Apple startet "Back to school" auch im deutschsprachigen Bereich
Früher als gewöhnlich läuft die "Back to school"-Kampagne in weiteren Ländern als nur den USA an. Gestern rief Apple die Aktion in den USA ins Leben. Wer im Apple Store für Bildung einkaufen darf und sich für einen neuen, "qualifizierten" Mac entscheidet, erhält bis zu 229 Dollar in Form eines iPods zurück. Aus diesem Grund
wirbt Apple auch damit, man könne einen kostenlosen iPod touch zu seinem Mac bekommen. Auch in Deutschland weist der Apple Store die Beschreibung "einen neuen Mac kaufen und auf einen iPod touch freuen" auf, allerdings lief wohl bei der Festlegung der Gutschrift etwas falsch. Sieht man sich den Preis des günstigsten iPod touch an, so liegt dieser mit 219 Euro über den genannten 185 Euro und kommt somit, entgegen der Ankündigung, nicht als Prämie in Frage. Die Aussage ist also insofern widersprüchlich, als dass nur der Rabatt auf den Kauf eines iPods eingeräumt wird, nicht jedoch ein kostenloser iPod touch zur Bestellung beigelegt werden kann.
Addiert man allerdings auf die 185 Euro die in Deutschland übliche Mehrwertsteuer, so erreicht man 220 Euro, also den Preis eines iPod touch. Eventuell liegt also an dieser Stelle der Grund für den Unterschied.
Um den Rabatt in Anspruch nehmen zu können, muss der Mac vor dem 8. September 2009 gekauft werden, bis zum Einreichen des Antrages hat man aber noch einen Monat länger Zeit.
Weiterführende Links: