechenzeit"? Oder meinst du einfach bloß Zeit? Meinst du das Entsperren mit oder ohne Touch ID?

Bei mir geht Touch ID rasend schnell. Manch mal passiert es mir sogar, dass es entsperrt wird, obwohl ich nur einmal den Homebutton antippe um auf die Uhr zu sehen. Muss mir mal angewöhnen den Sleep/Wake Button zu nutzen oder wirklich nur super kurz auf den Homebutten zu drücken.

Was wichtig ist, dass der Homebutten einigermaßen sauber ist. Ich trage mein iPhone in der Hosentasche, ohne hülle, dadurch reinigt er sich von alleine zu genüge.

Könnte ich mir vom iPhone 6 nur eine Neuerung aussuchen (+5S, hatte zuvor das 5er) dann wäre es Touch ID. Es macht es einfach super angenehm fast nirgendwo (leider noch nicht überall) mehr Passwörter eintragen zu müssen, da ich auch keinerlei Passwörter mehr habe, die ich mir merken kann.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder26.01.15 16:21
Lefteous
Aus meiner Sicht verbraucht das Entsperren ziemlich viel Rechenzeit.
Unter einer Sekunde und damit viel schneller als die Code Eingabe.
0
Lefteous
Lefteous26.01.15 16:39
Naja es geht natürlich nicht um die Wartezeit. Wenn ich in die Einstellungen reinschaue und mir in der Batterieanzeige anschaue, welche Anwendung viel Akku gezogen hat, dann sehe ich dort den Sperrbildschrim ganz weit oben. Wenn ich jetzt die Prüfung per Code oder Fingerabdruck deaktiviere sinkt dieser Wert ganz erheblich. Auch wenn es jedermal nur eine Sekunde ist, so ist es halt auch leider recht häufig.
0
macmuckel
macmuckel26.01.15 17:01
Wäre mir lieber, wären diese Dinger nicht in iPhone und iPad
0
gvirago
gvirago26.01.15 17:09
und warum?
macmuckel
Wäre mir lieber, wären diese Dinger nicht in iPhone und iPad
0
MacGay
MacGay26.01.15 17:24
Erst seit dem iPhone 6 benutze ich es immer. Vorher dauerte es und war unzuverlässig...

Wirklich gut geworden
0
1966hf
1966hf26.01.15 17:35
sry...aber ohne geht gar nicht mehr...diese lästige code eintippen ist einfach nur doof.
merke ich vor allem jedesmal wenn ich von iPhone auf's iPad Air wechsle und kurz auf dem Homebutton verharre...um dann doch wieder per code entsperren muss...wäre für mich fast ein grund zum Air 2 zu wechseln...
0
djapple2
djapple226.01.15 18:34
Habe das iP5S vom Erscheinungstag bis heute täglich in Gebrauch, der Sensor funktioniert top zuverlässig (ab und zu will er mal gereinigt werden) und reagiert sehr schnell. Das ganze allerdings unter iOS7.
Bin sehr zufrieden, nur wieder ohne TouchID👍
0
Cupertimo26.01.15 19:03
Lefteous

Das hat doch mit Touch ID nix zu tun...
0
macmuckel
macmuckel26.01.15 19:17
macmuckel

Ich habe keine Lust, dass sie bei NSA & Co landen.
0
macmuckel
macmuckel26.01.15 19:18
gvirago

... meinte ich natürlich
0
breaker
breaker26.01.15 19:23
Wenn die deinen Abdruck haben wollen, brauchen die dafür kein iPhone oder sonstiges.
0
mac-liebhaber26.01.15 19:46
macmuckel: <seufz> Wann kapiert auch der letzte, dass man aus einer als mittels Hash-Funktion ermittelter Prüfsumme aus 80 Minuzien keinen Fingerabdruck rekonsturieren kann? Die NSA kann mit der Checksum genau Null anfangen. Da gibt es wesentlich bessere und einfachere Möglichkeiten, um an einen Fingerabdruck zu gelangen.
0
macmuckel
macmuckel26.01.15 21:04
breaker

Wenn du das sagst.

mac-liebhaber

Und wer GARANTIERT, dass das mit den Hashwerten stimmt? Ich kann nicht überprüfen, dass da kein kompletter Scan übertragen wird.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.01.15 21:11
Apple hat es gesagt. Gibt auch keinem Grund Apple in dem Fall zu mistrauen.

Apple hat den Sensor nicht eingebaut um deine Fingerabdrücke zu stehlen, schon gar nicht um Dir das Leben zu erleichtern oder die Sicherheit des iPhones zu verbessern.

Apple will das du mit dem Gerät bezahlst und kassiert dafür eine Gebühr. Apple will also dein Geld haben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nowMAC26.01.15 21:42
macmuckel

Du vielleicht nicht andere ja. Ist schließlich kein Hexenwerk was Apple da treibt. Und noch mal der Hinweis (ich mach hier jetzt mal ein paar Ausrufezeichen hin !!!!!!!!!) es gibt einfachere Möglichkeiten an deinen Fingerabdruck zu kommen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.01.15 22:05
Auf meinem iPhone 5s drücke ich den Home-Button und er entsperrt praktisch sofort. Die Erkennung ist rasend schnell.
0
thomas b.
thomas b.26.01.15 23:56
macmuckel
macmuckelIch habe keine Lust, dass sie bei NSA & Co landen.

Wenn die deine Fingerabdrücke wirklich haben wollten, kämen die ganz sicher auch auf anderen Wegen zügig daran.

Meine haben sie schon seit der letzten Einreise in die USA, ich habe aber nicht wirklich ein Problem damit.
0
macmuckel
macmuckel27.01.15 06:35
Apfelbutz

Ich denke auch, dass Apple an sich kein Interesse hat seine Kunden auszuspionieren.
Da Apple Aber eine US-Firma ist und zu allem möglichen gezwungen werden kann und das mit dem Verbot darüber zu sprechen, kann ich Apple auch nicht mehr vertrauen.

Langsam sollte wirklich eines klar sein:
Alles was aus den USA kommt wird von der USA überwacht und abgeschnorchelt! ALLES!
Da gibt es kein wenn und aber, man hält sich einfach an die Gesetze.

thomas b.

Natürlich gibt es da auch andere Wege, aber dazu müssen sie schon Agenten schicken und jedem Einzelnen auflauern um ran zu kommen. Da ist es schon einfacher, das online abzugreifen.
0
CooperCologne27.01.15 08:24
nowMAC
... es gibt einfachere Möglichkeiten an deinen Fingerabdruck zu kommen!
Er trägt bestimmt den ganzen Tag Handschuhe und ein Aluhütchen!

Im Ernst, was fassen wir jeden Tag an und hinterlassen unsere Abdrücke, da ist das Erlangen eines Telefons wesentlich komplizierter.
0
de hoen27.01.15 08:41
Warum sollte man Touch ID weglassen, wer dem misstraut kann ja einfach die Funtion deaktivieren.

Ausserdem muss du nicht deinen Finger scannen. Du kannst ebeso mit der Nase oder dem Allerwertesten entsperren. Der nutzen eines solchen Abdrucks dürfte eingeschränkt sein, vor allem wenn nicht dabei steht von was der Abdruck ist.



moan senf: Super sache das. Kann ich nicht wieder hinter zurück. Ich entsperre mit dem Zeigefingerknöchel, genauer der Oberseite. Das hinterlasse ich auch nicht bei Einbrüchen.
0
valcoholic
valcoholic27.01.15 09:36
CooperCologne
nowMAC
... es gibt einfachere Möglichkeiten an deinen Fingerabdruck zu kommen!
Er trägt bestimmt den ganzen Tag Handschuhe und ein Aluhütchen!

Im Ernst, was fassen wir jeden Tag an und hinterlassen unsere Abdrücke, da ist das Erlangen eines Telefons wesentlich komplizierter.

Das Erlangen der Abdrücke auf einem Telefon kann aber schnell sehr erstrebenswert werden, wenn das zugleich das Rezept zum Erlangen von 100 Millionen weiterer Abdrücke ist.

Vor der ganzen NSA-Geschichte hätte ich es wohl noch verstanden, wenn jeder, der da etwas paranoid unterwegs ist, von den Fanboys belächelt wird. Heute halte ich das für unangebracht.
Touch ID ist nunmal ein Fingerabdruck Scanner und Geheimdienste können mit Fingerabdrücken eben durchaus was anfangen. Ob sie das nun anders einfacher bekommen oder nicht ist in dem Fall doch komplett irrelevant. Es sind eben zwei Faktoren die sich überschneiden und daher Paranoia recht nahe legen.
Vor einiger Zeit hättet ihr auch nur lustig gelächelt wenn jemand meinte er würde Dropbox nicht nutzen weil so Cloud-Zeug doch sicher von der NSA gescannt wird. Spätestens wenn man sieht wer hinter DB steckt verschluckt man das Grinsen schnell. Heutzutage noch Leute für dumm zu verkaufen, weil sie bei so naheliegenden Themen Bedenken haben, ist einfach nur noch grotesk und zeigt dass die Masse der Menschen wirklich jeden Unfug mit sich anstellen lässt, ganz egal, wie man ihnen den Stinkefinger ins Gesicht wedelt.
So, zu guter letzt muss ich zu eurer Verteidigung noch erwähnen, dass ich selbst genauso zu der Masse gehöre, Cloud Zeug nutze, Touch ID nutze, ein Smartphone besitze, meine iSight nicht verklebt habe und mich so ziemlich bei jedem erdenklichen Social Network angemeldet habe.
Mein Interesse in all dieses Zeug ist einfach zu gross, um der Paranoia nach zu geben.
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, Zweifler an diesen Systemen zu verspotten. Denn Letzteres hat uns in der Geschichte noch nie irgendwo hin gebracht.
0
PaulMuadDib27.01.15 11:20
Dann mal auf, ihr Hacker: statt immer irgendwelche Lücken zu finden, lieber mal nachweisen ob die Daten abgegriffen werden, oder nicht. Denn was nicht da ist, kann nicht übermittelt werden. Und wenn das Gerücht wahr sein sollte, daß man die Hersteller angeblich dazu zwingt ihr Hardware diesbezüglich von vornherein zu konstruieren, der möge das bitte beweisen. Das sollte ja gehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.