Apple startet Apple-Music-Support auf Twitter
Apple weitet seine Präsenz in den sozialen Medien weiter aus. Jetzt startete ein neuer Twitter-Kanal mit dem Namen
@AppleMusicHelp, in dem Mitarbeiter Kundenfragen bezüglich des neuen Musikstreaming-Dienstes beantworten. Apple Music gilt als vergleichsweise kompliziert in der Bedienung, daher verlässt sich der Konzern nicht mehr nur auf Support-Dokumente, Mail- und Telefon-Hilfe. Die Mitarbeiter hinter @AppleMusicHelp stehen sieben Tage die Woche jeweils von 6 bis 20 Uhr Pazifikzeit (entspricht 15 Uhr bis 5 Uhr nachts Mitteleuropäischer Zeit) zur Verfügung.
@AppleMusicHelpAuf viele Fragen verweist der neue Support-Kanal konsequent auf Online-Dokumente. Aber als erstes Hilfsvideo twitterten die Mitarbeiter heute Nacht eine GIF-Animation zu der Frage, wie man eine Playliste mit seinen Lieblingssongs in Apple Music erstellt (
). Der Twitter-Kanal hat bereits rund 5.000 Follower und auf fast 700 Fragen geantwortet.
Apples Präsenz in den sozialen MedienVor etwas über einem Monat hatte Apple bereits einen anderen Spezialkanal auf Twitter gestartet, ausgerichtet auf Spiele im App Store. @AppStoreGames verfügt bereits über 200.000 Follower und informiert regelmäßig über besondere Spiele in Apples App-Verteilungsstation (
).
Weiterhin betreibt Apple inzwischen zahlreiche YouTube-Kanäle - darunter auch einige lokalisierte, etwa in Deutsch (
). Auch über einen Snapchat-Account verfügt das Unternehmen; die Beats1-Programmplanung präsentiert sich momentan auf Tumblr.