Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sichert sich 60 Prozent der weltweit produzierten Multitouch-Screens

Wie schon bei Flash-Speicher hat sich Apple auch bei Multitouch-Screens offenbar rechtzeitig mit ausreichend großen Mengen eingedeckt. DigiTimes zufolge soll sich Apple fast 60 Prozent aller weltweit produzierten Multitouch-Screens gesichert haben, um die Wachstumsziele für dieses Jahr erreichen zu können. Vor allem der kleineren Konkurrenz abseits von HP, LG, RIM und Samsung macht dies zu schaffen, denn die Verknappung führt nicht nur zu höheren Einkaufspreisen, sondern behindert auch die Auslieferung in großen Stückzahlen. Problematisch sind vor allem Multitouch-Screens mit Glasoberfläche, die aufgrund der aufwendigeren Produktion nur den großen Hardware-Herstellern zur Verfügung stehen. Von der Situation profitieren vor allem kleinere Zulieferer, die nun von zahlreichen Herstellern wie Acer, HP und Samsung verstärkt Aufträge erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

appleipoduser
appleipoduser17.02.11 10:08
Schlau würde ich sagen... So kann man auch einen Vorsprung gegenüber der konkurrenz bekommen... und sicher ist das Apple bezahlen kann, vorkasse wenn es sein muß.
0
analyst17.02.11 10:19
Apple MUSS sich soviel sichern. Es entspricht in etwa ihrem Marktanteil und es gab es letztes Jahr schon genug Lieferschwierigkeiten für z.B. das Display des iPad. Apple will damit die eigenen Möglichkeiten am Markt voll ausschöpfen, die kleine Konkurrenz hat es wie im Artikel beschrieben dabei leider schwer. So ist es nun mal in unserer Marktwirtschaft.
0
don.redhorse17.02.11 10:30
Wenn Dell vor 10 Jahren Teile aufgekauft hätte und Apple deswegen würde nicht liefern können würde hier richtig rumgemeckert werden. Es wird Zeit das Apples Höhenflug endlich beendet wird und sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.... BTW: Lieferbarkeit von Apple Produkten war schon immer so eine Sache für sich, ich musste auf mein iBook G3 600 im Januar 2001 auch bis Ende Februar warten und damals wurde von Apple in der "normalen" Presse eigentlich nicht groß berichtet...
0
bono01
bono0117.02.11 10:32
don.redhorse

Das dürfte daran liegen weil Apple nicht großartig auf halde produziert. Da wird gebaut was bestellt wird. So verhindert man riesige Restbestände.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
zornzorro17.02.11 10:47
sehr schlaue Nummer
0
sram
sram17.02.11 11:24
Der blöde ist aber wie immer der Kunde, denn der darf das bezahlen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
barbengo17.02.11 11:36
Roter Hengst
Apple darf so viele Bauteile kaufen wie es will. Wo sind wir denn hier?
0
SGAbi200717.02.11 11:49
Apple darf so viele Bauteile kaufen wie es will. Wo sind wir denn hier?
Nicht unbedingt. Hat Apple eine marktbeherrschende Stellung, dürfen sie einen funktionierenden Wettbewerb durch ihre Geschäftspraktiken nicht verhindern oder einschränken. Was das angeht laufen die Kartellgesetzte in Deutschland und der EU ziemlich parallel bzw. sind teilweise auf den Wortlaut identisch. Hätte also Apple eine solche Stellung, dürften sie es eben nicht!
0
barbengo17.02.11 12:04
@Abi
Was du nicht sagst. Werde glücklich mit deiner Meinung, ich gebe mich geschlagen.
0
o.wunder
o.wunder17.02.11 12:34
Krass

Sowas könnte man schon Monopolismus nennen

Apple hat nun mal eben in dem Markt der Tablets eine Markt beherrschende Stellung und von daher gehst sind die zahlen realistisch.

2011 wird bezüglich der Tablets sehr spannend, da viele Hersteller damit rauskommen. Mal sehen wie siech im Einzelnen schlagen werden.

Apple kann dann wenigstens liefern.

Aber wahrscheinlich ist es wie immer. Apple wird überrannt und kommt mit der Produktion nicht hinterher.
0
Valentino17.02.11 13:24
Nee glaube ich nicht, die kaufen alles ab, um 5 Jahre voraus abzusichern, damit die Kontrolle nur über Apple läuft, man bin ich nix blöd. Arsch-Politik von Apple!
0
Banker909017.02.11 14:45
Passt doch die kaufen nur was sie auch wieder verkaufen in dem Geschäftsjahr.
0
Melebe17.02.11 16:40
@Valentino:
Warum sollte Apple nicht einkaufen was sie später auch wieder verkaufen können? Sollten Apple einfach freiwillig weniger kaufen, damit die Konkurrenz die Screens bekommen kann? So nach dem Motto, heute helfe ich meinen Konkurrenten und Schade gern mir selber...

Ich warte schon auf das Geschrei hier im Forum, wenn Apple nicht liefern kann, dann reden alle wieder von künstlicher Verknappung...
0
Valentino17.02.11 19:05
Es geht da um Preis-Politik, damit Preis hoch bleibt, vielleicht auch mit andere Gründe, jedoch ich erkenne es an das Apple-Tatik, nur so sichern man 5 Jahre voraus zu sein...... mal sehn was anderen Hersteller es machen. Irgendwie müssen die andere auch was anbieten können, Samsung wird schon richten.
0
PeteramMeter17.02.11 23:51
@roter
Wenn Dell vor 10 Jahren Teile aufgekauft hätte und Apple deswegen würde nicht liefern können würde hier richtig rumgemeckert werden.
Dell hat dies gemacht. Ich kann mich gut noch an die Verschwörungstheorie in der Macworld erinnern. Behinderung der Konkurrenz, Angriff auf Apple, Marktbehinderung usw usw.

Immer wieder spannend, was verurteilt wird und was nicht.. gg
0
don.redhorse18.02.11 07:52
PeteramMeter

deswegen hatte ich Dell als Beispiel genommen. Apple hatte zu der Zeit auch definitiv nicht das Kapital um die Lieferungen wirklich zu sichern.

Fakt ist aber das durch dieses massenhafte aufkaufen von Flash Speicher und Displays der Preis hochgehalten wird und das ist bekannterweise nicht wirklich das was der Kunde will.

Apple wiederum kann ich natürlich gut verstehen, solange sich die Kartellbehörden da nicht einmischen werden die (zu Recht) auch so weiter machen.

Ich hoffe aber trotzdem auf vermehrte Konkurrenz, Android ist da auf jeden Fall ein heisses Eisen, ob HP mit Web OS was reisst wage ich zu bezweifeln, es sei denn, die richten es als Business Plattform aus. Bada bleibt wohl auch eine Nische, Symbian wird weiter ins Low End abgetrieben und was aus MeeGo wird müssen wir wohl noch abwarten.

Ich könnte mir ein iPad auf jeden Fall als Ersatz für mein TiBook vorstellen, hoffentlich kommt ein HDMI Ausgang und ein echter USB Port hinzu (glaube beides nicht).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.