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Apple senkt erneut Einstiegspreis des iAd-Netzwerks

Zusammen mit iOS 4 hatte Apple vergangenes Jahr das Werbenetzwerk iAd vorgestellt, welches Entwickler kostenloser Apps eine einfache Möglichkeit bieten sollte, auch mit diesen Programmen Geld zu verdienen. Jedoch wurden Werbekunden aufgrund hoher Investitionssummen von mindestens einer Million US-Dollar und Apples starkem Mitspracherecht bei der Gestaltung der Kampagnen abgeschreckt, sodass der Umsatz mit iAds deutlich hinter den Erwartungen von Apple und Entwicklern zurückblieb. Nach der Senkung des Einstiegspreises auf 500.000 US-Dollar verließ wenig später schließlich der Leiter der Abteilung "Mobile Advertising" das Unternehmen. Um neue Werbekunden zu gewinnen, hatte Apple im November zunächst eine neue Version des iAd Producer veröffentlicht und nun einen Monat später schließlich ein weiteres Mal die Preise gesenkt. Werbekunden können laut verschiedenen Werbeberichten jetzt bereits mit 400.000 US-Dollar in das Werbenetzwerk einsteigen. Damit einher soll Apple auch den Preis für erfolgreiche Klicks gesenkt haben, wodurch die Werbebudgets nicht mehr so schnell aufgebraucht werden. Ob dies ausreicht, um vermehrt Werbekunden für das Netzwerk zu begeistern bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit kritisierten Werbekunden hinter vorgehaltener Hand vor allem Apples starken Einfluss auf die Gestaltung der Kampagnen.

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Kommentare

bono01
bono0113.12.11 10:15
iAd ist ein Flop, da kann Apple nichts mehr gegen machen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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wall-e13.12.11 10:38
sehe ich auch so, sonst gäbe es kaum eine preissenkung.
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alQamar
alQamar13.12.11 12:11
So gut es bei der Keynote damals (bei der Vorstellung von iOS 4, nicht 5 ) auch klang, dass es unter diesen Bedingungen nichts wird, war dann doch abzusehen.
Kontrollzwang bei Kunden mag (noch?) funktionieren, aber zahlenden Werbekunden massiv in die Gestaltung reinreden zu wollen, ist dann doch zuviel.
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trigunas10813.12.11 15:13
Tja Apple hat hier ein Anspruchsproblem. Sie wollen halt durch die hohen Einstiegsbarrieren verhindern das Hinz und Kunz auf ihrem Qualitätsprodukt wirbt.
Das das als Strategie nicht funktioniert sieht man seit einer Weile. Mal schauen ob sie irgendwann noch umschwenken.
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johnnyb13.12.11 15:35
Werbung ist halt ein dreckiges Geschäft...
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o.wunder
o.wunder14.12.11 03:06
400.000 US-Dollar Einstiegspreis?
Und die Klicks kosten noch mal extra?


Muss man noch mehr sagen um zu verstehen das es ein Flop ist?

Ich glaube bei Apple arbeiten zu viele Millionäre. Die haben keinen Bezug mehr zu Geld.
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