Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Final Cut Express HD 3.5 vor

Apple hat Final Cut Express HD 3.5 vorgestellt, ein wichtiges Upgrade der Softwarelösung, die sowohl auf Intel- wie auf PowerPC-basierten Macs läuft. Neu in Final Cut Express HD 3.5 ist die Echtzeitwiedergabe von Effekten mit Dynamic RT, Soundtrack 1.5 mit einem kompletten Satz an professionellen Tools für die Audio-Produktion, sowie LiveType 2.1, um Texte und Titel ansprechend zu animieren.

"Final Cut Express HD 3.5 ist ein komplettes Filmemacher-Paket mit vielen der Tools, die auch von Profis benutzt werden - und das zu einem Preis, der ambitionierte Videofilmer freuen wird", sagt Rob Schoeben, Senior Vice President Applications Product Marketing von Apple. "Egal, ob es um mehrere Videostreams, professionelle Audiotools oder animierten Text und Betitelung geht, Final Cut Express HD 3.5 ist ideal für jeden, der sich ernsthaft mit dem Filmemachen beschäftigt. Die Performance auf den neuen Intel-basierten Macs ist einfach großartig."

Final Cut Express HD 3.5 bietet einen vollständigen Satz an hochentwickelten Bearbeitungstools für DV- und HDV-Formate mit Unterstützung für mehrere Video-Layer, Echtzeit-Spezialeffekte und Übergänge sowie eine leistungsfähige Farbkorrektur und Filter für hochwertige Resultate. Das neue Dynamic RT ermöglicht es sogar, HDV Video mit mehreren Layern in Echtzeit wiederzugeben was den Bearbeitungsprozess dramatisch beschleunigt, da die Clips nicht immer wieder erneut gerendert werden müssen. Außerdem lassen sich nun alle Effekte, Übergänge und Bewegungsparameter als Keyframe festlegen, um völlige kreative Freiheit über Spezialeffekte zu gewinnen, die sich abspeichern und für andere Projekte einsetzen lassen.

Final Cut Express HD 3.5 ist im Apple Store und im Apple Fachhandel für 289 Euro erhältlich. Anwender einer früheren Version von Final Cut Express können für 99 Euro auf Final Cut Express HD 3.5 upgraden.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod18.05.06 14:41
Wenn das mal so nebenbei vorgestellt wird, dann ist für heute Nachmittag wohl ein echter Kracher zu erwarten =-O
0
myPod18.05.06 14:42
Ach so, vergessen: (devil)(fear)(w00t):-y:-PO:-)
0
Retrax18.05.06 14:48
DAS war der Kracher...da kommt nix mehr
0
Letsmac18.05.06 14:48
meint ihr, dass was kommt?
0
Bernd
Bernd18.05.06 14:50
kann Express nun mehr als FCP?
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 14:56
Bernd: keineswegs - was fehlt sind professionelle videoformate.

Final Cut Express ist auf DV/HDV beschränkt - diese wüde man wohl kaum im professionellen- oder broadcast-umfeld verwenden (ausser in schnellen newsproduktionen z.B.)
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Letsmac18.05.06 14:57
richtig gefilmt wird in eiern art .raw-filmdatei, die dann postproduced wird, beispielsweise in fcp!
so eine filmdatei kann dann ein paar bytes groß sein....
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 14:59
Letsmac: das gilt dann aber auch nur für kinoproduktionen mit 2k- oder 4k-material... im professional- oder broadcast-umfeld wird beispielsweise Sony IMX, Panasonic P2, DVCPro oder schlicht Unkomprimiertes 8- oder 10bit Material verwendet...

Alles Dinge, die FCE nicht unterstützt - also keine Gefahr für den großen Bruder
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Bernd
Bernd18.05.06 15:00
vasquesbc

klar, aber die Photoshop LAYER Integration auf der Homepage steht, geht das auch bei FCP? THX
0
Juergen
Juergen18.05.06 15:01
für Frickler ein Kracher....
0
crissi18.05.06 15:02
Ich tippe dann nochmal dass heute die PowerMacs umgestellt werden.

Irgendwann habe ich sicher recht damit

Ihr könnt gerne eine Schlagzeile machen "Crissi rechnet für heute mit der Vorstellung der Intelbasierten Powermacs"

Sie werden ausgestattet mit:

- Prozessor(en)
- Speicher
- Festplatte
- Cache
- Lüfter
- optischem/n Laufwerk(en)

Vermutlich in einem Gehäuse.

Es wird Anschlüsse geben für Maus, Tastatur, Monitor und anderen externen Geräten.

Preislich werden sie liegen zwischen angemessen und zu teuer.


Alles nur Spass

In einer Stunde wissen wir mehr.

Ich wette allerdings auf einen Satz der in etwa so lauten wird: In nur zwei Tagen haben wir <unheimlich grosse Zahl> an Macbooks verkauft und bestellungen entgegengenommen.

Dieser wird eventuell eine Neuvorstellung einleiten.

So genug orakelt.
0
crissi18.05.06 15:03
P.S. ich bin nicht ganz OT weil die Profi Software auf Profi Geräte hinweist.
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 15:04
Bernd: es fällt mir schwer mich an eine FCP-Version zu erinnern, in der PS-Layer nicht unterstützt wurden...
Spätestens seit Version 3 ging das - vermutlich noch früher...
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 15:05
crissi: nur das Final Cut Express keine Profi-Software, sondern allenfalls Amateur-Software ist
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Mac51.de
Mac51.de18.05.06 15:06
crissi
ja, bitte, will auch neue produkte
0
Frank
Frank18.05.06 15:08
crissi:

Dazu müßte intel aber erst mal 64 Bit Prozessoren haben. Die sind noch nicht in sicht. Und Apple wird sicher nicht vor der Presse beliefert.
0
mcSvenster18.05.06 15:09
Nur mal so als Frage, kann Apple es sich jetzt leisten, bei jeder Software für die Stellen hinter dem Punkt der Versionsnummer Geld zu verlangen? Beim Betriebssystem haben sie die Schritte entsprechend groß gewählt, OK, Aber hier?
Sorry, aber ich steige da aus!:-/
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 15:11
frank: naja... nachdem der imac nun schon von 64bit auf 32bit zurückgedreht wurde und trotzdem schneller ist...

das problem der geringeren speicheradressierung könnte man auch beim Mac Pro per Bank-Switching lösen - wie in alten Zeiten...

würde mich garnicht wundern... nachdem apple auch vor shared-memory grafik nicht zurückschreckt
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 15:13
mcSvenster: es kommt immer darauf an, ob einem das Mehr an Features das Geld wert ist.

In dem Fall sind eine Reihe Features und Verbesserungen hinzugekommen - noch dazu läuft FCE nun nativ auf Intel-Macs - das ist den Preis IMHO doch wert - zumal das Update mit 99.- recht günstig ausfällt für dieses Stück Software.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Etze18.05.06 15:18
Wird bei FCE auch eine "DVD-Authoring"-Lösung mitgeliefert oder ist man hier auf iDVD, bzw. DVD Studio Pro angewiesen?

Ich wünsche mir da ja auch ein Mittelding zwischen iDVD und DVD SP....
Retro reloaded !!!
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 15:33
etze: nein.
hier ist iDVD für Consumer prinzipiell ausreichend. Wie sollte so eine Zwischenlösung aussehen? was sollte da mehr sein als in iDVD bzw. weniger als in DVD Studio Pro?
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Frank
Frank18.05.06 15:46
vasquesbc

Auch wenn es von Steve Jobs beim G5 suggeriert wurde: 64bit ist nicht schneller als 32bit. Intern rechnen alle schon lange mit 64bit. Problem ist die Speicheradressierung. Und die ist bei 32bit intel krank.

Mehr als 3,2GB sind nicht drin. Der Rest wird für die Hardware gebraucht. Und beim Bankswitching geht alles wieder verloren.

Deshalbt werden die PowerMacs oder ProMacs auf jeden Fall 64bit haben.
0
vasquesbc
vasquesbc18.05.06 15:58
frank: ich habe auch nicht behauptet, dass 64bit schneller seien... die thematik ist mir durchaus bekannt...

---

in der tat - bank-switching wäre natürlich keine lösung... aber das sind, wie gesagt, shared-memory grafik-chips auch nicht wirklich - auch wenn diese nur in den consumer-modellen eingebaut werden...
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Etze18.05.06 16:09
vasquesbc: na, was soll da wohl anders sein? Ein *bisschen* mehr Möglichkeiten als bei iDVD hätte ich gerne. Zum Beispiel in der Länge des Films. Oder ausgefeiltere Menüs. Als Vergleich ist Pinnacle Studio zum Beispiel recht gut gelungen, finde ich. Das habe ich damals auf dem PC benutzt (und wäre es nicht dauernd abgestürzt, hätte ich mir keinen Mac gekauft... ).

Aber wenn ich mir nur die Screenshots von DVD SP ansehe, weiß ich, dass ich *das* Programm sicher nicht brauche. Deshalb wäre ein "Zwischending" genau mein Ding....
Retro reloaded !!!
0
flashback
flashback18.05.06 16:18
des final cut express hd 3.5 aufm macbook zum laufen zu bringen is aufgrund der graka bzw. des graka-intel-chips nicht drin oder?(?)(?):-((
0
MabLoi18.05.06 17:01
gibts final cut express hd 3.5 nicht auf deutsch, oder hängt die deutsche final cut express seite nur wiedermal nach?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.05.06 23:05
flashback

Klar läuft FCE HD 3.5 auf einem MacBook, ganz locker sogar. Siehe die Specs:

MabLoi

Deutsche Version gibt es natürlich, das deutsche Apple-Webseiten-Team hat gerade nur mal wieder sehr viel zu tun...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.