Apple startet Apple Music im Browser – als Beta
Apple hat soeben ohne große Ankündigung Apple Music um eine Web-Schnittstelle erweitert – vorerst als Beta. Bisher konnte Apple Music aus der Music-App auf iPhones und iPads heraus genutzt werden. Außerdem bietet Apple eine eigene Android-App mit ähnlichem Funktionsumfang an. Auf Macs und PCs ist derzeit die Nutzung von iTunes erforderlich, um Apple Music zu verwenden.
Direkt im BrowserApple Music kann
ab sofort direkt im Browser genutzt werden – der Funktionsumfang scheint der iOS-App und den Funktionen in iTunes zu ähneln. Es ist keine Installation einer Software oder Browser-Plugins erforderlich – somit ist nun die Nutzung auf Macs, Windows und Linux ohne die Installation einer Software möglich.
Die derzeitige Version markiert Apple als Beta – auf Fehler, Probleme und auch fehlende Funktionen sollten sich Nutzer einstellen. Für die Anmeldung ist eine Apple ID mit aktiven Apple-Music-Abo erforderlich.
iTunes für Windows vor dem Aus?In macOS Catalina hat Apple iTunes endgültig gestrichen und durch separate Apps ersetzt – ein Schritt, der von vielen begrüßt wird. iTunes wandelte sich über die Jahre zu einer sehr großen App, welche nicht nur Musik unterstützt, sondern auch Filme, Serien, Podcasts und Hörbücher wie auch den Sync mit iPods und iOS-Geräten.
Da iTunes momentan die einzige Möglichkeit darstellt, unter Windows Apple Music zu nutzen, war die Entwicklung der Web-Schnittstelle ein logischer Schritt. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple iTunes für Windows noch über längere Zeit weiterentwickeln wird, wenn die Mac-Version durch die neuen Catalina-Apps abgelöst wurde.