Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple setzt rasche Build-Veröffentlichungen von Mac OS X 10.5.3 fort

Auch in dieser Woche setzt Apple die raschen Build-Veröffentlichungen von Mac OS X 10.5.3 fort und gibt eine neue Version für Entwickler frei. Build 9D20 behebt wieder zahlreiche Fehler, sodass Apple die Anzahl der Bereiche, auf die Tester besonderes Augenmerk legen sollen, von 24 auf 17 reduziert. Beim aktuellen Build sollen die Tester auf die Leistung von Adobe Flash unter Safari achten. Zu den bekannten Problemen, die jetzt angegangen werden, zählen VPN-Einstellungen sowie Verbesserungen bei Lokalisierung. Es bleibt zu hoffen, dass 10.5.3 die Fehler bei der Videowiedergabe in Safari beheben kann, von denen zahlreiche Benutzer der aktuellen MacBooks betroffen sind. Apple hatte diese kürzlich eingestanden und angegeben, das Problem genau untersuchen zu wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jur4ik
Jur4ik16.04.08 20:29
find ich gut das apple da sich so viel mühe gibt - hoffentlich gehts uns weiterhin so gut wie bisher
0
Gerichtswesen Pag16.04.08 20:44
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie man Tester werden kann?
0
nexusle
nexusle16.04.08 20:45
ja, etwas um die tausend dollar (glaub ich) zahlen und eine spezielle mitgliedschaft in der apple developer connection bekommen. so einfach ist das
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
nexusle
nexusle16.04.08 20:46
pro jahr meine ich natürlich
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
detto16.04.08 20:47
Etwas seltsam finde ich es allerdings schon, dass 2 so Riesenupdates hintereinander kommen. Haben sie sich mit 10.5.2 etwa auch verschätzt?
0
MacTobi
MacTobi16.04.08 20:52
detto:
Wieso seltsam und wieso hintereinander?
Es ist doch klar, dass Fehler und Schwierigkeiten bei einem frischen System, wie es Leopard nun einmal besteht, schnell ausgebügelt werden müssen.

Die Abfolge ist normal und seit langer Zeit gebräuchlich...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
MacTobi
MacTobi16.04.08 20:54
...wie es Leopard nun... > ...wie es mit Leopard nun...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
long dong mac
long dong mac16.04.08 20:56
Vor allem hoffe ich, dass dann mein imac wieder automatisch in den Ruhezustand kommt. Seit 10.5.2 ist dies nicht mehr möglich.
0
BigMama
BigMama16.04.08 20:58
Welches Problem Wird den da angesprochen??
Meinen die das Problem das Der Lüfter Hochdreht bei Flash Videos im Safari einen anderen Fehler hab ich nicht an meinem MacBook
0
dynax7416.04.08 20:58
Ob mein MacBook Pro sich nochmal Nachts einschaltet ?
0
WaLn
WaLn16.04.08 20:58
Ja, gut dass sie ein Auge auf Flash in Safari geworfen haben. Wegen des Flash Plugins stürzt der Browser bei mir regelmäßig ab, Spaß macht das nicht.
0
BigMama
BigMama16.04.08 21:00
Sorry aber iwie hat bei mir grade etwas total gehängt
0
all_ammo16.04.08 21:10
BigMama

Keine Sorge! Dein Problem mit dem Hängen wird mit 10.5.3 behoben...
0
MacTobi Pro16.04.08 21:22
Apple ist einfach irgendwie eine Power-Firma! Immer gibt's wieder was neues

0
drsteino
drsteino16.04.08 21:28
Wenn ich mehre Stunden oder Tage Uptime habe und mich dann auslogge brauche ich 5 Minuten bis nach dem blauen Bildschirm das Login-Fenster erscheint. Und gut 2-3 Minuten der "blauen Phase" steht sogar das Rad. Irgendwas läuft da falsch.
0
tdassel16.04.08 21:32
Zeit wird es...

Aktuell sind noch soviele Fehler im System, das es zum Heulen ist. Dinge, die in 10.4. einwandfrei funktionierten sind in 10.5.2 Sorgenkinder..
Besonders übel sieht es bei OSX Server aus, da sind noch soviele Fehler drin, das an produktiven Einsatz kaum zu denken ist. Es ist ein wahres Trauerspiel und völlig unverständlich warum Apple es nicht schafft auf ein stabiles 10.4. aufzubauen und immer von Neuem mit Flickwert startet .

Thomas
0
uhu
uhu16.04.08 22:05
@tdassel: Ich muss Dir zustimmen, dass die Bugs im 10.5 Server schon ziemlich übel sind. Im Moment habe ich bei Apple ca. 20 Bugreports offen, resp. wurden gemeldet. Und ich habe versucht mich auf die Bugs der "härteren" Art zu beschränken...

Der 10.5er Client ist (zumindest für meinen Gebrauch) mit dem 10.5.2 schon recht gut geworden. Hier und da mal ein wenig "zicken", aber sonst recht fein. Ich würde nicht mehr auf 10.4, wenn nicht unbedingt nötig.

Aber um die "Kirche im Dorf" zu lassen. In der Version 10.5 (Server und Client) wurde massiv am "Unterbau" von OSX geschraubt, um u.A. die Unix Zertifizierung zu bekommen (Siehe http://www.apple.com/macosx/technology/unix.html). Ein weiteres Beispiel sind z.B. die ACL's...

D.h. es wurde vieles, welches mit 10.4.x gut lief, z.T. massiv umgebaut. Deshalb auch die Fehler, welche vermeindlich nicht nötig, resp. für viele unbegreifflich sind.

Ich verstehe aber voll und ganz, was Du meinst. Auch ich bin froh, wenn ich meinen 10.5.2 Server einfach am laufen habe und nix dran machen muss... Jedes mal, wenn ich in den System Admin gehe habe ich gemischte Gefühle und frage mich, was nun wieder passiert, wenn ich was umstellen möchte/muss. Und das kann es wirklich nicht sein.

Aber im Moment sehe ich aufgrund der Responses von Apple zu meinen Bugreports, dass sich wieder was bewegt. Fast täglich habe ich Rückfragen oder einfach nur Updates der Stati meiner Bugreports. Eine Zeitlang (so um das 1.1 Release vom iPhone rum) hatte ich das Gefühl, dass dort niemand mehr arbeitet, weil einfach kein Feedback von Apple kam...

Und im grossen und ganzen und trotz aller nervigen Bugs und "Zickereien" läuft das Teil produktiv und zwar so stabil, dass ich mich trotz allem auf ihn verlassen kann und nicht mehr, wie bei der Erscheinung des 10.5.0 Servers praktisch jeden Tag betr. Wartungsarbeiten und Neustarts von Services Unterbrüche hatte.

Also... lange Rede kurzer Sinn: Die Herren haben ein Tritt für die Qualität von 10.5.0 und 10.5.1 verdient... Aber seit 10.5.2 kehrt langsam Ruhe ein. Und Sie haben viel dafür gearbeitet, für das was 10.5.2 jetzt ist.

Cheers Uhu
0
pogo3
pogo316.04.08 22:36
Alles in allem sorgen die Upgrades immer für ne Menge Verunsicherung, Frust, Ärger, Unzufriedenheit und schaden dem Image Apples zusehend. Ich bin schon seit längerem dafür, dass Apple den Upgradezyklus weiter dehnt, um damit mehr Luft und Verbindlichkeit für die Programmierer, Entwickler, Drittanbieter, Softwareschmieden zu schaffen. Innovation ist nicht alles, und Apple hat zunehmend mehr Kunden die nicht mehr nur Earlys sind, denen alles egal ist wenn nur endlich wieder was Neues zu bespielen ist, sondern nach wie vor viel Klientel das einfach hofft das es mit Apple einfach gut, oder besser funktioniert. Zumal das Wissen um die Beta-Einführungsversion die Freaks eher davon abhält die Zyklen überhaupt noch mitzugehen, die Profis sowieso. Wenn es bis mindestens x.5 dauert um mit einem Upgrade so halbwegs leben zu können, dann frag ich mich dann doch ob ich nicht auch noch mit der Vorversion klar komm, oder doch besser ein Upgrade auslasse, also zumindest bei mir ist es so. "Never change a running system" - kann man so oder so sehen, die Frage ist nur aus welchem Grund man "never changed".
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
detto16.04.08 23:13
pogo3: Ack! Aber total!
0
SK8T16.04.08 23:23
10.5.3 wird dem Kätzchen wohl die störernsten Fehler austreiben denke ich. Vor allem die Grafikkartentreiber fürs MacBook sind ein übler scherz.
Ansonsten muss ich sagen wurde das gröbste mit 10.5.2 ja schon gefixt.
Entspanntes arbeiten ab 10.5.3, oder 10.5.4 - mal sehen
0
oloool16.04.08 23:51


Hm, eine Unix-Zertifizierung interessiert mich eigentlich einen Dreck.
Apple, gib uns die optimierten Treiber der neuen 8800GT für die Pro Apps!

Wenigstens (erstmal) die gleiche Performance wie die 2600XT,
dass müsste doch drin sein?
Oder packt die AMD 3850/70 für jung und alt ins Programm, wäre mir eh lieber...

Es sei mir ein Fest.




0
tinbert
tinbert17.04.08 08:36
WaLn: dem kann ich nur zustimmen. Flash in Safari ist mein Top-Problem unter Leopard. Nach Aufräumen diverser "Internet Plug-Ins" hat sich die Performance zwar verbessert, aber ich warte dennoch manchmal 30 Sekunden, bis ich auf ladenden Seiten scrollen darf. OK, ich mache halt immer per Tabs meine 8 Top-News-Seiten gleichzeitig auf. Abstürze musste ich aber zum Glück bisher nicht erleben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.