Apple startet YouTube-Kanal auf Deutsch
Am Samstag eröffnete Apple auf dem Videoportal YouTube vier neue Kanäle, welche die offiziellen Werbeclips und Informationsvideos in verschiedene Sprachen lokalisieren:
Französisch, Spanisch, Italienisch und auch Deutsch. Bei den meisten Videos sind allerdings nur die Schrifteinblendungen übersetzt; Gesprochenes wurde lediglich mit entsprechenden Untertiteln unterlegt. Auch vom Videomaterial her entsprechen die Clips ihren englischsprachigen Pendants.
Auf dem deutschen Kanal (
) gibt nur vereinzelte Ausnahmen, in denen auch der Sprechertext auf deutsch eingesprochen wurde, nämlich die klassischen Werbevideos. Viele andere aber haben überhaupt keinen Text, sondern vermitteln nur Eindrücke. Oder der Sprecher ist eine bestimmte Person, zum Beispiel Jony Ive, der dann natürlich auch nicht nachsynchronisiert wurde.
Der deutsche Kanal beherbergt bereits über 100 Videoclips und hat deutlich über 3000 Abonnenten. Der französische Kanal steht bei knapp unter 1500 Abonnenten, auf Spanisch und Italienisch sind es jeweils schon über 2500 (
). Vor wenigen Monaten startete Apple erstmals fremdsprachige YouTube-Kanäle, damals speziell für Nutzer aus Japan und Südkorea. Der originale, englischsprachige YouTube-Kanal von Apple existiert seit Mitte 2005 und hat über 2,7 Millionen Abonnenten.