Apple stellt Quartz Composer-Autor ein
Wie jetzt bekannt wurde
hat Apple Christopher Wright von Kineme Interactive Media eingestellt. Wright ist bekannter Autor einer Vielzahl von Quartz Composer-Plugins und -Applikationen. Quartz Composer ist eine grafische Umgebung zum Erstellen von Quartz-Kompositionen und kostenlos als Teil der Entwickler-Tools von Apple erhältlich, diese Kompositionen können als Bildschirmschoner benutzt werden, werden von Applikationen wie Photo Booth und iChat für Effekte benutzt, können aber auch für andere Zwecke in eigenen Applikationen eingesetzt werden.
Die Quartz Composer zugrunde liegende Technologie erwarb Apple von Pierre-Olivier Latour, der mit PixelShox Studio eine Umgebung zum Erstellen komplexer interaktiver Video-Effekte entwickelt hatte und erschien in OS X zum ersten Mal in Mac OS X Tiger und wurde mit dem Erscheinen von Snow Leopard gerade um viel Funktionalität erweitert.
Die Anstellung Wrights kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass Apple seine Aktivitäten in diesem Bereich ausbauen will, möglich erscheint beispielsweise die Anwendung im Rahmen von iTunes LP und iTunes Extra sowie Webseiten. Wright entwickelte bei Kineme ein Plugin für Quartz Composer, mit dem 3D-Modelle importiert werden können.
Weiterführende Links: