Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple setzt HomeKit-Update auf Liste der schwerwiegenden Probleme

Apple gab am 13. Dezember iOS 16.2, macOS 13.1 und iPadOS 16.2 nach einer Beta-Phase für alle Nutzer zum Download frei. Bereits auf der Worldwide Developers Conference 2022 kündigte der Konzern eine neue HomeKit-Architektur an, welche stabiler und schneller arbeiten sollte. Mit diesen Updates lieferte Apple die neue HomeKit-Umsetzung an alle Anwender aus – doch bereits nach zwei Tagen häuften sich die Problemberichte.


Viele Problemberichte
Nutzer berichteten von allerhand Schwierigkeiten bezüglich der Aktualisierung: Entweder misslang direkt das Update auf die neue Architektur, es fehlten Szenen oder Geräte oder es konnte nicht mehr mit diesen kommuniziert werden. Auch das Hinzufügen neuer Nutzer zu HomeKit klappte in vielen Fällen nicht mehr. Es ist allerdings kein klares Muster zu erkennen: Manche hatten selbst mit komplexen Setups keinerlei Schwierigkeiten, bei wiederum anderen Nutzern mit nur wenigen Geräten führte die Aktualisierung zu einem Totalausfall.

Neustart oder Geduld
Wie von Geisterhand reparierte sich das HomeKit-Setup bei manchen Anwendern innerhalb einiger Tage wie von selbst – andere hingegen hatten nach einem Neustart der iOS- und HomeKit-Geräte Erfolg. Doch die wohl größte Anzahl der betroffenen Nutzer können nach der Aktualisierung ihr HomeKit-Setup nicht mehr wie gewohnt nutzen.

Zurückgezogen
Am 22.12. zog Apple die Reißleine und deaktivierte die Einrichtung der neuen HomeKit-Architektur für Nutzer. Dies bedeutet, dass Anwender aktuell nicht auf die neue HomeKit-Variante wechseln können, da Apple wohl Zeit benötigt, die Probleme zu analysieren und zu beheben.

Liste der schwerwiegenden Probleme
Apple führt intern eine Liste mit schweren Hard- und Software-Problemen, welche dem Apple-Support, den Apple Stores und auch autorisierten Reparaturwerkstätten zugänglich ist. Hier landen nur Probleme, von welchen viele Anwender betroffen sind und mit vermehrten Nachfragen von Kunden zu rechnen ist. Normalerweise fokussiert Apple die eigenen Entwicklungsresourcen besonders auf derartige Probleme, um diese schnell aus der Welt zu schaffen.

Beta-Test legt Probleme nicht offen
Eigentlich führt Apple genau wegen solchen schwerwiegenden Problemen öffentliche Beta-Tests durch – doch offenbar scheinen die Beta-Versionen die Schwierigkeiten nicht offengelegt zu haben. Über die Gründe kann nur spekuliert werden: Entweder handelt es sich um ein Problem, welches nur auftritt, wenn eine große Anzahl der Nutzer die neue Funktionalität einsetzen oder Apple hatte Pech und Nutzer mit derartigen Schwierigkeiten partizipierten nicht am öffentlichen Beta-Test. Ferner ist denkbar, dass die Probleme aufgrund einer Änderung auftreten, welche Apple kurz vor Release durchführte.

Kommentare

JackK02.01.23 08:40
Hätte das gerne ausprobieren wollen in der Beta.

Jedoch haben mir da zwei Sachen abgehalten:

- Meine Kinder waren noch auf einen älteren iOS Stand
- Meine HomePods (nicht die Mini) liessen sich nicht mit ein Beta bestücken, daher versagte auch das Update.

Da jedoch das Home, so denke ich, für mehr als einer Person im Haushalt zur Verfügung stehen sollte, denke ich nicht das während der Beta Phase dies viele ausprobiert haben.
0
Häkelmeister02.01.23 08:45
Bei mir hat das Update Wunder vollbracht. So zuverlässig und schnell war HomeKit bzw. die Home-App noch nie.
+3
eastmac
eastmac02.01.23 09:01
Häkelmeister
Bei mir hat das Update Wunder vollbracht. So zuverlässig und schnell war HomeKit bzw. die Home-App noch nie.

Seit dem Update laufen meine Meross-LED-Bänder wieder wie sie sollen und die Automationen dafür funktionieren wieder zu 100%.
Auch sonst habe ich absolut keine negativen Aussetzer und wir haben einen bunten Mix aus Hue-Aqara-EVE-Meross.
0
jeti
jeti02.01.23 09:07
Aktuell kann nur ich auf HomeKit zugreifen,
alle anderen im Haushalt nicht mehr.
Hoffe auf ein baldiges Bugfix.
0
Dirk!02.01.23 09:12
MTN
Eigentlich führt Apple genau wegen solchen schwerwiegenden Problemen öffentliche Beta-Tests durch – doch offenbar scheinen die Beta-Versionen die Schwierigkeiten nicht offengelegt zu haben. Über die Gründe kann nur spekuliert werden: Entweder handelt es sich um ein Problem, welches nur auftritt, wenn eine große Anzahl der Nutzer die neue Funktionalität einsetzen oder Apple hatte Pech und Nutzer mit derartigen Schwierigkeiten partizipierten nicht am öffentlichen Beta-Test. Ferner ist denkbar, dass die Probleme aufgrund einer Änderung auftreten, welche Apple kurz vor Release durchführte.

Aus mehrfacher eigener Erfahrung ist es vermutlich eher ein anderer Grund:
In der Beta-Phase gemeldete ernste(!) Problem werden ignoriert bis es zu spät ist.
+2
macmaster02.01.23 10:13
Unser kleines Setup läuft auch wie geschmiert, die Responsetime ist viel kürzer geworden und zuverlässiger werden die Befehle umgesetzt.
+2
Axel702.01.23 10:27
Vieles deutet auf einen Fehler in der Cloud hin.

Z.B. schreibt ihr
"Wie von Geisterhand reparierte sich das HomeKit-Setup bei manchen Anwendern innerhalb einiger Tage wie von selbst"

oder

"doch offenbar scheinen die Beta-Versionen die Schwierigkeiten nicht offengelegt zu haben."

Vieles deutet auf ein Serverseitiges Problem bei Apple.
0
buran63
buran6302.01.23 10:33
Das Update hat keinerlei Probleme verursacht, es verlief reibungslos und läuft sehr stabil.

iOS 16.3
HomeOS 16.3
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
Peter
Peter02.01.23 12:39
Bei mir ging nach dem Update auch nichts mehr. Netatmo Kameras waren nicht erreichbar, Eve Steckdosen funktionierten teilweise nicht.
Nach zurücksetzen von Home und einer kompletten Neuinstallation aller Geräte, funktioniert alles einwandfrei. Mal sehen wie lange
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Markim
Markim02.01.23 13:07
Ich habe eine Logitech Circle View Kamera im Einsatz. Seit dem Update erkennt die Home-App nicht mehr, dass ich zuhause bin. Die Kamera ist so eingerichtet, dass Streaming und Aufnahmen nur erlaubt sind, wenn alle Familienmitglieder das Haus verlassen haben. Bei allen anderen Familienmitglieder funktioniert es tadellos. Verlassen alle das Haus und ich bleibe, dann meint Home, es sei niemand zu Hause und fängt an aufzunehmen, wenn ich in den Kamerabereich trete.
0
pogo3
pogo302.01.23 14:55
Gut so, das muss jetzt auch mal dringend "erneuert" werden, oder besser verbessert. Ich betreibe hier nur einen HomePod über "Home" und es ist grenzwertig weil enorm fehlerhaft. AirPlay via "Home" unter allen Updates seit Big Sur/iMac - ein schlechter Witz. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber ich bin schon kurz vor dem HomePod sterben weil es einfach keine Freude macht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
eastmac
eastmac02.01.23 15:34
pogo3
Gut so, das muss jetzt auch mal dringend "erneuert" werden, oder besser verbessert. Ich betreibe hier nur einen HomePod über "Home" und es ist grenzwertig weil enorm fehlerhaft. AirPlay via "Home" unter allen Updates seit Big Sur/iMac - ein schlechter Witz. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber ich bin schon kurz vor dem HomePod sterben weil es einfach keine Freude macht.

Wenn es bei Millionen ohne Probleme funktioniert, dann muss es doch Gründe geben warum es gerade in deinem Fall nicht so ist?
Wie sieht das Setup aus?
Welche Hardware?
...
...
0
dr_sax02.01.23 17:03
Ich bekommen seit dem Update die Fehlermeldung: Steuerzentrale nicht gefunden.
Im System sind 4 große HomePod, ein Mini und eine Apple TV 4K
Nach einiger Zeit geht's dann wieder um dann wieder mit dem selben Fehler wieder zu hängen. Router ist eine Fritzbox 7490 über M-net
0
MacAlister02.01.23 17:54
Auf diese Liste gehört auch Bildschirmzeit, die Funktion ist seit dem Update komplett im Einer. Unzuverlässig und strotzt vor Fehlern. Unnutzbar!
-10
TheGeneralist
TheGeneralist03.01.23 16:18
MacAlister
Auf diese Liste gehört auch Bildschirmzeit, die Funktion ist seit dem Update komplett im Einer. Unzuverlässig und strotzt vor Fehlern. Unnutzbar!
Seit dem Update? Bei uns seit Einführung, es lief noch nie stabil genug um nutzbar zu sein.
Aber ich bin bei dir, Screen Time gehört ebenfalls auf diese Liste.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.