Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple soll Bestellungen der iPhone-Komponenten reduziert haben

Laut einem Bericht von DigiTimes soll Apple bei vielen Zulieferern die Bestellung von iPhone-Komponenten für das laufende Quartal reduziert haben. Die für dieses Quartal veranschlagte Menge wird stattdessen teilweise auf das kommende Quartal verlagert. Angeblich soll die Nachfrage nicht so hoch wie in der Vorbestellungsphase sein, was aber allen bisherigen Berichten widersprechen würde. So dürften wohl vielmehr die ebenfalls erwähnten Engpässe bei Schlüsselkomponenten die Hauptursache für die Reduzierung der Bestellmenge um 10 bis 15 Prozent sein. Für OEM-Hersteller Foxconn als iPhone-Fertiger könnte dies einen entsprechenden Umsatzrückgang zur Folge haben. Einigen Marktbeobachtern zufolge ist diese Situation aber für das vierte Quartal normal und nicht langanhaltend. Zudem kann Apple bei Bedarf wieder relativ schnell die Produktion steigern, um die Nachfrage entsprechend decken zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling09.11.11 13:01
Ich hatte heute morgen einen Termin an der Genius-Bar im Oberhausener Apple Store.
Nach wie vor müssen iPhone kaufwillige draußen warten und werden dann hereingeholt,wenn sie an der Reihe sind.

Als ich kam,warteten dort 10 Leute. Als ich 10 !imuten später ging,waren es schon 20, aber andere.

Alle Berichte über reduzierte Bestellungen können nichts mit reduzierter Nachfrage zu tun haben.
Glück auf🍀
0
Migo
Migo09.11.11 13:05
In meinen Bekanntenkreis hat keiner die Notwendigkeit gesehen, vom iPhone 4 auf ein iPhone 4S zu wechseln. Vielleicht ein "Massenphänomen"?

Zudem glaube ich Apples Werbe- bzw. Marketingmaschinerie, sowie den inhaltssüchtigen "unabhängigen" Webportalen a la MTN, kein Wort.

Viele Apple-Erfolgsmeldungen sind leider zumeist unkritisches Nachgeplappere...
0
markuspb15g4
markuspb15g409.11.11 13:09
Also dieses Quartal werden wahrscheinlich 30 Millionen iPhones verkauft. Im ersten Quartal 2012 dann weniger - logisch. Wäre ein riesiger Erfolg, wenn da 25 Mio. wären...
0
nowMAC09.11.11 13:15
Migo

Also lügt @@macbeutling?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
zod198809.11.11 13:22
migo

Wer von einer Generation auf die nächste wechselt, hat ja auch nen Sprung...
0
q1w2e309.11.11 13:23
Na, es muss ja langsam auf die Produktion des iPhone 5 umgestellt werden, deswegen reduzieren die schon die Produktion des iPhone 4S Wer will das alte Teil denn noch, wenn bald das 5er kommt!?
0
macbeutling
macbeutling09.11.11 13:34
Vom 4er auf das 4s ist sicherlich nicht nötig,aber was ist mt all denen, die ein 3 gs haben?
Glück auf🍀
0
Jordon
Jordon09.11.11 13:40
@nowMAC
Also lügt Migo?

Und in Wirklichkeit sind alle seine Bekannten mit IP4 aufs IP4s umgestiegen?!
0
nowMAC09.11.11 13:50
Jordon

so war es natürlich nicht gemeint! Er hat allgemeiner geschrieben, dass er Berichte nicht glaubt wonach Apple mit dem iPhone 4s erfolgreich ist!
Viele Apple-Erfolgsmeldungen sind leider zumeist unkritisches Nachgeplappere...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Hipster09.11.11 13:57
Angeblich soll die Nachfrage nicht so hoch wie in der Vorbestellungsphase sein, was aber allen bisherigen Berichten widersprechen würde.

Diese bisherigen "Berichte" sind doch ebenfalls allesamt Schätzungen und somit von eher geringem Nachrichtengehalt ...
0
Migo
Migo09.11.11 14:39
Ich sage nicht das Apple lügt, oder Macbeutling.

Es ist wohl nur so, dass auf der einen Seite verlautbart wird, dass iPhone 4S sei ein riesiger Erfolg (Prinzip der sozialen Bewährtheit) und auf der anderen Seite eine künstliche Verknappung geplant wird.

Was paradox klingt ist eine erfolgreiche Verkaufstechnik, welche von der Presse, durch die von mir erwähnte unkritische Berichterstattung, mit ermöglich wird.

Eine Pressemitteilung wie diese wäre wahrheitsgemäß, aber wohl kontraproduktiv:
"Apple gibt bekannt: Beste Produkteinführung seit Unternehmensgründung. Mehr iPhone 4S verkauft als erwartet - Produktion wird jetzt noch weiter nach unten gefahren".

Weitere Beispiele: Disco mit langer Menschenschlange und Türsteher, Duplo "Zartbitter", jetzt für kurze Zeit in limitierte Auflage.

Vielleicht sind dort wo die Schlangen am längsten sind, die eigentlichen Umstände ganz anders?
Nur so ein Gedanke...
0
markuspb15g4
markuspb15g409.11.11 15:15
Zum Thema "Künstliche Verknappung":

Jede Produktionsanlage wird auf eine gewisse Kapazität ausgelegt. Auch die von Apple. Gerade durch den Hype, der grundsätzlich vorm Verkaufsstart von Appleprodukten entsteht, reichen die Kapazitäten in den ersten paar Wochen nicht aus! Das sollte wohl langsam jeder Idiot checken...
0
barabas09.11.11 15:24
Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe die Produktion zu für den Moment zu drosseln, z.b um eine grössere "Produktionssicherheit" zu gewährleisten.
Denn eines ist ja auch offensichtlich, es ist beim 4S ím Moment noch nicht alles eitel Sonnenschein wenn man die nicht gerade wenigen Berichte über die SIM-, oder Akkuproblematik liest.
Dass das ganze derzeit ein reines IOS Problem ist glaube ich jedenfalls nicht, gerade bei der SIM Geschichte aber auch der Akku Geschichte müssten anssonsten ja alle 4S betroffen sein dem ist aber offensichtlich nicht so.

Aber dies ist natürlich alles nur Spekulation...
0
macbeutling
macbeutling09.11.11 15:38
Ich glaube nicht an künstliche Verknappung. Ds würde allen Regeln der Wirtschaft widersprechen.
Ich glaube allerdings an vorsichtige Bestellungen und kurze Verweilzeiten in den Verkaufskanälen.
Apple wäre seinerzeit fast daran zugrunde gegangen, zuviele Geräte in den Lagern zu haben, die die Leute nicht kaufen wollten.
Und ich glaube schon, dass TC auch weiss, dass das 4S jetzt nicht DER Burner ist, also lieber vorsichtig kalkulieren. Auch eine Firma wie Apple benötigt zeit, um ein komplett neues Geräte zu entwickeln. Deshalb wird dann mal ein Gerät zwischendurch hereingereicht, welches innen ein wenig aufgehübscht ist aber vom Design dem alten entspricht.

Trotzdem, wenn ich mir die Berichte aus Fernost durchlese, ist DAS DER markt der Zukunft für Apple.

Glück auf🍀
0
Migo
Migo09.11.11 15:49
Markuspb15g4

Natürlich kann man von einem Erfolg mal überrascht werden. Einmal. Verknappungen bei Apple-Produkten sind die Regel, nicht die Ausnahme. Komisch, oder? Apple hat auch keine Produktionsanlagen, die lassen risikoarm produzieren.

barabas

Genau, kann so sein wie Du sagst, oder auch nicht. Ist wirklich Spekulation.

Gegen spekulieren hilft recherchieren. Das wäre dann der Job einer Redaktion, oder eines Journalisten. Doch die sind zumeist nur noch unkritische "Cut & Paste" (Ab-) Schreiber. Warum wohl?
0
PaulMuadDib09.11.11 18:12
Natürlich kann man von einem Erfolg mal überrascht werden. Einmal. Verknappungen bei Apple-Produkten sind die Regel, nicht die Ausnahme. Komisch, oder? Apple hat auch keine Produktionsanlagen, die lassen risikoarm produzieren.
Der Unsinn mit der "künstlichen Verknappung" funktioniert vielleicht bei QVC & Co. Aber bestimmt nicht hier. Glaubst Du allen ernstes, es würden sich mehr Leute in die Schlange stellen, wegen so einer Meldung? Das könnte ich mir allerhöchstens bei Ebay-Wiederverkufetn vorstellen, mehr aber nicht.
0
mr.-antimagnetic09.11.11 18:57
Man hat hier das Gefühl entweder von lauter Legasthenikern umzingelt zu sein oder keiner hat diesen
kurzen Bericht überhaupt gelesen und verstanden .
Einige wichtige Komponenten können nicht schnell
genug geliefert werden u. deswegen passt Apple
die Bestellmenge bei den anderen Teilen an um nicht
auf zB. 5 Millionen An/Aus Schaltern zu sitzen . Das nennt sich "Just in Time" und ist seit 300 Jahren so üblich

0
Garak
Garak09.11.11 18:58
Vielleicht sind durch die Thailand-Katastrophe nicht nur Festplatten, sondern auch andere Teile betroffen, die u.a. auch für das iPhone notwendig sind.

Bei den Festplatten sind die Preise seit Ende Oktober fast um den Faktor 4 gestiegen (statt z.B. 80 Euro für gute 2TB Platten sind jetzt z.T. über 300 EUR fällig). Und z.B. bei Alternate wird die Liste der nicht lieferbaren Festplattentypen täglich länger.

Wenn nun auch andere Komponenten betroffen sind, wäre es logisch, die Planung für die Produktion des iPhones anzupassen. Denn die Engpässe werden monatelang anhalten. Eine Meldung war, dass man sich z.B. Spielekonsolen, die Festplatten beinhalten, als Geschenk für dieses Jahr nahezu abschminken kann.
0
zornzorro09.11.11 22:56
Ich finde, das ist eine sehr, sehr faire Geste von Apple - die wollen der buckligen, total unfähigen Konkurrenz auch mal ne winzige Chance geben - könnte sonst einfach zu gemein wirken, wenn alle nur noch iPads/iPhones/iPods wollen - that´s Life, liebe Sangsung-, Nokia-, HTC- und sonstwie-Versagerchen, hehe *sick* *sick* strengt euch doch bitterscheen mal an, eigene Ideen sind gefragt, das ewige Nachäffen bringt doch nixxx - Daumen hoch und an die Arbeit - Ihr schafft das ehhh nicht, hehehe
0
Thunderbolt10.11.11 07:29
Wenn ich schon DigiTimes lese, dann kommt mir die Galle hoch. Das man Berichte aus diesem Blatt, als Grundlage für News nimmt, ist schon sehr bedenklich. Hier ein paar Dinge, die DigiTimes schon aufgedeckt hat. Quelle ein Kommentar aus golem.de.


"iPad 2 Plus" Ende Q3/2011 oder Anfang Q4/2011: http://www.golem.de/1107/84861.html

"Sony startet Playstation-4-Produktion Ende 2011": http://www.golem.de/1107/84668.html

"iPhone 5 und iPad 3 kommen im Oktober 2011": http://www.areamobile.de/news/19139-digitimes-iphone-5-und-ipad-3-kommen-im-oktober

"iPhone 5 mit gewölbtem Display": http://www.digitimes.com/news/a20110523PD205.html

"Apple folgt dem Trend zum größeren Smartphone-Display": http://www.golem.de/1102/81430.html

"12-Zoll-Tablet von ASUS Ende 2010": http://www.golem.de/1012/79900.html

"7-Zoll-Tablet von Apple": http://www.golem.de/1008/77292.html

"iPad 2 kommt mit OLED": http://www.golem.de/1004/74579.html

"iPad mini mit 5 - 7 Zoll": http://www.golem.de/1004/74355.html

"iPad 1 kommt mit OLED": http://www.golem.de/0911/71312.html

"Blu-ray-Laufwerke von Lite-On für die Xbox360": http://www.digitimes.com/news/a20080331PD214.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.