Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple soll Exklusivvertrag von Liquidmetal für Elektronik verlängert haben

Wie aus einer Mitteilung an die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC (Securiites and Exchange Commission) hervorgeht, hat Apple offenbar den Exklusivvertrag mit Liquidmetal zur Nutzung der formbaren Legierung in Elektronikprodukten verlängert. Ob dies allerdings dahin gehend gewertet werden kann, dass Apple die baldige Vorstellung eines entsprechenden Produkts plant, bleibt angesichts der bisherigen Verwendung des Materials bei Apple ungewiss. Der seit 2010 existierende Exklusivvertrag blieb von Apple weitgehend ungenutzt. Bisher beschränkt sich der Einsatz von Liquidmetal in Apple-Produkten auf den SIM-Auswurf-Clip beim iPhone. Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte Apple bei der kommenden iPhone-Generation aber auch die Rückseite aus Liquidmetal fertigen. Der Exklusivvertrag mit Apple hält Liquidmetal unterdessen nicht davon ab, die Metalllegierung in anderen Märkten anzubieten. So sollen im März die ersten Komponenten an ungenannte Hersteller außerhalb des IT-Sektors ausgeliefert worden sein. Der Einsatz dieser Liquidmetal-Technologie bringt mehrere Vorteile auf einmal: So sind entstehende Komponenten zum Beispiel weitaus stabiler und halten höheren Belastungen stand, weiterhin muss weniger Energie während des Produktionsvorgangs aufgewandt werden, als wenn man aus Alublöcken fräst.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar19.06.12 11:03
Mann, wann kommt denn endlich das iPhone 5!?! Ich will endlich mein Konto schröpfen und ein echtes Technikrevolutionswunder besitzen!
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
eiPätt19.06.12 11:20
Technikrevolutionswunder? Hol dir das iPhone 1, danach gab's, gibt's und wird es immer nur noch Evolutionswunder bei den iPhones geben
0
morpheus
morpheus19.06.12 11:25
Das Liquidmetal noch nicht in der Großserie eingesetzt wird, liegt daran, dass die Technologie dies noch nicht hergibt. Laut LM kann dies noch einige Jahre dauern, zum Beispiel für Gehäuse.
Coffee is always the solution
0
smuehli
smuehli19.06.12 11:31
Was nutzt dann Microsoft?
Lt. den ihrer Eigenwerbung nutzen sie doch sowas fürs Surface - ob natürlich wirklich was taugt wissen wir erst wenn das Gerät auf dem Markt ist!
0
maclex
maclex19.06.12 12:10
klar.....die rückseite vom "the long iphone" ist LM.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mia
Mia19.06.12 12:42
Und was kann man mit Liquid Metal anstellen?... Kann mich bitte einer mal aufklären?
0
eiPätt19.06.12 12:48
@mia

du kannst bei Bedarf deine Geräte verflüssigen und so bei Bedarf in jeder handelsüblichen PET-Flasche mitnehmen oder den Gulli runterkippen
0
o.wunder
o.wunder19.06.12 13:24
Apple hält diesen Exklusivvertrag bestimmt nur um Wettbwerb von der Nutzung abzuhalten. Ein durchaus übliches Vorgehen. Eine Verwendung durch Apple kann man daraus bestimmt nicht herleiten. Dazu bedarf es wohl noch anderer Gerüchte.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 13:25
Mia: Du kannst alles damit anfangen was Du bisher auch gemacht hast. Da ändert sich nichts für Dich. Aber Apple hat damit mehr Möglichkeiten in der Fertigung: Einfacher herzustellen, höhere Festigkeit. Für Dich gibt das dann dünnere Geräte, die dabei auch noch erheblich kratzfester sind als die bisherigen Materialien.
0
o.wunder
o.wunder19.06.12 13:26
Mia
Steht alles im Artikel:
Stabiler als Alu, grünere Produktion, kratzest etc.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 13:52
o.wunder: Schließt Du eigentlich immer von Dir auf andere? Oder wie kommt das, dass Du anderen immer und automatisch Schlechtigkeit unterstellst?

Wenn Apple sich das Exklusivrecht geben lässt, dann nur, weil sie verhindern wollen, dass andere das sofort wieder nachmachen. Das zumindest kann man aus Apples bisherigen Verhalten ableiten. Es ist nicht Apples Art etwas zu blockieren, was sie gar nich selbst nutzen wollen, nur um andere zu ärgern.
Das sind zumindest die historischen Fakten, und das, was man daraus ableiten kann.

Dass Du aber Schlechtigkeiten notorisch unterstellst, lässt tiefe Einblicke in Dein Charakter zu.

Es gibt auch Menschen – und das sind viele! – die kämen nicht mal auf die Idee, dass man sich so niederträchtig verhalten könnte, geschweige würden sie es tatsächlich wagen es zu tun. Um nun anzunehmen, dass jemand derart niederträchtig handelt, muss man schon sehr vertraut sein mit der Niedertracht. Sonst käme man ja gar nicht darauf. Und wie könnte man die Niedertracht besser verstehen lernen als in sich selbst? Wie kann man verstehen, wie die Niedertracht arbeitet, wenn man sie nicht selbst hat?

Aber tröste Dich, es sind nicht alle so wie Du unterstellst. Es gibt auch noch Menschen mit Anstand und Ehrlichkeit. Und sie werden sogar wieder mehr!
0
roca12319.06.12 14:20
Hier mal zwei Produkte aus Liquidmetall die schon Produziert wurden… von nachmachen kann nicht die Rede sein…

bleibt nur zu hoffen das Apple ein besseres Finish hinbekommt.


0
Grolox19.06.12 14:48
roca 123....
woher nimmst die Photos....und wer sagt das das LM
ist. Könnte auch Alu oder Stahl sein , möglich ist auch Titan
was ich aber bei 2GB schon aus Kostengründen nicht annehme.

Gerhard ...du bist schon ein bisschen blauäugig ..oder?
ich sehe das leider nicht so ganz . Ich habe da ganz andere
Erfahrungen gemacht und es wird schlimmer nicht besser.
0
Starfish19.06.12 15:29
Das gibt es schon!!
http://www.omegawatches.com/de/spirit/watchmaking/liquidmetal
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Starfish19.06.12 15:36
Und das nur bei der Lünette, also ein Gehäuse herzustellen ist glaube ich etwas mehr aufwand!
interesantes Video.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.06.12 15:37
roca123
das schreiben die auf der Homepage dazu:
...bei dem es sich um Acers neues Android-Smartphone Acer Liquid Metal handeln dürfte. Das Teil kommt in einem schicken Alu-Gehäuse...
Alu ist nicht gleich Liquid Metal
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
sonorman
sonorman19.06.12 15:59
Der Uhrenhersteller Omega nutzt Liquidmetal schon eine Weile. Der "Exklusivvertrag" von Apple bezieht wohl explizit nur auf die Verwendung in elektronischen Geräten.

Einige Omega Uhren haben Lünetten, die mit der Liquidmetal-Technik hergestellt werden. @@ (Da findet sich auch ein Promo-Video zum Herstellungsprozess.)

Hier ein schönes Beispiel:

0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 16:11
Liquid Metal kann grundsätzlich jedes Metall sein, auch Alu. Liquid Metal besagt ja nur, dass die Kristallbildung des Metalls unterdrückt wird, und das Metall auf diese Weise amorph (flüssig) bleibt, sehr zähflüssig allerdings, so wie Fensterglas.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.12 16:33
Grolox
Gerhard ...du bist schon ein bisschen blauäugig ..oder?
Ja, bin ich das wirklich? Ich beobachte 3 Gruppen von Menschen:

Die erste Gruppe sind Menschen die sich wieder auf ihre Tugenden besinnen und wieder versuchen anständig und aufrichtig zu sein. Die arbeiten an diesen Tugenden und steigern diese. Denen gehört ganz klar die Zukunft!

Die zweite Gruppe sind die Menschen die lügen, betrügen, habgierig sind, andere übervorteilen usw. Also das, was Du beschreibst. Und die werden immer schlimmer. Denen gehört nicht die Zukunft, auch wenn es manchmal so scheint.

Die dritte Gruppe sind Menschen, die indifferent sind. Die scheinen sich langsam und in der Mehrheit der ersten Gruppe anzuschließen. Einige aber auch der zweiten Gruppe.

Wir leben in einem Entwicklungsabschnitt der Menschheit, wo es zu einem in dieser Menschheit nie da gewesenen Umbruch kommt. Und der Umbruch hat bereits begonnen! Und der Umbruch bringt mit sich, dass die zweite Gruppe auf der Stecke bleiben wird. Es wird ein Untergang einer alten Welt, die im wesentlichen von dieser zweiten Gruppe geprägt ist, und es wird der Beginn einer neuen Welt, die von der ersten Gruppe geprägt sein wird. (Daher die Idee eines Weltunterganges)

Diese zwei Entwicklungen, nämlich die einen, die wieder Tugenden entwickeln, und die anderen, die das Ego (Habgier, Neid, Völlerei usw.) füttern, treten immer mehr hervor, werden immer deutlicher. Die Menschheit spaltet sich gerade.

Wahrnehmung ist übrigens ein Resonanzphänomen. Deswegen begründen Betrüger ihr Tun damit, dass andere sie ja auch betrögen. Das ist es aus ihrer Sicht auch durchaus richtig. Sie nehmen die Welt allerdings nur so wahr wie sie selber sind. Denn es ist ein Resonanzphänomen. Um die Welt so wahrzunehmen wie sie wirklich ist, müsste man gänzlich frei von Ego sein und ein erwachtes Bewusstsein haben. Das ist aber hier auf der Erde bei fast niemand mehr der Fall.
0
ApfelHandy419.06.12 16:56
Ich wäre für eine Umbenennung dieser Website in www.psychotechnews.de ...

Langsam wird's echt grenzwertig!
0
eiPätt19.06.12 17:22
MS hat in ihrem heute vorgestelltem Surface-Dingsbums auch ein Gehäuse aus Magnesium-Liquidmetall. Vielleicht macht diese eine Firma das exklusiv für Apple, was aber nicht bedeutet, dass es nicht 10 andere Firmen geben kann, die auch alle anderen Hersteller beliefern...
0
roca12319.06.12 18:15
woher nimmst die Photos..
Aus dem internet

Ms surface ist aus vapormg, auch ein liquidmetal.
0
Michael Lang19.06.12 18:20
Liquid Metal kann grundsätzlich jedes Metall sein, auch Alu

Die nutzen aber schon spezielle Legierungen. Stinknormales Alu wird wohl nicht gehen.

Übrigens wird im Zusammenhang mit Liquid Metal auf Grund der Namensgebung oftmals viel zu viel und auch Unsinn hineininterpretiert.

Auch solche Satzkonstrukte wie
...hat Apple offenbar den Exklusivvertrag mit Liquidmetal zur Nutzung der formbaren Legierung...
, sind doch irgendwie irreführend. Jede Legierung ist "formbar", Liquid Metal wird bei relativ niedrigen Temperaturen vergossen, ähnlich Spritzguss.

Das einzige was "Liquid Metal" auszeichnet ist prinzipiell seine amorphe Struktur (metallische Gläser) und die Tatsache, dass Produkte mit recht geringem energetischem Aufwand damit gefertigt werden können. Das Ergebnis sind sehr widerstandsfähige feste Bauteile bezogen auf Ihr Gewicht.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
haemm0r19.06.12 18:30
LiquidMetal ist übrigens nur ein Markenname und hat nichts mit den Materialeigenschafften zu tun.

Wie schon erwähnt sinds eigentlich "amorphe Metalle". Sie werden nach dem Giesen in Sekunden abgekühlt, was die Kristallbindung verhindert. Es gibt keine Korngrenzen, aufgrund der Struktur gibt es auch keine "schwachen Stellen". Es ist extrem elastisch gegenüber normalen Metallen, angewendet wird diese Form z.b. von HEAD bei Skis und Schlägern aller Art.

MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
DonQ
DonQ19.06.12 18:50
das abkühlen/abschrecken, zur verfestigung der Kristallstruktur…benutzt man seit Jahrhunderten bei Schwertern, Messern, Äxten&co, eben zum härten…scheinbar wieder mal ein Beispiel, wie hirnverbrannt heutzutage Patente vergeben werden…Apple wird da doch sicher ein Patent darauf haben, für die Verwenung in der Unterhaltungs und Kommunikationselektronik aka iT
an apple a day, keeps the rats away…
0
re:com19.06.12 19:39
Liquid Metal kann grundsätzlich jedes Metall sein, auch Alu. Liquid Metal besagt ja nur, dass die Kristallbildung des Metalls unterdrückt wird, und das Metall auf diese Weise amorph (flüssig) bleibt, sehr zähflüssig allerdings, so wie Fensterglas.
Liquidmetal ist ein Markenname.
Zeig mir reines amorphes Aluminium.
Liquidmetal besagt garnichts (Markenname).
amorph != flüssig
0
re:com19.06.12 19:46
das abkühlen/abschrecken, zur verfestigung der Kristallstruktur…benutzt man seit Jahrhunderten bei Schwertern, Messern, Äxten&co, eben zum härten

Ferrit, Austenit, Martensit, usw. alles Kristallstrukturen != amorph
0
o.wunder
o.wunder19.06.12 21:01
Gerhard Uhlhorn
Ich werfe niemandem Schlechtigkeiten vor.
Es ist im Geschäftsbereich total normal Patente oder Know How oder Firmen aufzukaufen, nur damit nicht die Konkurrenz darauf zugreifen kann. Ob das Apple aus diesen Gründen macht, wird wohl kaum jemand erfahren, es ist halt normales Geschäftsgebaren. Und das sage ich nicht aus der hohlen Hand, sondern aus eigenen Erfahrungen (nicht auf Apple bezogen). Außerdem war das nur eine Vermutung und andeuten dieser Möglichkeit.

Was bedeutet es denn wenn eine Firma für einen kompletten Bereich Exklusivrechte in Beschlag nimmt? Bedeutet das etwa das andere trotzdem die Nutzung in diesem Bereich vornehmen können? Wohl kaum.
0
Michael Lang19.06.12 21:08
abkühlen/abschrecken, zur verfestigung der Kristallstruktur…benutzt man seit Jahrhunderten bei Schwertern, Messern, Äxten&co, eben zum härten…scheinbar wieder mal ein Beispiel, wie hirnverbrannt heutzutage Patente vergeben werden

Das was Du meinst nennt sich Härten durch "Verspannen" der Kristallgitter. Wie re:com richtig bemerkte hat das mit amorpher Kristallstruktur (= metallischen Gläsern, diese besitzen keine Kristallgitter) absolut nichts zu tun. Man Braucht zur Herstellung üblicherweise absolut hohe Abkühlraten und kann damit meist keine technischen Bauteile herstellen. Daher hat Liquid Metal auf Ihre Legierungen und Herstellmethoden ein Patent.

Da nicht jeder Metallurge ist, scheint das den meistemn nicht klar und mit amorphen Metallen wurden wohl die wenigsten je konfrontiert, Daher schrieb ich ja bereits das der Name "Liquid Metal" oftmals zu Konfusion und allerlei Halbwahrheiten führt.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang19.06.12 21:17

amorph != flüssig

Was der Gerhard immer mit seinem "flüssig wie Fensterglas" will ist mir auch suspekt. Glas ist zwar auch amorph, aber im Zusammenhang mit "amorph" würde ich nicht von flüssig sprechen. Amorphe Materialien haben halt keine geordnete Gitterstruktur.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.