Apple sollte mal … Ein langer Wunschzettel für iOS 14
Homescreen-Widgets, eine verbesserte Passwortverwaltung und erweiterte Informationen in Apple Maps: Etliche wahrscheinliche Neuerungen in iOS/iPadOS 14 sind durch die Analyse einer nach außen gelangten Testversion von Apples Betriebssystem bereits bekannt. Welche der zusätzlichen Features das Unternehmen tatsächlich auf der World Wide Developers Conference (WWDC) im Juni präsentiert, bleibt allerdings abzuwarten. Gut fünf Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung sind die entsprechenden grundlegenden Entscheidungen in Cupertino mit Sicherheit schon gefallen. Das hält einen bekannten Blogger jedoch nicht davon ab, Apple einen langen Wunschzettel zu schreiben.
Lange Liste mit ÄrgernissenTaha Broach, der Gründer und Betreiber des auf Apple-Themen speziaisierten Blogs "The 8-Bit" hat eine lange
Liste mit Ärgernissen zusammengetragen, welche Apple seiner Ansicht nach mit iOS/iPadOS 14 aus der Welt schaffen sollte. Er gibt zwar unumwunden zu, dass es dafür angesichts des derzeitigen Entwicklungsstands zu spät sein dürfte, hofft aber darauf, dass Apple seine Anregungen vielleicht in zukünftigen Versionen des Betriebssystems für iPhone und iPad berücksichtigt.
Anrufsignalisierung als NotificationGanz oben auf der Liste von Taha Broach steht ein Verhalten von iOS, welches zahlreiche Nutzer als lästig empfinden: Wenn ein Anruf eingeht, nimmt die Telefon-App das gesamte Display ein. Das iPhone lässt sich daher bei unerwünschten Anrufen erst dann wieder für andere Aufgaben nutzen, wenn das Gespräch abgewiesen wurde oder das Smartphone aufhört zu klingeln. Praktischer wäre es Broach zufolge, wenn Anrufe in Form einer Notification signalisiert würden. Dieser Wunsch wurde bereits früher an Apple herangetragen; Software-Chef Craig Federighi hatte seinerzeit erklärt, man könne ein solches Feature nicht in iOS 13 einbauen, werde es aber für zukünftige Versionen im Hinterkopf behalten.
Durcheinander bei den BenachrichtigungenDarüber hinaus beklagt Broach, bei Notifications herrsche ein ziemliches Durcheinander, Apple sollte in dieser Hinsicht mit der Gruppierung der Benachrichtigungen in Tabs Abhilfe schaffen. Zudem wünscht der Blogger sich eine bessere farbliche Kennzeichnung des privaten Modus in Safari sowie die Ergänzung der Browser-Historie um Favicons. Mit Apples Mail-App ist Broach zwar weitgehend zufrieden, allerdings fehlen der Anwendung seiner Ansicht nach die Push-Notifications für Gmail-Accounts.
Anpassbare Widgets und einfachere WeckerAuf dem Wunschzettel stehen zudem unter anderem Homescreen-Widgets, deren Größe und Position der Nutzer selbst festlegen kann, sowie eine Listenansicht der auf dem iPhone installierten Apps. Dieses Feature dürfte jüngsten Berichten zufolge in iOS 14 enthalten sein. Apple sollte Broach zufolge außerdem das Interface für das Stellen von Weckern einfacher gestalten und der TV-App einen eigenen Tab für Apple TV+ hinzufügen. Schließlich wünscht der Blogger sich die Möglichkeit, aus einer App heraus direkt in deren Einstellungen zu gelangen. Welche neuen Features und Verbesserungen würden Sie gern in iOS/iPadOS 14 oder weiteren zukünftigen Versionen sehen? Schreiben Sie ihren persönlichen Wunschzettel in die Kommentare.