Apple stellt Production Suite vor; Motion jetzt erhältlich
Apple hat auf der Messe SIGGRAPH in Los Angeles mit der
Production Suite eine Komplettlösung für Film und Video vorgestellt, die Echtzeit-Produktionstools in einem Paket zusammenfasst. Die Production Suite besteht aus der neuesten Version der Schnittsoftware "Final Cut Pro HD", der Software "Motion" für Grafikanimation und der aktuellen Version der DVD Authoringsoftware DVD Studio Pro 3. Die Production Suite bietet dem professionellen Anwender eine vollständig integrierte Produktionsumgebung für 1.349,- Euro. Motion ist ab sofort auch einzeln zum Preis von 279,- Euro erhältich.
Zur Production Suite gehört auch die Audioanwendung "Soundtrack" für die Erstellung von szenengenauer Filmmusik. Soundtrack wurde speziell für Videofilmer und Animationsgrafiker konzipiert und verfügt über 4.000 hochwertig aufgenommene Audio-Loops und Soundeffekte. 30 leistungsfähige skalierende Audio-Plug-ins ermöglichen es dem Anwender seine Projekte in Logic Pro 6 von Apple zu übernehmen, um sie in anderen Mehrspur-Umgebungen weiter zu bearbeiten. Zu den ergänzenden Audiofähigkeiten von Final Cut Pro HD gehören ein 99-Spur Audio-Mixer, ein Audio-Router und Mehrkanalausgabe.
Bestandteil der Production Suite sind außerdem "LiveType 1.2" für die auflösungsunabhängige Betitelung mit animierten Schriften, "Compressor 1.2" für die Kodierung in HD- oder MPEG-2 Formaten, die "Cinema Tools" für Produzenten, die mit 35mm oder 16mm Film arbeiten, und QuickTime Pro als Grundlage für den digitalen Media-Workflow vom Capturing bis zur Ausgabe. Die Anwendungen der Production Suite setzen auf der offenen Architektur von QuickTime auf, die sich in praktisch jede Produktionsumgebung einfügt und vielfältige Ausgabemöglichkeiten - professionelle Bandformate, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und QuickTime Files für DVD, Internet oder Mobiltelefone der 3. Generation - bietet.
Weiterführende Links: