Apple senkt erneut Einstiegspreis des iAd-Netzwerks
Zusammen mit iOS 4 hatte Apple vergangenes Jahr das Werbenetzwerk iAd vorgestellt, welches Entwickler kostenloser Apps eine einfache Möglichkeit bieten sollte, auch mit diesen Programmen Geld zu verdienen. Jedoch wurden Werbekunden aufgrund hoher Investitionssummen von mindestens einer Million US-Dollar und Apples starkem Mitspracherecht bei der Gestaltung der Kampagnen abgeschreckt, sodass der
Umsatz mit iAds deutlich hinter den Erwartungen von Apple und Entwicklern zurückblieb. Nach der Senkung des Einstiegspreises auf 500.000 US-Dollar verließ wenig später schließlich der Leiter der Abteilung "Mobile Advertising" das Unternehmen. Um neue Werbekunden zu gewinnen, hatte Apple im November zunächst eine neue Version des iAd Producer veröffentlicht und nun einen Monat später schließlich ein weiteres Mal die Preise gesenkt. Werbekunden können laut verschiedenen Werbeberichten jetzt bereits mit 400.000 US-Dollar in das Werbenetzwerk einsteigen. Damit einher soll Apple auch den Preis für erfolgreiche Klicks gesenkt haben, wodurch die Werbebudgets nicht mehr so schnell aufgebraucht werden. Ob dies ausreicht, um vermehrt Werbekunden für das Netzwerk zu begeistern bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit kritisierten Werbekunden hinter vorgehaltener Hand vor allem Apples starken Einfluss auf die Gestaltung der Kampagnen.
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