Apple startet PR-Kampagne für den App Store – Vorteile für Kunden und Entwickler im Fokus
Apple sieht sich in vielen Ländern immer stärkerem Gegenwind seitens Politik und Wettbewerbshütern ausgesetzt. Das Unternehmen aus Cupertino verfestige mithilfe allzu strikter App-Store-Richtlinien und unlauterer Methoden die eigene Macht im Softwarehandel, so der Vorwurf. Die sich über den App Store ergebende Monopolstellung nutze Apple widerrechtlich aus, um sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz und kleineren Anbietern zu verschaffen. Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire bezichtigte das Unternehmen gar einer raubtierartigen Marktstrategie.
Angesichts der Kritik-Lawine möchte Apple mit neuen Websites auf die Vorzüge des App Store hinweisen. Die Botschaft lautet: Die strengen Richtlinien dienen in erster Linie der Qualitätssicherung und Kundensicherheit – und nicht etwa der Erweiterung der Marktmacht.
„The apps you love. From a place you can trust.“Unter dem Motto „The apps you love. From a place you can trust.“ preist Apple die Kundenvorzüge des App Store auf der
Website an. Der Online-Softwareshop sei weit mehr als eine virtuelle Ladenzeile, über die Nutzer Anwendungen entdecken und herunterladen können. Vielmehr handele es sich um einen Ort für Innovationen, der Anwendern großartige Erlebnisse bietet. Dazu zähle auch, höchste Standards hinsichtlich Privatsphäre, Sicherheit und Qualitätsinhalten bereitzustellen. Bei fast zwei Millionen angebotenen Apps sei es wichtig, zu gewährleisten, dass alle Programme Apples hohen Ansprüchen entsprechen und ein entsprechendes Nutzungserlebnis garantieren.
Screenshot der Website
Strenge Prüfprozesse, Malware-Schutz und mehrJede Woche prüfen über 500 Experten mehr als 100.000 Apps, die weltweit eingereicht werden. Die Reviews sind in der Regel schon innerhalb von 24 Stunden nach Einreichung erledigt, so Apple. Das Unternehmen betont die automatischen Prüfungen auf Malware sowie die Integration mit Datenschutz-orientierten Schnittstellen wie HealthKit. Zudem können Nutzer selbst entscheiden, welche Daten sie Drittanbieter-Anwendungen zur Verfügung stellen. Mehr als 150.000 App-Einreichungen seien im letzten Jahr abgelehnt worden, weil sie die App-Store-Richtlinien verletzten und so die Sicherheit der Nutzer gefährdeten. Zudem wurden bislang über eine Million Apps aufgrund illegaler, gefährlicher oder anstößiger Inhalte zurückgewiesen. Hinzu kommen 2 Millionen entfernte Apps, die schon länger kein Update mehr erhielten oder inkompatibel zu aktuellen iOS-Versionen sind.
„Together we turn apps into opportunities.“Zusätzlich zu den Vorzügen aus Kundensicht listet Apple auf einer weiteren neuen
Website die Vorteile des App Store für Entwickler auf. Mit dem Motto „Together we turn apps into opportunities.“ veranschaulicht das Unternehmen, wie es Entwicklern dabei hilft, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Apple greife Softwareanbietern von der Entwicklung über das Marketing bis hin zur Distribution unter die Arme. Apple stelle Tools für jede Phase der App-Entwicklung bereit. Wer im App Store vertreten sei, erreiche mehr als 1,5 Milliarden Geräte in 175 Ländern und Regionen.
Screenshot der Website
Apple gewährleiste ideale Entwicklungsumgebungen auf fünf verschiedenen Plattformen: iOS, iPadOS, watchOS, macOS und tvOS. Hinzu kommen der automatische Zugriff auf die neusten Technologien und Funktionen des jeweiligen Betriebssystems. Apps profitieren beispielsweise von Apples Implementierung von Machine Learning und Augmented-Reality-Features. Die Website endet mit einem Appell: „Make great apps for the App Store.“