Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sollte mal … Ein langer Wunschzettel für iOS 14

Homescreen-Widgets, eine verbesserte Passwortverwaltung und erweiterte Informationen in Apple Maps: Etliche wahrscheinliche Neuerungen in iOS/iPadOS 14 sind durch die Analyse einer nach außen gelangten Testversion von Apples Betriebssystem bereits bekannt. Welche der zusätzlichen Features das Unternehmen tatsächlich auf der World Wide Developers Conference (WWDC) im Juni präsentiert, bleibt allerdings abzuwarten. Gut fünf Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung sind die entsprechenden grundlegenden Entscheidungen in Cupertino mit Sicherheit schon gefallen. Das hält einen bekannten Blogger jedoch nicht davon ab, Apple einen langen Wunschzettel zu schreiben.


Lange Liste mit Ärgernissen
Taha Broach, der Gründer und Betreiber des auf Apple-Themen speziaisierten Blogs "The 8-Bit" hat eine lange Liste mit Ärgernissen zusammengetragen, welche Apple seiner Ansicht nach mit iOS/iPadOS 14 aus der Welt schaffen sollte. Er gibt zwar unumwunden zu, dass es dafür angesichts des derzeitigen Entwicklungsstands zu spät sein dürfte, hofft aber darauf, dass Apple seine Anregungen vielleicht in zukünftigen Versionen des Betriebssystems für iPhone und iPad berücksichtigt.

Anrufsignalisierung als Notification
Ganz oben auf der Liste von Taha Broach steht ein Verhalten von iOS, welches zahlreiche Nutzer als lästig empfinden: Wenn ein Anruf eingeht, nimmt die Telefon-App das gesamte Display ein. Das iPhone lässt sich daher bei unerwünschten Anrufen erst dann wieder für andere Aufgaben nutzen, wenn das Gespräch abgewiesen wurde oder das Smartphone aufhört zu klingeln. Praktischer wäre es Broach zufolge, wenn Anrufe in Form einer Notification signalisiert würden. Dieser Wunsch wurde bereits früher an Apple herangetragen; Software-Chef Craig Federighi hatte seinerzeit erklärt, man könne ein solches Feature nicht in iOS 13 einbauen, werde es aber für zukünftige Versionen im Hinterkopf behalten.

Durcheinander bei den Benachrichtigungen
Darüber hinaus beklagt Broach, bei Notifications herrsche ein ziemliches Durcheinander, Apple sollte in dieser Hinsicht mit der Gruppierung der Benachrichtigungen in Tabs Abhilfe schaffen. Zudem wünscht der Blogger sich eine bessere farbliche Kennzeichnung des privaten Modus in Safari sowie die Ergänzung der Browser-Historie um Favicons. Mit Apples Mail-App ist Broach zwar weitgehend zufrieden, allerdings fehlen der Anwendung seiner Ansicht nach die Push-Notifications für Gmail-Accounts.

Anpassbare Widgets und einfachere Wecker
Auf dem Wunschzettel stehen zudem unter anderem Homescreen-Widgets, deren Größe und Position der Nutzer selbst festlegen kann, sowie eine Listenansicht der auf dem iPhone installierten Apps. Dieses Feature dürfte jüngsten Berichten zufolge in iOS 14 enthalten sein. Apple sollte Broach zufolge außerdem das Interface für das Stellen von Weckern einfacher gestalten und der TV-App einen eigenen Tab für Apple TV+ hinzufügen. Schließlich wünscht der Blogger sich die Möglichkeit, aus einer App heraus direkt in deren Einstellungen zu gelangen. Welche neuen Features und Verbesserungen würden Sie gern in iOS/iPadOS 14 oder weiteren zukünftigen Versionen sehen? Schreiben Sie ihren persönlichen Wunschzettel in die Kommentare.

Kommentare

Scrembol
Scrembol14.05.20 11:52
Ich bin recht zufrieden mit iOS 13..
Es gibt nur zwei wünsche.
1. wären tatsächlich die Widgedfunktionen direkt im Homescreen, zB als dynamisches App Icon, was über zwei Felder geht und mehr Infos beinhaltet (für Wetter praktisch oder eben Wecker)
2. Permanentinfos auf Lockscreen wie bei der AppleWatch 6 anpassbar mit zB Wetterinfo oder Aktien o.ä. Die Infos wandern dann um kein Einbrennen im OLED zu haben
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+4
BigLebowski
BigLebowski14.05.20 11:58
Ich bin wirlich gespannt was ios 14 bieten wird und hoffe das sich Apple einige Vorschläge angenommen hat.

Ich habe vor kurzem entdeckt das ich über Kurzbefehle Wlan, Bluetooth Schalter anlegen kann (als Widget) die auch wirklich Wlan und Bluetooth ausmachen im Gegensatz zu den Schaltern im Control Center. Da war ich positiv überrascht.

@Scrembol
+1

Die 2 Punkte mochte ich bei Android und vermisse sie jetzt auf dem iPhone SE 2020.

Auch das alle installierten Apps auf dem Homescreen landen finde ich suboptimal.
Bei Android habe ich nur die wichtigsten auf dem Homescreen abgelegt und den Rest nur bei Bedarf über die Suche gestartet. Bei Apple muss man mit Ordnern arbeiten und Apps "verstecken".
+2
Tirabo14.05.20 12:10
- Das mit der Anrufsignalisation auf dem ganzen Display stört mich auch, ebenso wie das Durcheinander von Einstellungen einzelner Apps.
- Was mich am meisten stört, ist die immer noch nicht konfigurierbare News-App. Ständig wird mir viel Müll von Bild und Focus angezeigt, viel zu selten zB. von Zeit, Süddeutsche oder TAZ. Wenn man schon selbst nicht entscheiden darf, von wo Nachrichten kommen, dann wenigstens eine "vernünftige" und seriöse Auswahl und nicht immer soviel die asozialen Krawallformate.
+15
Nordelius14.05.20 12:16
Eine Lese- und Empfangsbestätigung bei Mail wünschen sich viele User und ich seit Jahren. Auch wenn es in Amerika als unhöflich gilt eine solche zu verschicken, so sollte man diese Funktion optional einschalten können.
0
nane
nane14.05.20 12:28
Oh ein Wunschzettel...juhu!

1. Konsistente, gleiche Bedienung und vor allem Einstellungsoptionen aller Programme auf iCloud-MacOS-iOS-iPadOS (z.B. Mail Regeln und Einstellungen) - und diese Einstellungen, Regeln usw. bitte pro App/Programm via iCloud sync. abgleichen können.

2. App-Shops aller Systeme vereinheitlichen und vor allem die Übersichtlichkeit überarbeiten. Zahlungsoptionen (immer) pro Kauf auswahlfähig gestalten (das ärgert mich seit fast 20 Jahren).

3. Transparente, einheitliche Bug/Feature Liste aller Software offen zugänglich für alle Kunden online stellen. Dann kann jeder Kunde Bugs/Probleme melden und jeder sieht den Bearbeitungsfortschritt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+5
yattaro
yattaro14.05.20 12:29
Mein größter Wunsch wäre, endlich iPads und iPhones von der Ferne Warten zu können. Wenn es ein Apple Eigenes Tool gäbe, so dass ich das iPad meiner Mutter einfach von meinem iPhone einstellen könnte oder mich drauf verbinden zu können um zu sehen was Sie da falsch macht... das wär nice...

Ach und die Home-App, das ist eine einzige Katastrophe, die muss dringend überarbeitet werden!
+8
rudluc14.05.20 12:47
Ich möchte endlich 1TB iCloud-Speicher für 5,99€. Was soll ich mit 2TB?
Außerdem würde ich mich für eine Sperre von Apps mit iPhone-Auflösung auf dem iPad aussprechen. Die Entwickler sollen dort gefälligst eine App mit nativer Auflösung bereitstellen.
+4
macStefan14.05.20 12:51
nane
4. Bitte den Jahresrhythmus neuer Produkte und Systeme mal überdenken.

Vor allem bei den Betriebssystemen müsste es nicht jedes Jahr ein neues System sein, bei dem die Programme wieder neu angepasst werden müssen, weil irgendeine schicke Neuerung dann doch eine Fehlfunktion hervorruft. Leute mit speziellerer Hardware, die entsprechende Unterstützung durch Kexts oder ähnliches benötigt stehen häufig auch erst einmal im Regen, da diese auch gerne mal angepasst werden müssen.

Bei älteren Betriebssystemen wurde am Mac auch mit einem kleineren Update schon mal eine große Funktion nachgereicht, als Beispiel fällt mir da der App Store ein. Für die Mobilgeräte könnte ich mir auch eine Besserung vorstellen, da iOS 11 und 13 sowie das letzte watchOS nicht gerade mit Benutzbarkeit zum Release geglänzt haben. Man stellt sich durch die fest gebuchten jährlichen Releases, die dann noch unbedingt kommen müssen weil die neue Hardware schon in Fertigung geht, nur unnötig selber ein Bein und gerät dadurch ins Stolpern.
+8
mr.-antimagnetic14.05.20 12:53
Thema Homescreen und alles was da mit dranhängt - zunächst wäre es wünschenswert wenn es überhaupt ! einen gäbe denn irgendwie existiert doch gar keiner ..
0
Mac-Trek
Mac-Trek14.05.20 13:20
Mir würde es schon reichen, wenn man endlich einfach Kalendereinträge kopieren könnte.

Die Option der Anrufsignalisierung als Notification, hat absolut auch ihren Reiz. Zumindest dann, wenn man grade aktiv in einer App arbeitet.

Häufig nutze ich auch die Markieroption bei Fotos. Da wäre auch eine Abkürzung in der Bedienung begrüßenswert. Derzeit muß man erst auf Bearbeiten klicken, dann auf das Symbol mit den drei Punkten, dann noch mal extra "Markieren" auswählen und dann kann es endlich los gehen. Die Option Markieren ließe sich wunderbar gleich bei den Bearbeitungswerkzeugen am unteren Bildschirmrand einbauen.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+4
andi.bn14.05.20 13:53
Über neue Funktionen freue ich mich ja immer. Wie sagte schon Steve Jobs: Die Menschen wissen nicht, was sie wollen. Bis man es ihnen zeigt!
Von daher lasse ich mich gerne überraschen.
Der Tipp mit der diskreten Anrufsignalisierung fände ich wirklich sehr hilfreich.
Ansonsten "stört" mich eigentlich nur, dass ich Emails im Lockscreen nicht mehr direkt archivieren kann mit einem Wisch zur Seite. Man muss sich immer erst die Vorschau anschauen und ganz nach unten scrollen. Das war mal anders in Zeiten von 3D-Touch. Aber wenn es weiter nichts ist ...
naja und ein paar dynamische Inhalte auf dem Homescreen oder Apps, die auch mal mehr als ein Feld in Anspruch nehmen dürfen, wie wir das schon in so manchen Designentwürfen gesehen haben.
Und wenn ich auf dem Lockscreen noch ein paar "Widgets" installieren könnte, wäre das auch fein.
Sonst bin ich aber sehr zufrieden!
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.05.20 14:26
BigLebowski
Ich habe vor kurzem entdeckt das ich über Kurzbefehle Wlan, Bluetooth Schalter anlegen kann (als Widget) die auch wirklich Wlan und Bluetooth ausmachen im Gegensatz zu den Schaltern im Control Center.

Was bewirkt denn das Deaktivieren im Control Center?
0
timp
timp14.05.20 14:29
Multiple User Accounts
Pllleeeeeaaasse
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+3
Mecki
Mecki14.05.20 15:00
Unterschiedliche akustische Signale für Benachrichtigungen wären schon eine gravierende Verbesserung, denn derzeit macht es halt Ping, egal ob ich Paypal mir sagen will, dass eine Zahlung eingegangen ist, ob Signal mir sagen will, dass ich eine Chat Nachricht erhalten habe, ob die Warnwetter App mich vor einem Unwetter warnen möchte oder ob mir ein Spiel mitteilen möchte, dass irgend eine Wartezeit abgelaufen ist. Natürlich muss da nicht Ping machen, ich kann ein anderes Geräusch einstellen, aber das ist dann auch wieder für alle gleich. Könnte ich unterschiedliche Geräusche einstellen, würde ich alleine am Geräusch hören, was mein SmartPhone von mir will und ob es sich überhaupt lohnt aktuell darauf zu reagieren. Ich finde das Geräusch sollte mindestens pro App einstellbar sein, besser noch, unterschiedlich für einzelne Benachrichtigungsgruppen in der App.

Und dann sollte es Benachrichtgungsprofile geben. Je nachdem wo ich bin, je nach Tageszeit und je nachdem ob mein Handy laut ist oder nicht, möchte ich bestimmte Benachrichtigungen bekommen oder eben nicht. Hier jedes mal die Einstellungen von 10+ Apps von Hand anzupassen ist extrem nervig. Warum kann man hier nicht Profile anlegen (Arbeit, Meeting, Daheim, Unterwegs, im Urlaub, Nachts) und dann einfach schnell zwischen diesen wechseln?
+3
BigLebowski
BigLebowski14.05.20 15:13
Gammarus_Pulex

Was bewirkt denn das Deaktivieren im Control Center?

Das Trennen der aktuellen Wlan/Bluetooth Verbindung,
aber nicht das ausschalten von Wlan/Bluetooth.

Ich möchte es halt ganz aus haben.🤷🏻‍♂️
+3
AJVienna14.05.20 15:33
rudluc
Ich möchte endlich 1TB iCloud-Speicher für 5,99€. Was soll ich mit 2TB?
Außerdem würde ich mich für eine Sperre von Apps mit iPhone-Auflösung auf dem iPad aussprechen. Die Entwickler sollen dort gefälligst eine App mit nativer Auflösung bereitstellen.
Das ist Geschäftsstrategie. Genau wie bei den iPhones. Da gibts es auch nur zu wenig 64GB oder zu viel 256GB. Ich wette Apple weiß genau das der sweet spot für 95% der User bei 128GB liegt. Wer es sich leisten kann, soll das gefälligst auch tun, auch wenn er dann mehr kauft als nötig.
+2
Marky14.05.20 15:39
Die AW signalisiert mir wieder mit einem Ton und auch haptisch, dass eine Mail auf meiner icloud Adresse eingetrudelt ist. Derzeit mein größtes Ärgernis und wenn ich die Apple Foren so querlese, stehe ich damit nicht alleine.
Da ich sehr genügsam bin, würde mir das schon ausreichen als kleine Freude
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.05.20 15:53
Ich wünsche mir eine Option, das der Lockscreen wirklich ein echter Lockscreen ist.
Z. B. einfach eine Einstellung - Lockscreen darf nichts anzeigen.

Es ist sehr umständlich dies für jede App einzeln einzustellen. Falls man eine neue App installiert, muss man ständig daran denken, dass alle Berechtigungen für den Lockscreen entzogen werden müssen. Das nervt mich.

Für mich ist ein gesperrtes Gerät, ein gesperrtes Gerät. Ich will nicht, das irgendwer sieht, dass ich überhaupt Anrufe oder Nachrichten oder oder ... erhalten habe.

Ich würde mir auch keinen Safe aus (Panzer)Glas kaufen und dann dort wichtige (oder gar geheime) Dokumente etc. hineinlegen.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+5
Dade_Zero14.05.20 16:37
Wenn ich so viel an meinem iPhone rumbasteln will wie im Artikel steht, kann ich mir auch gleich ein Android Gerät holen.

Also was soll das.

So wie ich das sehe ist der Grundgedanke des iPhones nicht mehr so tief bei einigen. „Einschalten. Nutzen.“
-3
Hans.J
Hans.J15.05.20 02:49
BigLebowski
Ich habe vor kurzem entdeckt das ich über Kurzbefehle Wlan, Bluetooth Schalter anlegen kann (als Widget) die auch wirklich Wlan und Bluetooth ausmachen im Gegensatz zu den Schaltern im Control Center. Da war ich positiv überrascht.
Danke für den „Wink mit der Zaunlatte“. Das hat mich schon lange gestört und da ich das mit den Kurzbefehlen gar nicht mitbekommen hab, kam ich nie auf die Idee da was zu probieren.

Was ich mir fürs neue iOS wünsche:
- Mehrere Nutzer um auf dem iPad um „Dahein“ und „Firma“ sicher und eindeutig zu trennen.
- Fernwartung um mich bei Muttis iPad / iPhone einzuklinken und rauszufinden wo der Knopf liegt der sie gerade verzweifeln lässt.
- Dauernde Anzeige der Uhrzeit bei den OLED-Displays. Braucht zwar etwas Strom, finde ich beim Firmen-Androiden sehr praktisch.
Mehr fällt mir im Moment sonst nicht ein.
+1
Josch
Josch15.05.20 09:09
Einige Punkte, die ich mir schon lange wünsche wurden bereits genannt, aber der Vollständigkeit halber liste ich sie mal mit auf:

Konsistenz in den Möglichkeiten der Programme auf iOS und macOS:

- Die „Hinweise“ bei Kalendereinträgen sind auf macOS und iOS unterschiedlich - bei macOS kann man die Zeiten flexibel einstellen (ich nutze z. B. oft ‚3 Tage vorher mit Hinweiston’ und eine Benachrichtigung per E-Mail 3 Tage vorher - bei iOS sind die Zeiten fest und maximal 2 Tage und eine Benachrichtigung per E-Mail kann man gar nicht einstellen etc.)

- In Apple Mail auf macOS kann man Mail-Anhänge löschen - bei iOS geht das nicht

- Apple Mail auf macOS hat einen SPAM-Filter, das haben sie bei der iOS-Version bis heute nicht hinbekommen, das ist einfach eine grundlegende Funktionalität, die bei keinem E-Mail Client fehlen sollte

- Auf iOS kann man die Ordner in einer Postfach-Struktur nicht auf-/zuklappen - unter macOS geht das

Die Remote-Wartungsmöglichkeit von iOS-Geräten vermisse ich auch extrem.
+2
martzell15.05.20 13:25
• Seit vielen Jahren absolut unverständlich dass während eines eingehenden Anrufes der Homebutton / die Homegeste nicht funktioniert. Während eines Telefonates geht das. Das Wegdrücken des Angerufen das diesen brüskiert sollte es gar nicht geben. Statt des roten Ablehnenknopfes benötigen wir einen Stummknopf (Tipp: Lautstärketaste, egal welche, beendet derzeit bereits das Klingeln) und die Netzbetreiber sollten es ermöglichen einen Anruf unbemerkt abzulehnen.

• Text markieren und eingeben ist mühsam. Die Löschtaste sollte zusätzlich so funktionieren wie es bereits vor Jahren jemand als Mock-up-video illustriert hat: Einfaches exaktes Löschen durch Wischen.

• Mit Jailbreak konnte ich mein iPhone vibrieren lassen sobald der Angerufene abnahm. Aktuell muss man sich minutenlang das Tuten ans Ohr halten oder den Lautsprecher einschalten und seine Umgebung damit belästigen.

• Telefonieren verbesserungswürdig:
- Ob der Freund für ein Live-Gespräch verfügbar ist, sollte angezeigt werden können, damit man nicht frustrierend das Tuten abwarten muss.
- Statt Anrufbeantworter will ich entscheiden ob ich eine Sprachnachricht oder Videobotschaft versende.
- Früher haben manche zuhause grundsätzlich den Anrufbeantworter ran gehen lassen und erst das Gespräch angenommen nachdem sie gehört haben wer warum anruft. Das sollte auch wieder möglich sein und gerne auch Standard werden.
- Mikrofon und Kamera jederzeit zu- und abschaltbar.
- Textchat jederzeit während des Gesprächs einfach möglich, statt buchstabieren.
• Sprachnachrichten sollte man sich als Text anzeigen lassen können.
• Textnachrichten sollte man sich einfach vorlesen lassen können, beispielsweise beim Autofahren.

• Im Handy-Telefonbuch wäre als erste Ansicht die häufig gewählten Kontakte sinnvoller als stets Kontakte beginnend mit A anzuzeigen.

• Ein Homescreen mit häufig genutzten Apps wäre auch hilfreich.

• Hat man über 200 Apps auf dem iPhone hilft nur noch die Suche zum Öffnen der gewünschten App. Eine Übersicht ist nicht wirklich möglich. Das muss nicht sein wie der Jailbreak-Tweak TapTapFolders demonstriert hat. Seine bevorzugte Musik App direkt auf dem Homescreen, und alle weiteren Musik-Apps hinter dieser. Für alle anderen App Kategorien, also Navi-, Notiz-, Messenger-, Video-, Gesundheit-, Einkaufen-, etc. Apps genauso.

• Tastatur sollte Ziffernreihe, also 5 Zeilen anzeigen. Im Querformat sollte die Tastatur nur 3 Zeilen hoch sein mit Ziffernblock in der Mitte. Das Fragezeichen vermisse ich auf der Tastatur. Es wären mehr Tasten möglich.

• Im Breitformat kaum Platz für Inhalt und Menüs ändern unnötig ihre Anordnung. Die Tasten sollten bleiben wo sie sind sich nur mitdrehen wenn man das Handy dreht.
0
joerchtee16.05.20 14:14
Ich habe das erste iPhone 3GS gehabt, bin seit dem ersten G4 400 apple user.
Tippe diesen text auch auf einem Macbook, aaaaaaber habe mir jetzt ein anderes Handy geholt weil manches bei apple echt eine qual ist, iTunes ist unüberschaubar geworden, GarageBand ist weit weit weg von den ersten Versionen, mit iMovie komme ich gar nicht mehr klar.
Lange rede kein sinn: Apple muss was tun, der Vorsprung ist merklich geschrumpft und die anderen pennen auch nicht auf den bäumen.
0
MacThomas5721.05.20 18:26
Anrufsignalisierung als Notification? Nur wenn ich es ausschalten kann!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.