Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple steht möglicherweise vor wichtigem Sieg in den Auseinandersetzungen mit HTC

Apple befindet sich mit mehreren Smartphone-Herstellern in patentrechtlichen Auseinandersetzungen, fast immer geht es dabei um Technologien, die in Android zum Einsatz kommen. Ein Fall könnte sich dabei als besonders spannend herausstellen. So geht es um die sogenannten Echtzeit-APIs, eine recht grundlegende Funktion im Systemkern. Die Internationale Handelskommission hatte die Sachlage bereits untersucht, der Richter konnte eine Patentrechtverletzung ausfindig machen, wurde dann jedoch von der Kommission überstimmt. So bezichtigte die ITC damals HTC tatsächlich des Einsatzes unlizenzierter Technologie, die "Echtzeit-APIs" wurden jedoch nicht weiter verhandelt. Apple legte dagegen Widerspruch ein und beantragte, den Fall erneut zu untersuchen.
Der verantwortliche Richter hat sich jetzt zu Wort gemeldet und angedeutet, dass HTC mit dem genannten Patent tatsächlich Apples Rechte verletze. Da es sich um eine für Android wesentliche Technologie handelt, würde ein entsprechendes Urteil HTC für große Probleme stellen, da nicht lediglich Änderungen an Design und Oberfläche erforderlich wären. Heikel an der Angelegenheit ist noch ein weiterer Punkt. Im September hieß es, dass die Wurzeln von Android möglicherweise sogar bei Apple liegen. Googles Android-Chefentwickler Andy Rubin war früher bei Apple tätig und unter Umständen sogar an der Entwicklung der Technologie beteiligt, die jetzt verhandelt wird. Aus Apples Klageschrift geht dieser Vorwurf recht deutlich hervor. Aktuellen Einschätzungen zufolge sind Apples Chancen jetzt erheblich gestiegen, eine wichtige Etappe der patentrechtlichen Auseinandersetzungen für sich zu entscheiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry30.01.12 09:09
UPS
0
MacBeck
MacBeck30.01.12 09:15
Was hat denn ein Paketdienstleister damit zu tun?
Aber im Grunde geht mir dieses ganze Patentzeugs auf den Keks - die sollen sich das gegenseitig lizensieren, dafür zahlen und gut ist.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Gerry
Gerry30.01.12 09:23
Gewinnt Apple lacht sich Microsoft eines.
0
asdakloek
asdakloek30.01.12 09:25
I will spend my last dying breath if I need to, and I will spend every penny of Apple’s $40 billion in the bank, to right this wrong. I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product. I’m willing to go thermonuclear war on this.
S. J.
0
o.wunder
o.wunder30.01.12 09:28
Da verweise ich mal auf meinen Forumsbeitrag zu der Geschichte von Android:


Dabei geht es wohl um das Apple Patent 263, das in den Mitte 90er Jahren bei Apple entstanden ist, bei Arbeiten an einer Art Framework für mobile Betriebssysteme, das Rubin zu den Arbeiten an Android inspiriert haben soll.

Ausgangspunkt für diese Klagen ist Steve Jobs, der sich sehr geärgert hat das viel von Apple kopiert wurde, gerade von Leuten die Apple verlassen haben (Andy Rubin, Eric Schmidt). Dabei hat doch gerade Steve Jobs sich die Basis Ideen des Macintosh mit seiner grafischen Oberfläche von Xeroc abgeschaut, ach nein, sich inspirieren lassen. Apple sollte mal schauen wo sie her kommen, was Ihre Wurzeln sind.

Ich habe jedenfalls so langsam kein Verständnis mehr für diese Klagewelle die Apple da angestossen hat. Sie verschleudern das Geld der Apple Kunden.
0
Gerry
Gerry30.01.12 09:32
So viel ich weis hat Apple das aber dazu mal gekauft. Wenn auch um einen Spotpreis
0
LoCal
LoCal30.01.12 09:43
o.wunder Apple hat bei Xerox dafür bezahlt!

(Preview: http://obamapacman.com/2010/03/myth-copyright-theft-apple-stole-gui-from-xerox-parc-alto/ )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
o.wunder
o.wunder30.01.12 09:57
"The compensation for the Xerox PARC technology sharing deal with Apple was in form of $1 million dollars pre-IPO Apple stock / investment (if Apple does well, Xerox will benefit from Apple’s success)...."

Ja ok, Apple hat damals einen Deal um die Technologie gemacht, nicht direkt dafür bezahlt, aber die Ideen sind eben von Xerox gewesen und nicht von Apple!

Ich denke auch nicht das man behaupten kann das Android alles von iOS kopiert hat, es ist schon ein eigenes System, das aber an iOS Anleihen nimmt. Ob das diese Klagen rechtfertigt, werden die Gerichte entscheiden.

Für uns Apple Kunden ist es gut das es Android gibt - Konkurrenz ist wichtig.


Warum verklagt Apple eigentlich nicht Google direkt?
0
murmillo
murmillo30.01.12 10:18
Ja ok, Apple hat damals einen Deal um die Technologie gemacht, nicht direkt dafür bezahlt, aber die Ideen sind eben von Xerox gewesen und nicht von Apple!
Das ist auch Quatsch, vom Xerox Star bis zum Mac ist es ein weiter Weg, gepflastert mit vielen kleinen und großen Ideen.
Und außerdem war der Star ein Mini Computer(denke Waschmaschine) und kein Microcomputer, wie der Mac.
0
LoCal
LoCal30.01.12 10:24
o.wunder Ich sehe, Du hast das Ding nicht komplett gelesen hier geht es weiter: (Preview: http://obamapacman.com/2010/03/myth-copyright-theft-apple-stole-gui-from-xerox-parc-alto/4/ )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
music-anderson
music-anderson30.01.12 10:26
@o.wunder
Nicht direkt bezahlt? Warum nicht? Aktien kann man einlösen oder?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Casa*****30.01.12 10:27
wunder: du und deine Kommentare. Musst du wirklich zu jeder einzelnen Meldung deinen unqualifizierten Senf dazugeben?
0
Jotti30.01.12 10:27
@ o.wunder

Nun, Microsoft verklagt ja auch nicht Google. Die haben bei Samsung, HTC und Konsorten direkt abkassiert. Vermutlich, weil es recht schwer ist, bei Google einen Geld-Betrag fest zu machen. Die verschenken Android. Zumindest ist Microsoft derart groß und bedeutend, dass die Android-Handy-Hersteller keinen anderen Ausweg sehen als Lizenz-Gebühren zu bezahlen. Verständlich, dass sie alles versuchen, NICHT auch noch an Apple zu zahlen. Wobei das ja nur in diesen speziellen Fällen solch hohe Wellen schlägt. Ausserhalb der Handy-Branche wird geklagt, bis der Arzt kommt ... und es juckt keinen Affen. Wenn ich mir mal überlege, wie viele Patentklagen ein mittelständisches Unternehmen hier in der Nähe führt (und im Laufe der Jahre geführt hat), dann sind Apple, Samsung, Motorola, HTC u.s.w. noch MEILEN WEIT davon entfernt. Das kann also noch viele Jahre so weiter gehen. Entweder geht das Gemeckere der Leute auch Jahre lang weiter, oder eines Tages interessiert sich niemand mehr dafür.
0
nowMAC30.01.12 10:53
Kann garnicht verstehen warum da überhaupt gemeckert! Das Apple Android mit patentklagen überzieht ist ihr gutes recht!

Endlich kommt da nochmal was ins Rollen! Vielleicht gibts morgen ja auch gut für Apple aus. Falls nicht auch nicht schlimm, die werden noch viel zum nachfeuern im Kasten haben.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.01.12 10:59
@o.wunder
Es ist doch wohl ein kleiner Unterschied, ob man etwas Gesehenes (bei Xerox) für sein eigenes Produkt "umsetzt" (mit entsprechender Genehmigung, denn Xerox konnte/wollte es nicht einsetzen), oder ob ein Mitarbeiter die Ideen, die er innerhalb seiner Angestelltenposition mitkreiert hat, bei seinem Weggang mitnimmt, um sie dann (ohne Genehmigung) zu vermarkten.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder30.01.12 11:10
Klar, das ist schon ein Unterschied und was Andy Rubin da gemacht hat ist bestimmt nicht die Feine Art. Ich bin froh wenn die Gerichte da endlich mal entscheiden. Egal wie.
0
Grolox30.01.12 11:28
Jotti....
genau das ist der rechtliche Punkt bei der Sache.
Wenn Google das Android Betriebssystem verkaufen oder Lizensieren
würde , wäre die Klage von Apple schon längst auf dem Tisch.
So muss man den Umweg über die Lizensnehmer machen.
Ich hoffe wirklich das sich hier endlich mal ein Richter findet der
die Diebstahlsalüren der Firma Google nachhaltig aufgreift und
endlich auf den Tisch bringt.
Jetzt werden wieder einige kommen und sagen : " Da ist doch
nichts gestohlen worden."
Frage: Warum geht dan E. Schmidt zu Steve Jobs und bietet
5 Milliarden Dollar an ?

MYTHOSmovado....genau so ist es...na ja was man für 50 Millionen $ so
macht .

Wo ist denn der .....Peter ?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.01.12 11:39
@Grolox
...bei den Geislein
...bei Heidi
...beim Wolf
...beim Hook

vermisse seinen launigen Kommentar zu seinem "Lieblingsthema" auch schon.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Dieter30.01.12 11:55
Tja, Apple hat Recht seine Rechte zu schützen, aber bringt sich leider auch bei vielen in Misskredit. Wenn Apple Kerntechnologien von Android verhindert und es Marktanteile verliert, wird es Microsoft erstarken lassen. Das fände ich noch schlimmer!
0
nowMAC30.01.12 12:56
Finde Peter muss hier nochmal zu wort kommen! Weil er sich selbst nicht meldet, mal was altes von ihm. Peter gegenüber music-anderson am 20.12.:
...Android verletzt das 263 NICHT. Dass du Apples behauptung weiterhin postest, und so tust als ob die Inhalte stimmen...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Ling Ling30.01.12 14:00
nowMAC
Finde Peter muss hier nochmal zu wort kommen! Weil er sich selbst nicht meldet, mal was altes von ihm. Peter gegenüber music-anderson am 20.12.:
...Android verletzt das 263 NICHT. Dass du Apples behauptung weiterhin postest, und so tust als ob die Inhalte stimmen...
Na bitte. Und schon wisst ihr alle warum sich Peter nicht meldet. Weil er vermutlich jetzt vor Scham im Boden versunken ist
Wie peinlich, nicht wahr Peter?
0
janknet30.01.12 14:12
Was passiert eigentlich angenommen der Richter gibt Apple recht?
Einstweilige Verfügung von Apple gegenüber sämtlicher Android Devices weltweit?

Der Andy Rubin ist einfach ein Dieb.
Klaut die Kerntechnologie weil er ein eigenes Betriebssystem entwickeln will - was er auch tut.
Nur dann stellt er fest, dass Apple mit dem Multitouch System und ohne Hardwaretasten etwas besseres hat um dann dieses ebenfalls abzukopieren.

Hoffentlich bekommt Google mal so richtig eines auf den Deckel!
0
memphyss
memphyss30.01.12 14:24
Der Andy Rubin ist einfach ein Dieb.
Klaut die Kerntechnologie weil er ein eigenes Betriebssystem entwickeln will - was er auch tut.
Andy Rubin hat Apple 1992 verlassen, der hatte bestimmt wahnsinnig viel Einblick in die Entwicklung mobiler Betriebssysteme wie wir sie heute kennen.
0
Grolox30.01.12 14:57
janknet.....
na ja...Apple wird wohl Grundsätzlich daran
gelegen sein , möglichst viel Zustimmung der Richter
zu bekommen. Daran wird sich dann ihre Strategie
für die Zukunft ausrichten.
Jedenfalls stärkt es die Position gegen Google/ Moto
und natürlich Samsung/ Preise für Bauteile.

memphyss....
da Irrst du leider genau so wie Peter....
Apple hat schon sehr früh ein Konzept für ein iPad
gehabt und auch dafür aus alten Newtonbeständen
ein neues Betriebssytem gebraucht.
Das iPad war nur zu der Zeit nicht realisierbar
und man hat 2 Jahre später erst mal das iPhone präsentiert.
Genau diese API´s sind ja heute so wichtig und
genau die hat Rubin geklaut weil sie so wichtig sind.
Er hat schon früh erkannt was er damit machen kann.
So hat auch der Liebe Bill G. seine Firma aufgebaut ,
mit Ideen von Apple.
0
Grolox30.01.12 15:03
Wo ist Peter...?
0
dannyinabox
dannyinabox30.01.12 15:09
janknet.....
na ja...Apple wird wohl Grundsätzlich daran
gelegen sein , möglichst viel Zustimmung der Richter
zu bekommen. Daran wird sich dann ihre Strategie
für die Zukunft ausrichten.
Jedenfalls stärkt es die Position gegen Google/ Moto
und natürlich Samsung/ Preise für Bauteile.

Na ja, Apple wird sich wohl mit gratis iGadgets bei den Richtern bedanken.
Deren Kiddies haben doch eh alle schon je 3 iPhones..

Weiter oben wurde gesagt das sich MS wohl ins Fäustchen lachen wird Apple gewinnt. Das sehe ich allerdings auch so. Schade das die ganze Problematik nur an der Oberfläche behandelt wird. Die tatsächlichen Umstände sähen wohl etwas anders aus.

Auch aus den Patentrechtlichen Streitereien die durch Apple losgetreten wurden entwickeln wohl Intel und Samsung ein eigenes mobiles Betriebssystem. Ich hätte auch keine Lust täglich von Apple angemacht zu werden nur weil die sich jeden Unsinn patentieren lassen.
0
nepiDD30.01.12 15:20
@dannyinabox: Brilliante juristische Expertise! Du scheinst den Einblick zu haben in die Tiefe der Verhandlungen, da du weißt, dass man die Problematik nur an der Oberfläche behandelt. Werde doch Richter, bewirb dich und zeig den Loosern mal, wie man den Job richtig macht!
0
MacBeck
MacBeck30.01.12 15:47
Könnten wir mal bitte aufhören, einzelne Nutzer an den Pranger zu stellen? Ich finde Peters Beiträge oft auch seltsam, aber es muss echt nicht sein, dass hier alle auf ihm rumhacken! Meinungsfreiheit gilt auch in Mac-Foren...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
halebopp
halebopp30.01.12 15:47
Also wenn ich Apple wäre, würde ich mir auch jeden Pups patentieren lassen. Es macht auf die Dauer sicher nicht so viel Spass, immer der Technologie-Vorreiter zu sein, und andere sparen sich den Aufwand der Entwicklung oder der Kreativität, klauen einfach und machen mit ihren billigeren Produkten die große Kohle. Das wäre bestimmt immer wieder passiert, wenn Apple nicht so in Geheimniskrämerei und Patenten machen würde.

Der Erfolg, den sie jetzt haben, ist aus meiner Sicht schon lange verdient und wäre ohne die Nachahmer sicher auch schon viel früher da gewesen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
_________

Im Übrigen kann ich mich MacBeck nur anschließen. Besonders viel Niveau hat das nicht, was hier so präsentiert wird. Schade.
Also lasst bitte diese persönlichen Querelen - es gibt auch so schon genug Stress.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
janknet30.01.12 15:54
dannyinabox
du hättest gestern Mac-TV sehen sollen.
Dort wurde ein HP Notebook gezeigt, dieses ist eigentlich eine 1:1 Kopie eines Macbook Pro.
Ich wäre gespannt was du dazu sagen würdest.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.