Apple stellt AirPort Express für Mac & PC vor
Apple hat heute mit
AirPort Express die erste mobile 802.11g-WLAN-Basisstation vorgestellt, die drahtlose Netzwerkverbindungen bereitstellt und in einer Laptop-Tasche mitgeführt werden kann. AirPort Express lässt sich über einen analogen und digitalen Audio-Ausgang an eine Stereoanlage anschließen, um über die AirTunes Music Netzwerksoftware die iTunes Musik auf dem Mac oder dem PC drahtlos in jedes Zimmer im Haus zu übertragen. AirPort Express besitzt ein ultra-kompaktes Design, wiegt lediglich 189 Gramm und wird Mac- und PC-Anwendern ab Juli für 149,- Euro zur Verfügung stehen.
AirTunes ist die neue Musiknetzwerk-Technologie von Apple für Mac und PC, mit der sich in Verbindung mit iTunes ein lokales drahtloses Musiknetzwerk aufbauen läßt. iTunes 4.6 erkennt Stereoanlagen bzw. Aktivboxen automatisch und zeigt sie in einer einfachen Pop-up-Liste an. Sobald der gewünschte Wiedergabeort ausgewählt ist, beginnt AirTunes damit, Musik vom Computer an die AirPort Express Basisstation zu übertragen. AirTunes-Musik ist kodiert, um sie während der Übertragung im WLAN-Netz vor Diebstahl zu schützen und unterstützt die Apple Lossless-Technologie, die eine verlustfreie Audioqualität gewährleistet. Die Reichweite von AirPort Express beträgt bis zu 45 Meter, mehrere AirPort Express Basisstationen können zusammengeschaltet werden, um größere Bereiche abzudecken.
Mit AirPort Express können bis zu zehn Mac- und PC-Anwender eine einzelne DSL- oder Kabel-Breitbandverbindung oder einen USB-Drucker gleichzeitig nutzen. Mit seinen hochentwickelten Sicherheitsfeatures - WPA, 128-Bit-Verschlüsselung und integrierter Firewall - sorgt AirPort Express zugleich für die notwendige Datensicherheit im Netzwerk.
Weiterführende Links: