Apple hat den neuen
Mac mini mit Intel Core Duo Prozessor vorgestellt, der bis zu viermal schneller als das Vorgängermodell ist und beim bewährten Design bleibt. Im Lieferumfang des Mac mini befindet sich außerdem die Apple Remote Fernbedienung für Front Row, um Musik, Fotos, DVDs, iMovies, Musikvideos sowie Filmtrailer auch aus der Distanz abspielen zu können.
"Mit dem neuen Mac mini hat Apple innerhalb von 60 Tagen nun 50 Prozent seiner gesamten Produktlinie auf Intel-Prozessoren umgestellt - rekordverdächtig!" sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Der neue Mac mini ist mit dem Intel Core Duo bis zu viermal schneller und durch sein unglaublich kompaktes Design lässt er sich leichter erweitern. Der Mac mini ist der günstigste Weg, um Front Row und iLife ´06 zu verwenden."
Der neue Mac mini verfügt über eine völlig neue Systemarchitektur, die bis zu viermal schneller ist als beim Vorgängermodell, darunter einen 667 MHz schnellen Frontside-Bus und 667 MHz DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher, der auf bis zu 2 GB ausgebaut werden kann. Jeder neue Mac mini besitzt eingebautes 10/100/1000 BASE-T Gigabit Ethernet, AirPort Extreme WLAN (802.11g), Bluetooth 2.0+EDR (Enhanced Data Rate) und vier USB 2.0-Anschlüsse - doppelt so viele wie beim Vorgängermodell. Der Mac mini wird mit einer DVI-Schnittstelle und einem VGA-Adapter ausgeliefert, über die er sich an eine Vielzahl von Displays und gängigen TV-Flachbildschirmen anschließen lässt. Der neue analoge und digitale Audioausgang erlaubt den Anschluss an die Stereoanlage.
Sofort kritisiert wurde,
dass Apple keine Grafikkarte mehr einsetzt, sondern auf Shared Graphics setzt. Allerdings ist diese Technologie nicht so schlecht wie ihr Ruf. Intel GMA950 ist ein Stück leistungsfähiger als Nvidias Geforce 5200 Ultra, die Apple lange Zeit im Power Mac G5 einsetzte. Auch im Vergleich zur ATI Radeon 9200, die nur im abgespeckter Form im Mac mini eingesetzt wurde, ist dies keine Verschlechterung.
1,5 GHz Mac mini für 639 Euro
- einen 1,5 GHz Intel Core Solo Prozessor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar;
- ein Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk;
- eine 60 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm);
- Intel GMA950 Grafik;
- integriertes AirPort Extreme WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- Gigabit Ethernet (10/100/1000 BASE-T);
- vier USB 2.0 Anschlüsse;
- einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (optisch digital und analog);
- DVI-Ausgang zum Anschluss eines externen Display (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter optional erhältlich); sowie
- die Apple Remote Fernbedienung.
1,66 GHz Mac mini für 849 Euro
- einen 1,66 GHz Intel Core Duo Prozessor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar;
- ein 8x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
- eine 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm);
- Intel GMA950 Grafik;
- integriertes AirPort Extreme WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- Gigabit Ethernet (10/100/1000 BASE-T);
- vier USB 2.0 Anschlüsse;
- einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (optisch digital und analog);
- DVI-Ausgang zum Anschluss eines externen Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter optional erhältlich); sowie
- die Apple Remote Fernbedienung.
Weitere Ausstattungsoptionen umfassen u.a. bis zu 2 GB DDR2 SDRAM, 80 GB, 100 GB and 120 GB Serial ATA Festplatten, iWork ’06 (vorinstalliert), AirPort Express und AirPort Extreme Basis Station, Apple Wireless Keyboard, Apple Wireless Mouse, Apple USB Modem und den AppleCare Protection Plan.